Greatz Comptess 811

Diskutiere Greatz Comptess 811 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Greatz Typenbezeichnung: Comptess 811 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Hallo röhrenradiofreak,

vielen Dank für dein Angebot, aber meine Cousine hat ihr Gerät am Wochende wieder mit nach Hause (Schweiz) genommen.
Sie versucht dort das Gerät in eine Werkstatt zu geben. Na ja, ich bezweifle ja, dass die Schweizer so ein tolles Forum haben, in welchem ich vielleicht noch einen Trafo bekommen hätte.
Schade, ich hätte das Gerät gerne zum laufen bekommen, da mich dann doch der Ehrgeiz gepackt hat.

Gruß und Danke
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Kann ich verstehen! Bei mir hat sich das auch so entwickelt, dass mich öfter der Ehrgeiz gepackt hat.

Wer weiß, was Deine Cousine für Connections hat. Vielleicht findet sie ja jemanden, den auch der Ehrgeiz packt und der sogar einen passenden Ausgangstrafo im Keller liegen hat. Oder sie bringt das Gerät nächstes Mal wieder mit, in dem Fall schaue ich gern nochmal nach.

Gruß, Lutz
 
K

Klapperhannes

Gast
Hallo Freunde,
würde mich ja mal interessieren, was nun der Fehler war. Als "gelernter Radio und Fernsehtechniker" (1960) habe ich noch mit diesen Geräten zu tun gehabt. Oh, Man sollte bis zum Ende weiterblättern.....!!!
Gruß und einen guten Rutsch :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
Klapperhannes schrieb:
Hallo Freunde,
würde mich ja mal interessieren, was nun der Fehler war. Als "gelernter Radio und Fernsehtechniker" (1960) habe ich noch mit diesen Geräten zu tun gehabt. Man sollte bis zum Ende weiterblättern.....!!!
Gruß und einen guten Rutsch :-D



Steht zwar schon im Beitrag, aber ich markiere dir gerne die Wicklung auf dem Plan, welche unterbrochen ist. Leider war kein Übertrager mehr zu bekommen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei diesem Gerät dient ein Teil der Primärwicklung der Brummkompensation. Wenn Du das Gerät noch einmal in die Finger bekommst und einen anderen Übertrager einbaust, kann es passieren, dass ein deutliches 100 Hz-Netzbrummen auftritt. Das hängt vom Widerstand und der Aufteilung der Primärwicklung des Ausgangsübertragers ab. In diesem Fall kannst Du versuchen, durch Ändern des Widerstandes 255 den Brumm zu minimieren.

Gruß, Lutz
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Leider war kein Übertrager mehr zu bekommen.
Und nun ruht das Gerät auf dem Sperrmüll? Schade darum! Sehr oft (wurde im Forum auch schon geschrieben) ist nämlich nur die Verbindung vom Anschlußdraht des Übertragers zur entsprechenden Lötöse unterbrochen oder wegoxydiert. Das kann man in vielen Fällen mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl flicken.

Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass ich auch noch irgendwo einen passenden Ausgangsübertrager für die EL84 gehabt hätte.

Außerdem kann es noch aus einem anderen Grund lohnen, nachzusehen, wo denn genau die Unterbrechung sitzt. Ist "nur" die Brummkompensation betroffen (ganz unten liegender Anschluß unterbrochen), kann man den Trafo noch verwenden (ganz unteren mit mittlerem Anschluss brücken), lediglich der Widerstand "255" (1kOhm) muss eventuell vergrößert werden, falls es brummt.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Manchmal funktioniert das. Bei den meisten Geräten aber nicht richtig, weil man das Brummen nicht genügend reduziert bekommt bzw. den Widerstand so groß machen muss, dass die darüber versorgte Schaltung (bei manchen Geräten ist das die gesamte Schaltung, ausgenommen die Anode der Endröhre) mangels ausreichender Betriebsspannung nicht mehr richtig funktioniert. Dann hilft nur noch eine drastische Vergrößerung des Siebelkos. Im Interesse des originalgetreuen Gerätezustandes mache ich sowas aber nicht gerne.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Greatz Comptess 811

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GW20 Lautsprecher knacken, schlaten ab

PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Phillips 42PFL7662D/12 Kurzes dunkles Bild, danach Blackscre

Whirpool AWE 4516 Wasserhahn zu

Oben