Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Diskutiere Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 70 - 290 IDTV Chassi: CUC 1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteildefekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 70 - 290 IDTV

Chassi: CUC 1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteildefekt

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!

Bei diesem Fernseher funktioniert nur Standby über das kleine Netzteil. Spannung +H = 5 Volt vorhanden.

Ich habe zuerst alle Lötstellen im Gerät, die nicht so schön waren, nachgelötet. Das änderte nichts.

Folgendes hab ich festgestellt:

- Im Netzteil ist keine Sicherung geflogen; Betriebsspannung liegt z.B. an R60008 an (Snubber)

- Am Gate des T60006 liegt eine sehr kleine Rechteckspannung an, ich glaube unter 0,1 Volt. Im Sekundentakt an und aus.

- Ich habe T60006 und D60006 ausgelötet, um zu prüfen, ob der Mosfet einen Kurzschluß hat. Ist beides lt. Komponententester in Ordnung.

- Dann Spannung am IC 60010, Pin 6 beobachtet. Es handelt sich ja dabei um seine Betriebsspannung. Diese Spannung steigt langsam bis ca. 15 Volt an und bricht dann zusammen. Das ganze, obwohl kein Mosfet angeschlossen ist.

Ich denke, daß der IC defekt ist. Vermutlich ist am IC-Ausgang in der Treiberstufe in Kurzschluß, sodaß jedesmal seine Betriebsspannung an Pin 6 einbricht, sobald er den Mosfet ansteuern möchte.

Nun meine Frage: Soll ich gleich den Mosfet und die Diode (T60006 und D60006) mit ersetzen? Ausgelötet hab ich die Teile schon. Sind noch irgendwelche Teile sicherheitshabler zu ersetzen?


Grüße
Florian
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Netzteil mit Ersatzlast prüfen ("Lampentest"), bevor Teile auf Verdacht getauscht werden.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

laut meinen Unterlagen müsste das ein CUC1836 (Servicemanual 72010-021.1400) sein. Sicher, dass Deine Angabe stimmt?
In dessen Manual finde ich auch die Bauteile mit den Positionsnummern, die Du angegeben hast.
Zu dem schon vorgeschlagenen Lampentest würde ich auf jeden Fall noch C60011 prüfen bzw. prophylaktisch wechsen. Auch R60001 ist ein potenzieller Kandidat...

Gruß
barclay66
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigung, ich hab mich vertippt. Natürlich handelt es sich um einen CUC 1836! Nun kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Aber zum Lampentest habe ich eine Frage: Wie soll ich den denn machen? Das Netzteil funktioniert doch nicht, ich habe gar keine Ausgangsspanung +A.

Wenn ich also bestelle, dann nehme ich nun den IC, Transistor, Diode, Widerstand R60001, Elko C60011?


Grüße
 
E

EM2-Gott

Gast
zum Lampentest muss der Optokoppler, welcher den Einschaltbefehl bekommt, sekundärseitig gebrückt werden

P.S. das Chassis habe ich editiert
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ideal waere in diesem Fall ein Reparaturkit fuer das Netzteil. Dann waere es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder OK. Ich weiss aber nicht, ob es fuer das CUC1836 ein solches gibt bzw. was deren Bestandteile sind. In Ermangelung eines solchen sind die angegebenen Teile aber sicher ein Anfang. Kann aber eben nur sein, dass noch etwas anderes defekt ist und dadurch wieder eines der neuen Teile (meist der Transistor) zerstoert wird. Ein gewisses Risiko bleibt also...

Gruss
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich wiederhole mich !
jahnservice schrieb:
Das Netzteil mit Ersatzlast prüfen ("Lampentest"), bevor Teile auf Verdacht getauscht werden.

Wenn das NT nicht hochkommt, kann auch eine Überlast sekundärseitig vorliegen.
Damit der Prozessor das NT nicht abschaltet, Basis von CT61316 an Masse legen (man kann auch, wie EM2-Gott schon sagte, PIN 1 und 2 des OK60046 miteinander verbinden).
Abtrennen der Zeilenendstufe : Ablenkstecker ziehen.
Bezüglich Spannung am PIN6 : Die Startspannung für das IC kommt hochohmig von der Primärspannung und bringt nur einige mA, die aber zum Betrieb nicht ausreichen. Wenn jetzt keine Ub von der Versorgungswicklung des Trafos kommt, bricht diese Spannung zusammen und der Startvorgang wiederholt sich .......

Deswegen----> Lampentest zur Klärung, ob der Fehler im Primär- oder Sekundärteil liegt.

Alles andere vorher ist eine Mischung aus Vermutungen und Kaffeesudleserei.....
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Grundig M 70 - 290 IDTV Kein Netzteildefekt! :-)

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Netzteil ist doch nicht defekt!

Ich hatte den Denkfehler, daß die Standby-Leitung eine "Einschaltleitung" ist und dachte, an ihr liegt im Standby-Betrieb keine Spannung an. Außerdem ist der Impuls aus dem IC zu kurz, um ihn am Oszi zu sehen. Die "Overpeak"-Anzeige am Oszi hat mich stutzig gemacht, die war schnell genug.

Ich hab den Ablenkstecker gezogen und +A mit einer Glühlampe 25 Watt belastet. Wenn ich den Standby-Optokoppler primärseitig überbrücke, brennt die Lampe. Wenn ich den Optokoppler nicht überbrücke, kann ich die Lampe nicht zum Brennen bringen.

Komisch finde ich aber nach wie vor das "Takten", sobald der Optokoppler nicht überbrückt wird. Kommt das Takten also aus dem Prozessor?? Schaltet der das Gerät ständig aus und ein?

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Im Übrigen war noch eine Entstörkondensator-Lötstelle der Netzteilplatine etwas verkokelt. Falls es dazu beitragt: Mein Onkel sagte auch, daß das eingebaute SAT-Modul schon längere Zeit mehr nicht mehr funktionierte. Ich habs aber ausgesteckt.


Grüße
Florian
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hat die +A den richtigen Wert und ist sie regelbar ?
Weitere Fehlermöglichkeiten : Zeilentrafo, HOT (Lötstellen in der Hor.Abl.), Featurebox (Ansteuerung für den HOT kurz da ?), Prozessor, Vertikalablenkung (Spannungserzeugung im DST).
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich habe mir fast gedacht, dass das Netzteil in Ordnung ist.

Ich tippe auf den Prozessor (SDA...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz

Grundig M 70-281 IDTV/lOG geht ständig von alleine aus

Grundig ST 70-670 (CUC 5360) - keine Funktion

Oben