Gericom GTO 42 HD SA 3.1 PSU defekt

Diskutiere Gericom GTO 42 HD SA 3.1 PSU defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTO 42 HD SA 3.1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PSU defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T4Albatros

Benutzer
Registriert
28.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTO 42 HD SA 3.1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PSU defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einen schönen guten Tag zusammen.

Ich habe o.a. Plasma Fernseher bei dem nach erster Betrachtung wohl das PSU defekt ist. Nach dem Einschalten geht die LED am Frontpanel in Rot, kurz darauf schalten beide Relays dann kommt kurz ein Bild und ca 3 sek. später bricht die Spannung ein beide Relays schalten zurück und die Front LED geht in Orange. Ich habe beide Panels X-Y plus Flachbandkabel abgezogen sowie die Sicherungen kontrolliert. Der Vorgang nach dem Einschalten bleibt der gleiche. Daraufhin habe ich den Jumper PWR-Panel abgezogen. Nun schaltet das Netzteil beide Relays durch jedoch es liegen keine Spannungen zum X - Y Panel an.

Ich habe schon das Internet nach Beschreibungen oder Blockschaltbild für das PSU gesucht jedoch bis jetzt ohne Erfolg.

Meine Frage nun:
Hat jemand eine Ahnung wie die Wirkungsweise des PSU ist, wann welche Spannungen anliegen sollten.
Oder weis jemand wo man die Beschreibung oder ein Blockschaltbild herbekommt.
Für jede Art von Info wäre ich dankbar.

Kurz noch: Das PSU hat die Bezeichnung LJ44-00068A PS-423-SD V3.1 Rev.03 20050407
damit wird das PDP Modul SDi S42AX-XD02 Model: S42AX-XB01 betrieben.

Im voraus vielen Dank
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo T4Albatros,
ich habe das gleiche Problem,
habe aber Manual gefunden. Schau mal auf die aktuellen Beiträge im Forum. (Link zum Manual vorhanden)

Hobi
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
die PSU geht auch aus, wenn keine Signale von dem AV Board kommen.
Schalte mal das Logic Board auf Intern (via 4 pol DIP Schalter). Beschreibung für DIP Schalter steht auf dem Logic-Board.
Ein Jumper VS-On auf der PSU schaltet diese ein. (Jumper brücken)
Jetzt sollte der Fernseher angehen, und an bleiben.

Bei mir war ein 1,8V Spannungsregler auf dem AV-Board für den Ausfall des Fernsehers verantwortlich.

Holger
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Habe was vergessen, checke alle Spannungsregler auf dem AV-Board. Einer wird nicht in Ordnung sein.

Holger
 
T

T4Albatros

Benutzer
Registriert
28.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ersteinmal,
danke für die Antwort habe nächste Woche endlich Urlaub und werde dann mal wieder das gute Stück etwas intensiver betrachten. Habe vor zwei Wochen den Frenseher nochmals eingeschaltet, dabei hat es auf dem AV Board kurz gezicht an zwei Stellen ist etwas abgeraucht weiß jedoch noch nicht was. Aber von dem AV Board findet man ja auch leider keine Doku. Vieleicht finde ich ja ein AV Board.

Werde aber nicht aufgeben.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo T4Albatros,

auf dem AV Board sind mehrere Typen von Spannungsreglern. (5V, 3 und nochwas V und 1,8V Low Dropp).
im Repaire Manual siehe:
http://ftp.qrz.ru/pub/hamradio/schemes/ ... 514993.pdf
steht als Spannungsangabe für Stanby 9V.
Bei meinem Geri war aber die Standby Spannung 5 Volt !!!!
Also die Spannung, die im ausgeschaltetem Zustand zum AV-Board führt hat bei mir 5 Volt. Check das mal.
(Wenn PSU immer aus geht, internen Modus benutzen und Jumper "Relais on" auf PSU einstecken)
Hoffentlich hast du die selbe PSU und AV-Board, siehe Link zu meiner Reparatur Sitzung :-)

reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/gericom-gta-42-hd-sa-1a-kein-bild-gelbe-led-leucht-t50795.html

Achtung, die Anschlußbelegung der Spannungsregler 5V und 1,8V sind total anders. Am Besten PDF zum Spannungsregler downloaden.

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTO 42 HD SA 3.1 PSU defekt

Ähnliche Themen

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a STP11-42V3 HDGR defekt

Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging

Gericom GTO 42 HD SA 31a Ledleuchte orange - Netzteil kaput

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a GTO 42 HD SA 3 1a Bild da doch kei

Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Oben