Das Elektronik-Portal
 

Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

funonpc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 16.01.2004 - 21:10 Uhr  ·  #1
Folgender Fehler tritt bei diesem Gerät auf:

Der Bildausschnitt dehnt sich oben und unten weit auseinander, um dann
wieder etwas kleiner zu werden (Horizontal u. auch Vertikal). Er erreicht
aber nicht die optimale Bildgröße ( ca. 10 mal in der Minute).

Wenn der Bildauschnitt sich oben und unten ausdehnt,kann man z.B. das
Senderzeichen nicht mehr lesen.

Der Videotext geht auf der linken Seite von außen nach innen (sieht aus wie ne Beule).

Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar. Ich muß dazu sagen, daß ich das Gerät bisher noch nicht von innen besichtigt habe - da nicht meiner, sondern von der Verwandtschaft...

Gruß
Marcus
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 41
Beiträge: 3826
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 17.01.2004 - 17:27 Uhr  ·  #2
Hy Marcus

schau mal auf der Rückseite dort steht irgendwo cuc .... diese Nummer bräuchte ich ..
Ps ist ein Fehler in der Ablenkung, dieser Nennt sich Kissenefeckt...
funonpc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 17.01.2004 - 18:25 Uhr  ·  #3
Die Bezeichnung ist cuc 5365.
Hoffe, es hilft weiter...

Gruß
Marcus
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 18.01.2004 - 16:57 Uhr  ·  #4
hi,
schau die erst mal die lötstellen am dst und am ablenkstecker an! wenn das nichts hilft wird wohl ein kondensator das zeitliche gesegnet haben.
aber erst löten!!
funonpc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 18.01.2004 - 17:19 Uhr  ·  #5
Hi,
gelötet habe ich jetzt. Allerdings waren keine kalten Lötstellen erkennbar. Alles bestens im Gegensatz zu neueren Modellen.
Achja, es ist helligkeitsabhängig. Stellt man das Bild heller, wird es überdimensional groß, stellt man es dunkler, wird es kleiner. Daher beim Bildwechsel das ständige Fokussieren.
Welche Kondensatoren kämen in Frage? Hab leider keinen Schaltplan...

Gruß
Marcus
Lemming
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 18.01.2004 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hi Marcus,

anscheinend fokussiert er also nicht, sondern er zoomt? Könnte dann auf instabile Hochspannung hindeuten. Wenn die Beschleunigungsspannung zusammenbricht, wird das Bild größer. Ist die Hauptversorgungsspannung (+Ub, so um die 150V) vieleicht nicht richtig belastbar?

So als Denkanstoß...

cu, Götz
funonpc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

 · 
Gepostet: 21.01.2004 - 19:24 Uhr  ·  #7
Weiß ungefähr, was Du meinst.
Leider brauche ich als Laie ein paar Hilfestellungen, wo ich auf der Platine nachmessen kann und soll...

Gruß
Marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 72760, MDTOP, Bild, zoomt, ständig, Helligk