LG (Grandin) 42V5 Sehr lautes schrillen + Bildstörung

Diskutiere LG (Grandin) 42V5 Sehr lautes schrillen + Bildstörung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG (Grandin) Typenbezeichnung: 42V5 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr lautes schrillen + Bildstörung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvman

Gast
Hersteller: LG (Grandin)

Typenbezeichnung: 42V5

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr lautes schrillen + Bildstörung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach ca 15min beginnt der TV ein eigenartiges schrilles Geräusch zu erzeugen. Scheint am lautesten beim YSUS Board.
Gleichzeitig erscheinen Störbilder wie von einer Funkenstörung (Zündkerze) Quer in der oberen Bildhälfte.
Die Betriebsspannungen (+190 /+ 5V ) sind soweit o.k. Tippe auf den Hybrid IC. Dieser wird wesentlich wärmer (heiss) als der Hybrid auf dem ZSUS Board.
Hat jemand bei euch schon so ein Fehler gehabt? Weitere Tips/Vorgehensweisen?
Hätte allenfalls Interesse an einem günstigen YSUS Board.
6871QHY027B / 6870QYE007G / 42V5_SYSUS

Gruss tvman
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wenn dein fön (oder der deiner freundin) einen kaltluft-modus hat nimm diesen und kühl den hybrid damit mal ab. wenn die fehler dann verschwinden könntest du probieren das board zu wechseln. ansonsten müßtest du die ursache suchen wieso der so heiß wird - könnte beispielsweise auch ein defekter kondensator und dadurch unsaubere spannung sein...
 
G

Guestuser

Gast
V5 y-sus habe ich, aber was ist günstig?

dir kann man ja keine pn schicken...........
 
T

tvman

Gast
Danke für die Info.
Hab gerade ne Büxe Kältespray gekauft. Man, dauerte das, bis der Hybrid abkühlte. Das Einzige was änderte war das Gewicht der Dose :-)
Optisch war der im Bild rot eingekreiste Kondensator stark aufgebläht. Habe ihn ersetzt. Der TV schrillte aber wieder.
Des weiteren sind die Deckel der blau eingekreisten Elkos ziemlich stark gewellt, weiss aber nicht ob das immer schon so war.
Die roten Impulskondensatoren oberhalb des roten Kreises scheinen parallel zum ersetzten Elko geschaltet zu sein. Sehen aber mindestens optisch o.k. aus.

Fragen:
1. Wie hoch dürfen denn die Brummspannungen beim Plasma sein?
2. Hat jemand ein Schema der Kiste?
Würde sehr helfen.

Genaue TV Bezeichnung: Grandin EPT-4200BP;
Display: PDP42V5
YSUS-Board: Model:42V5_YSUS: 6871QYH027B / 6870QYE007G
nehme an 6871QYH027A gehen auch, zumindest kenne ich den Unterschied A oder B nicht.
42v5_ysus.JPG

Besten Dank & Gruss
P.S: Mein PM ist jetzt offen.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
kannst du die deckel der beiden fetten elkos mit dem daumen runterdrücken, daß sie wieder flach sind? häufig ist bei den dingern nur dieser plaste-deckel gewölbt. das sieht dann wie aufgegangen aus, der elko darunter ist aber völlig in ordnung.
 
T

tvman

Gast
Hallo silicon,

die Elkos sind in Ordnung. Habe das Board wieder ausgebaut. Ohne Schema wird's sehr schwierig.
Der ersetzte Elko wird auch heiss, der verheizt viel Wechselstrom.
Er hängt am Ausgang der ER_COM des Hybrid IC's. Denke es ist der eine Ausgang der MOSFET Endstufe.
Der 41 Pin Hybrid hat die Bezeichnung 4921QP1017A
Werde wohl das YSUS Board tauschen müssen.

hybrid_42v5_small.JPG

Gruss
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wenn der getauschte kondensator auch wieder heiß wird bekommt er entweder zuviel spannung oder einen zu hohen ripple-strom. möglicherweise ist einer der mosfets im hybrid halb-defekt, sprich er funktioniert im wesentlichen noch, benötigt aber plötzlich einen recht hohen treiber-strom fürs gate, evtl. ist auch der treiber hinüber. dann ist ein tausch des ganzen boards angesagt, den hybrid alleine zu bekommen ist ein ding der unmöglichkeit und kostet nicht weniger als ein neues board. wirf das alte aber nicht weg!
 
T

tvman

Gast
Habe das Board durch ein gebrauchtes ersetzt und siehe da er funktioniert (wieder).
Besten Dank euch allen!
Gruss tvman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG (Grandin) 42V5 Sehr lautes schrillen + Bildstörung

Ähnliche Themen

Toshiba 42WP36P (Plasma, 42V5) Thermischer Fehler, Bauteil g

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben