Gorenje EV241-D444M Energieregler

Diskutiere Gorenje EV241-D444M Energieregler im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: EV241-D444M E-Nummer: BC6306ZX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Energieregler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hayabusa777

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: EV241-D444M

E-Nummer: BC6306ZX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Energieregler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,die linke Platte geht nur an bei höherer Stufe,habe den regler ausgebaut und aufgemacht,die Kontakte leicht angeraut und beim Bimetall bisle mit Bleistift,folgendes hab ich beim drehen gesehen
1)S1,P2 Kontakt haben Verbindung beim leichten drehen Richtung Stufe 1 und vorne die Blattfeder unterhalb vom Bimetall
2)Beim weiteren drehen richtung stufe 1-2 hat S1 u. P2 keinen Kontakt mehr,dafür S2 u. 4a?!
Kann mir einer bitte helfen

Die gibts oder hab ich nicht gefunden nicht mehr origianl,nur nachbauten,da muss man brücken setzten,wollte halt original
 

Anhänge

  • 20191031_15582.jpg
    20191031_15582.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 531
  • 20191031_15582.jpg
    20191031_15582.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 509
H

hayabusa777

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kontrolllampe geht erst bei Stufe 7 an
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lass bloß die Finger von dem Regler und fummel da nicht dran rum. Lass einen Fachmann kommen, der ist zig mal billiger als eine abgebrannte Bude.
 
H

hayabusa777

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
das ist nett gemeint,beantwortet aber nicht meine Frage,ich bin halt flexibel,ich hole nicht gleich einen Fachmann,sonst wird man ja arm
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Suchmaschine spuckt bei Anfrage nach Energieregler allerhand Informationen aus, wie so etwas funktioniert.
Hier hat jemand sich auch mit einer Reparatur versucht:
Reparatur Energieregler
Evtl. hast Du die Ideen des Aufrauhens und "Bleistift" da gefunden? Zur Qualität und Dauerhaftigkeit dieser Ideen möchte ich mich nicht äußern. Durch "Aufrauhen" hast Du u.U. die letzten Reste der Edelmetallbeschichtung der Kontakte abgerieben, damit ist das Originalteil dann überhaupt nicht mehr nutzbar.
Diese Regler haben eigentlich immer die gleiche Funktion: Das Aufheizen der Kochplatte wird nachgebildet durch Erwärmen eines Bimetalls im Regler, der dann, durch Aufheizen und Abkühlen die Temperatur der Kochplatte simuliert. Es werden also sowohl die Kochplatte als auch die Bimetall-Heizung geschaltet.
Das Bimetall wird durch eine Mechanik unterschiedlich verbogen für die gewünschte Temperatur.
Ein weiterer Schalter schaltet m.E. einfach die Betriebsanzeige.
Es gibt eine recht schöne Schaltungserklärung hier:
Energieregler
Hat Dein Herd evtl. eine besondere Stufe "immer an"? Dann scheint nur noch diese Funktion intakt zu sein, der Regler selbst eben nicht.

Wie @havelmatte schon geschrieben hat: Das ist ein el. Heizgerät, was bei falscher Reparatur durchaus einen Brand auslösen kann, ganz abgesehen von falschem Anschluß z.B. der Erdung, was zu lebensgefährlichen Spannungsverschleppungen führen kann. Da sollte wirklich nur Fachpersonal dran reparieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Lötspitze,
das hast du sehr gut erklärt. Selbst die wenigsten KD-Techniker kennen die Grundfunktion dieser Energieregler, welche die Temperaturregler der Eisenplatten abgelöst haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje EV241-D444M Energieregler

Ähnliche Themen

Gorenje-Einbauherd EV231-D444M Art.-Nr.:29844459/01 Modell-BC5301PX Ger.Nr.:11430125 die Herdplatten heizen nur noch sporadisch(hohe Stufen)un

Gorenje WA1541 läuft nur im Uhrzeigersinn

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

GORENJE WA 1541 beim Schleudern heftigste Bewegungen

KOBIL TAN-Generator TAN Optimus Comfort Display zeigt einzel

Oben