Grundig 40VLE5322BG keine homogene Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Grundig 40VLE5322BG keine homogene Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE5322BG Inverter: Chassi: TF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine homogene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE5322BG

Inverter:

Chassi: TF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine homogene Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,
bei meinem Grundig 40VLE5322BG war die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Ich habe nach einer Youtube Anleitung den Leuchtkasten ausgebaut und Unterbrechungen beseitigt. Beim Zusammenbau muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein. Das TV Bild ist wieder da aber ich habe keine homogene Hintergrundbeleuchtung mehr. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge und wie herum die Folien eingebaut werden müssen?
 

Anhänge

  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 669
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Folien falsche Reihenfolge oder die milchige Platte falsch herum eingebaut
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kleiner Tipp für´s nächste mal. Ich befestige vor dem Ausbau an allen 4 Ecken die Folien an den "Plexiglas" Teil. Die Ecke oben rechts wird markiert auf dem Krepp, so kommt alles wieder richtig rein und man hat keine Probleme. Und das Display wird jetzt mit Vakuumsaugern abgehoben, so kommen keine Fingerabdrücke mehr hinten drauf. Die bekommt man in jedem Baumarkt, funktioniert 1A damit, und man kann bein Einsetzen das Display wunderbar damit ausrichten bis es richtig sitzt. Sollte es nötig sein die Folien und die Platte zu trennen, weil die durch abgerauchte LED "verbeult" ist, markiere ich auch eine Ecke mit Tape und nummeriere das ganze um es in der richtigen Reihenfolge und auch richtigherum wieder einzulegen.
Mein Lieblingsfehler: Ich nehme immer die Lautsprecher raus weil die eh früher oder später rausfallen und manchmal vergesse ich die wieder einzusetzen :psst: :mirGehtEsUrgs:
Sind beim Grundig keine Laschen am Rand die verhindern das man die Folie um 180° verdreht? Wenn dann kann nur ein Teil "upside down" eingesetzt sein, meist erkennt man das an den unterschiedlichen "Beschichtungen" die untere Seite glänzt mehr auf den Folien. Diese Platte hat bei Samsung meist eine abgeschrägte Ecke so das man dann auch nur "upside down" einbauen könnte. Hab allerdings noch nie getestet was passiert wenn man die Folien um 180° verdreht :devil: werde das mal testen wenn ich nen Displayschaden billig auftue für Teile, das macht mich grad mal neugierig. So habe ich auch mal rausbekommen das sich einige Sammis auf Smart umrüsten lassen. :D Die F-Serie ist dafür recht gut geeignet.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie viele Folien sind denn verbaut und lassen sich da Vorder- und Rückseite irgendwie unterscheiden?
Vorweg: Handschuhe anziehen!
Evtl. hilft wirklich nur Ausprobieren: LCD abnehmen und dann das Gerät, GUT ISOLIERT! , in Betrieb nehmen und verschiedene Varianten des Folienaufbaus ausprobieren. Den Vorschlag der Markierung außerhalb des Bildbereichs solltes Du umsetzen, einfach durchnummerieren ...wo die Nummer steht ist dann, erst einmal, "vorne".
Die Varianten aufschreiben und ausprobieren.
Beim endgültigen Zusammenbau alles akribisch säubern! Nichts ist frustrierender als wenn das Teil prima funktioniert, nur im Bild ist ein Haar, eine Wimper, ein großer Fussel, ein schöner Fingerabdruck mit eingebettet :pensive_face:
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
glaube sind nur 3 Folien, als erstes kommt die milchige Platte , dann die Folien
das kriegt man aber raus wie die Reihenfolge ist da es ein gleichmäßiges weiß sein sollte und durch die Führungen
kann man eigentlich nicht soviel vertauschen.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hatte die milchige Folie oben und sie mußte nach unten (direkt über die LED`s)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE5322BG keine homogene Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Oben