Das Elektronik-Portal
 

Funkenlöschung

Funkenbildung eines Schaltkontaktes reduzieren

gaude
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Funkenlöschung

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe ein Problem beim Schaltkontakt eines Schnappschalters.
Der Schalter schaltet eine Heizung mit 1800 Watt 230 V un hat beim ausschalten relativ starke Funkenbildung.
Da der Schaltkontakt dadurch stark verschleißt möchte ich durch ein RC-Glied die Funken löschen.
Leider fehlt mir das Wissen wie ich das RC-Glied auslegen muss, um eine Wirkung zu erzielen.
Ich würde mich freuen hier eine Info zu bekommen welches RC-Glied ich verwenden kann.

gaude
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
OT(?): Auslegung eines RC-Gliedes zur Funkenlöschung? Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) suessenberger 3

Tags für dieses Thema

Es sind keine Tags für dieses Thema vorhanden.