Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 Netzteil schwingt nicht an ode

Diskutiere Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 Netzteil schwingt nicht an ode im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: Myrica VQ40-1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil schwingt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cob

Gast
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: Myrica VQ40-1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil schwingt nicht an oder ist defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe!
Messungen am Netzteil ergaben zu geringe Spannungen.
24V= ca 8V
12V= ca 3V

mit Schaltnetzteilen kenne ich mich leider nicht aus!
Freue mich auf Hilfe

MfG
Achim
 
D

dimitronn

Gast
Hallo,

ich hatte scheinbar das gleiche Problem.
Bei mir waren die Spannungen
24V --> 18,6 V
12V --> 4,4 V

Beim Trennen dieser Spannungen von den Verbraucherplatinen
zeigten die Leitungen auch die vorgesehene Spannzung, 24V bzw 12V, an.
Erst bei Belastung sackte die Spannung ab.

Die Ursache:
Bei mir hat der Kondensator C14, 47nF, 630V, sitzt in Reihe mit großem Trafo,
die Kapazität verloren und hatte nur etwa 0,04 nF übrig.
Seit dem Ersetzen durch einen neuen Kondensator läuft der Fernseher wieder.

Mfg,
Dimitri
 
H

herberthuber

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe auch das Problem mit den 24V

Sind die Stecker für die Hintergrundbeleuchtung gesteckt, sinkt die Spannung auf 15,5 V ab.
Erst wenn beide Hintergrundbeleuchtungsstecker entfernt sind, stehen 24 V an.

Was könnte das sein?
Den Kondensator C14 (wie oben erwähnt) habe ich überprüft - der ist es aber leider nicht.

Danke & Grüße
Herbert
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dann überprüfe mal die Elkos in der 24V-Erzeugung :idea:
Die 12V bleiben stabil ?
 
H

herberthuber

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für den Tipp!
Dummerweise war es doch das Problem mit dem C14 Kondensator!
Schon dumm, wenn man den durch einen anderen aus der "Grabbelkiste" ersetzt, der auch defekt ist :-((

Nach dem Austausch des C14 hat es dann doch funktioniert!

Danke nochmals für die Hilfe und Sorry für die Verwirrung!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na, dann ist es ja doch noch gut geworden :wink:

Danke für die (ehrliche) Rückmeldung !

lg.
jahnservice
 
D

dorf

Benutzer
Registriert
11.10.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Super Tip, war bei mir auch defekt, und ein Jahr vorher die SMD Sicherung, Ersatz mit Feinsicherung funktioniert einwandfrei.
[attachment=1]Vq40.jpg[/attachment]
Ein 39nF funktionierte auch.
[attachment=0]FS-QV40-Netzteil1.jpg[/attachment]
LCD Gericom GTA 40 HDSA 11 ist übrigens wohl baugleich, Chassis ist Samsung LTA400W2
 
B

B0815Florian

Gast
Ich habe gesehen der Beitrag ist etwas älter aber ich habe ebenfalls dieses Fujitsu Siemens Gerät (VQ40-1) ebenfalls springt das Netzteil nicht an bzw. zur erklärung das gerät wurde einige zeit vom netz getrennt (2wochen) Nach wieder in betriebnahme hat es geknallt wurde dann noch ein paar mal eingesteckt zum testen was jedesmal ein erneutes knallen hervorgerufen hat... beim näheren hinsehen hat es R8,R9, und r10 gejagt xD nun zu meiner frage ich habe das bauteil h1c1 ausgelötet und an der rückseite hat es 2 smd bauteile gejagt was man sehr gut sehen kann da dieses bauteil eigentlich komplett schwarz ummantelt ist ich habe alle widerstände ersetzt und das gerät noch einmal in betrieb genommen, diesmal kein knallen aber sonst ist auch nichts passiert man hat nur hinter diesem bauteil hic1 einen kleinen lichtbogen gesehen(jedesmal beim einschalten an der stelle an der einst ein smd bauteil gewesen sein muss).... was mich zu der schlussfolgerung kommen lässt das dieses bauteil unbrauchbar ist.... Da es leider keinerlei information gibt (schaltpläne etc.) Frage ich mich nun was ist das für ein Bauteil.... sieht aus wie ein IC.... aber meine Frage ist nun was für ein bauteil ist das ich schätze ein DC-DC Wandler aber ich habe keine ahnung was für einer etc. hat irwer ne ahnun ob man vergleichbares als ersatzteil irwo herbekommen könnte und wenn ja worauf währe zu achten? Ich wäre sehr dankbar für eine Idee....

MfG FB
 
D

dorf

Benutzer
Registriert
11.10.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 noch mehr Fehler

Am LCD läßt sich blaues Licht und Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten, sonst nichts mehr!
Fehler auf Conrac Platine: Zwei ICs und ein Stecker verschmort!
ICs: Originalbeschriftung PF7AD 4953 (=Fairchild FDS4953) SMD ersetzt durch SI 4953 ADY
Stecker und Kabel gereinigt und neu isoliert.
Läuft wieder!!!!!!!!!!!(zum dritten mal,siehe oben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 Netzteil schwingt nicht an ode

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Medion MD30524 Gerät fällt in Stand-By Modus zurück

Oben