Geschirrspüler Siemens Lady 45 heizt nicht

Diskutiere Geschirrspüler Siemens Lady 45 heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E.Nr.: SR 732307 Typ. S4R2s Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: E.Nr.: SR 732307 Typ. S4R2s
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mein geschirrspüler heizt nicht und bleibt an 2 schalterstufen stehen.
das erste mal an der waschbürste (es klackt, die spülmittelklappe geht auf und er bleibt stehen) das zweite mal an der "Sonne" siehe Bild
]

so nun zur heizung. ich weiß nicht ob das hängenbleiben und das fehlen der heizung miteinander in verbindung stehen. das auf dem bild mit 5 markierte ist der druckschalter - er schaltet (ich habe die seitentaschen mit essig entkalkt glaube aber das ich da noch einmal ran muß.

[img]]

das mit dem pfeil markierte könnte ein thermoelement sein ich habe es ausgebaut ist an der verbbauten seite blankes metall schaut wie eine pyramide aus. der kontakt 2 geht direkt an die heizung und am kontakt 1 liegen 230 V an. allerdings schaltet der kontakt 1 nicht zu 2 durch (im betrieb gemessen) das thermoelement hat einen innenwiderstand von ca 15 ohm (ebenfalls gemessen). welche aufgabe die kontakte 3 und 4 haben weiß ich leider nicht. hat vielleicht jemand einen schaltplan oder eine gute idee??? für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg micha
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hast Du schon mal die Verbindungsleitung,die vom Programmschalter zum Bodenteil geht überprüft.Haben schon mal Unterbrechungen.

Gruss
Tasso
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe wegen des Thermostates noch mal nachgeschaut.
Es schaltet ab wenn die Wassertemperatur erreicht ist.
Es müßte also beim Start der Heizung Durchgang haben.
Wichtig ist auch,das der Druckschalter richtig funktioniert.

Gruss
Tasso
 
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Thermostat

hallo tasso

danke für die antwort, kabel hab ich noch nicht durchgemessen.

also ist das schwarze ding obendrauf der thermostat??? von wo nach wo müßte er denn durchgang haben????

im betrieb hab ich ja gemessen das an dem von mir mit 1 bezeichneten kontakt 230 v anliegen (also zeitweise - ich denke abhängig von der programmstellung sprich heizphase) und der von mir mit 2 bezeichnete kontakt geht direkt auf einen kontakt der heizung.

wofür sind die kontakte 3 und 4 denn da???? hast du vielleicht einen schaltplan des thermostates?????

der druckschalter schaltet, kann man im betrieb schön beobachten und hören.

kann ich die wassertaschen mit essigessenz entkalken??? ich hab es mit normalem essig probiert, der erfolg war nicht durchschlagend

unten in der wassertasche ist eine kammer mit braunen kristallen, ist das dass regeneriersalz????

vielen dank für eure bemühungen

mfg micha
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha
Eine Frage vorweg,hat der Spüler mehrere Temperaturstufen,wenn nicht könnten die anderen Kontakte für eine andere Spültemperatur sein.
zB bei 67 Grad öffnet das Thermostat und schaltet die Heizung ab.

Du müsstes auf jeden Fall wenn die Heizung nicht anspringt auf der anderen Seite vom Thermostat Spannung haben.

So wie Du es beschrieben hast würde ich sagen das Thermostat ist defekt.

Die Wassertasche kannst Du mit Essigessenz saubermachen,aber nicht länger als 20 min.

An Regeneriebehälter würde ich unter keinen Umständen ran gehen.
Schaltplan hab ich leider nicht.

Gruss Tasso
 
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo tasso

nein die maschine hat nur die 65 grad spülstufe.

ja ich habe an einem kontakt des thermostates 230 V anliegen aber niemals an dem kontakt der direkt zur heizung geht. und wie schon gesagt, man kann sehr gut beobachten wann der druckschalter schaltet - also wann garantiert geheizt werden muß.

so dann wäre jetzt die gretchenfrage wo bekomme ich einen thermostaten her??? beim siemens service wird unter meiner e-nr. kein gerät gefunden. ist das ein teil welches in verschiedenen modellen verbaut wurde???? oder gibt es eine teilebezeichnung / bestellnummer??? und am wichtigsten was kostet das ding???????

mfg micha
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha

Hab bei Aswo mal nachgesehen,kostet EK etwa 30.- Euro
Konnte mit Deiner E.Nr nichts finden.
Da müsste auch noch eine FD-Nummer sein.

