Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4031 pumpt nur noch Wasser ab

Diskutiere Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4031 pumpt nur noch Wasser ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Favorit 4031 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven1972

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko_Favorit 4031
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Also ich habe folgendes Problem, am besten ich fange ma ganz von vorne an.
Als ich vor 2 Jahren einmal einen Teller in den Geschirrspüler stellte der noch voller Speiseöl war fing Sie danach an nur noch Wasser abzupumpen.
Sie pumpte solange bis man den Stecker rauszog.
Ich ohne einen Plan sollte Sie nun reparieren naja ich schraubte Sie auf guggte von nix nen Plan machte Sie wieder zu rüttelte Sie einwenig und auf einmal hörte Sie auf abzupumpen.
Hurra dachte ich ich habs geschaft wie auch immer, gelaufen ist Sie dann 1 Jahr bis meine Frau wieder ma so einen Teller reinstellte, aber egal nun weiß man ja was zumachen ist. Ich rüttelte Sie wieder hin und her und es ging dan wieder bis letzten Monat :(
Grund natürlich das Jahr ist vorbei mal wieder Zeit ein leeren TomateMozarella Teller dareinzustellen :(

Alles rütteln und schütteln bringt nix Sie pumpt und pumt.
Ich habe die rechte Seitenwand abgeschraubt und ganz unten auf dem Boden ist Wasser ist das normal ? hmm
Was allerdings geht ist wenn ich Sie auf einer Seite anhebe und zB. ein Telefonbuch unterklemme dan läuft die Maschiene einwandfrei und pumpt auch nicht mehr ab.
Dumm ist nur das dann auf der anderen Seite Wasser rausläuft co ca 3-4 Badehandtücher voll einen kompletten Waschgang.

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen, was ich nun selbst machen kann damit Sie wieder 100% läuft.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sven1972,

Das mit dem Wasser in der Bodenwanne kommt meistens durch einen Notüberlauf an der "Wassereinfülltasche" die hinter der linken Seitenwand sitzt. Bei Wasser in der Bodenwanne schaltet dann ein Schwimmerschalter ein und die Maschine pumpt dann nur noch ab.
Zum Notüberlauf kommt es meistens, wenn der dicke Schlauch, der unten von der "Wassereinfülltasche" zur Maschine verstopft ist. Dann läuft das Wasser nicht schnell genug in die Maschine ein und es kommt zum "Notüberlauf" in die Bodenwanne. Es kann natürlich auch eine Undichtigkeit an einer Pumpendichtung, Schlauchverbindung, etc. sein, die die Bodenwanne "füllt". Das muß man dann eben beim Testlauf prüfen.
Ich würde mal das Wasser in der Bodenwanne restglos entfernen un den besagten, dicken Schlauch mal reinigen. Dann Testlauf und Dichtigkeitsprüfung.

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4031 pumpt nur noch Wasser ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

AEG Öko Favorit 4270i-w Pumpt nicht ab

AEG ÖKO_Favorit 5470i Pumpt dauernd ab

Oben