Gas-Heizung Vaillant VKU 16/2 XEU HL keine Zündung mehr

Diskutiere Gas-Heizung Vaillant VKU 16/2 XEU HL keine Zündung mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Vaillant Typenbezeichnung: VKU 16/2 XEU HL E-Nummer: Fabr.Nr.: 27941350 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Zündung mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Vaillant

Typenbezeichnung: VKU 16/2 XEU HL

E-Nummer: Fabr.Nr.: 27941350

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Zündung mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hat jemand 'ne Ahnung, warum der Gasbrenner nicht mehr anspringt? Ich habe schon die Störungstaste betätigt und auch den Piezo Zünder... aber nichts tut sich! Die Bereitschafts-LED leuchtet. Die Brenner-LED leuchtet erst, wenn ich auch höhere Außentemperatur einstelle. Jetzt will ich zwar nur warmes Wasser, aber das geht eben auch nicht! Ich habe den Piezo-Zünder abgeschraubt und gegen Masse gehalten. Aber ich erkenne keinen Funken?!

Danke!

Gruß HausfrauMann
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe dazu gelernt! Ich muss mich korrigieren:
ich habe nicht den Piezozünder an Masse gehalten und keinen Funken gesehen, sondern die Abgasüberwachungselektrode !
Mein Heizgerät hat gar keinen Piezozünder! Die Doppelzündelektrode wurde von einem Fachmann ausgebaut und gereinigt, hat das Problem aber auch noch nicht beseitigt! Das Heizungsverhalten sieht so aus: der Schalter für Warmwasser wird betätigt, man hört die Umwälzpumpe laufen und die Störungs-LED leuchtet. Nach Betätigung des Entstörtasters springt der Brenner für ca. 5 Sek. an und geht dann wieder aus. Der Fachmann hat vei Vaillant angerufen und den Heizungstyp mit den Symptomen durchgegeben. Die Antwort war: Zündelektroden und Feuerungsautomat wechseln! Das ist übel! Wenn ich bedenke, wie alt das Gerät doch schon ist... und dann noch so eine Investition... Damit hatte ich nicht gerechnet! Der Fachmann ist erst mal nach Hause und hat die Zündelektroden bestellt! Die werde ich aber nur bezahlen, wenn sich damit das Problem erledigt hat! Was den Gasfeuerungsautomaten betrifft habe ich gegooglet und verschiedene Preise gefunden.... Da ich wohl leider nur den EINEN Typ nehmen kann, bin ich bei der Auswahl erheblich eingeschränkt! Ich habe den Gasfeuerungsautomaten mal selber ausgebaut und nach Schmorstellen auf der Platine und Bauteilen gesehen. Aber es ist nichts zu erkennen. Da auch 2 Transistoren darauf sitzen könnte ich ja sowieso nichts machen. Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass diese Gasfeuerungsautomaten ohnehin nicht ewig halten sollen...

Viele Grüße
HausfrauMann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gas-Heizung Vaillant VKU 16/2 XEU HL keine Zündung mehr
Oben