Gruss Tasso
 
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo tasso

ich hab das ding beim siemens hausgeräte service bestellt, dort kostet es mit versand 34, irgendwas.

mal schauen was es bringt. der siemens pseudotechniker den ich am telefon hatte, meinte der thermostat könnte wegen zu wenig wasser ausgelöst haben und es wäre einer den man nicht zurückstellen kann.

vom entkalken hat er abgeraten - er meinte der gelöste kalk würde den ionisator verstopfen - ist das der regeneriersalzbehälter?????

mfg micha
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha
Wenn der Wassebehälter mit dem Ionisator fest verbunden ist solltest Du es nicht machen.
Sonst kein Problem.
Wenn Du einen Aquastop am Gerät hast,solltest Du ihn mal untersuchen,ob er nicht verkalkt ist,dann kann auch zu wenig Wasser in das Gerät kommen.

Gruss Tasso
 
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo

also ich hab jetzt die wassertasche ausgebaut und entkalkt sowie den thermostaten ausgetauscht und siehe da sie heizt wie ein bürstenbinder.

A B E R

sie bleibt an den beiden schalterstellungen stehen, also noch einmal das bild
]

ich habe zwischenzeitlich rausgefunden, das anscheinend an diesen beiden schalterstellungen das wasser aufgeheizt wird. Also sie hängt dort und heizt und heizt und heizt - ich hab mal gemessen, 70 grad celsius, dann hab ich abgebrochen. hat vielleicht noch einmal jemand eine idee????

wassertasche entkalkt + thermostat gewechselt = heizung funktioniert

aber keine abschaltung derselben

vielen dank für eure bemühungen

mfg micha
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha

Es kann sein, das noch ein Thermostat irgendwo eingebaut ist der der Elektronik sagt,Temperatur erreicht Heizung abschalten.
Ich versuche mal im Betrieb an Servicemanuals zu kommen.

Gruss Tasso
 
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo tasso
das wär echt super. gibt es vielleicht noch ein relais das schalten muß??? vielleicht hängt das????

ich weiss auch noch nicht wofür die anderen zwei anschlüsse auf der rechten seite am thermostat sind???? vielleicht liegts daran

mfg micha
 
M

Michael72

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ICH HABS

Hallo :-D

Also jetzt läuft sie wieder richtig, das problem war viel trivialer als gedacht, die maschine war nur ein bißchen durcheinander durch die ständigen programmunterbrechungen meinerseits. ich habe sie einmal komplett durchlaufen lassen inklusive des manuellen weiterdrehens des programmschalters und beim zweiten durchlauf lief sie richtig und komplett ohne zu hängen.

vielen dank für deine bemühungen tasso
und viel spaß beim basteln - denjenigen - denen dieser beitrag auch noch hilft

micha
 
M

Miesi

Gast
mal eine Frage läuft sie jetzt wieder einwandfrei ich habe nämlich im moment das selbe Problem würde mich freuen wenn es nur das wäre dann hätte ich sie ja bald wieder am laufen

mfg Miesi
 
E

elch3000

Neuling
Registriert
27.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

bin über google auf diesen beitrag gestoßen, sorry fürs ausgraben. meine maschine hat das selbe problem:
die ablaufsteuerung bleibt an besagten zwei stellungen stehen und heizt nicht.

habe leider kein schaltbild und mich jetzt ein wenig in die maschine reingedacht und auch die verbindungen die durch die türe gehen geprüft.
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege mit meinen erkenntnissen/vermutungen.

an beiden stellen des programmschalters wartet die maschine auf genug temperatur - dies wird über die weisse und gelbe leitung am thermostat, die direkt zur steuerung gehen registriert. das thermostat besteht aus einem öffner (heizstrom) und einem schliesser (auswertung).

der eigentliche heizkreis besteht aus einer reihenschaltung von thermostat, Heizung und einem (wechsel-)schalter am durchlauferhitzer, der vermutlich auf den wasserdruck im spühlkreis reagiert. alles gemessen - funktioniert.

also multimeter bei der ablaufsteuerung an die beiden leitungen des heizkreises (gr/sw und ws/rt) - spannung vorhanden.
davon habe ich mich allerdings ne halbe minute verwirren lassen. betätigt man den schalter am DLE bricht diese spannung zusammen.

habe dann - nicht unbedingt zur nachahmung empfohlen - den stecker der gr/sw leitung abgezogen und direkt auf spannung gelegt: maschine läuft ohne stehenzubleiben und mit heissem wasser.
natürlich wird das wasser zu heiß, wenn die heizung ständig an ist, sobald druck im spühlsystem ist.

aber folglich kommt aus der steuerung kein strom für die heizung - richtig?
oder gibt es noch einen "extern" grund, warum aus der ablaufsteuerung nichts raus kommt?

grüße, elch
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte für dein Problem ein neues Thema auf, stelle es in die richtige Rubrik und gebe die vollständige E-Nr. und FD-Nr. ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Siemens Lady 45 heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

siemens lady 45 Programmwahluhr bleibt bei bestimmten Positi

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab

Oben