Grundig MW 82 Arganto Erneute Unschärfe nach Reparatur

Diskutiere Grundig MW 82 Arganto Erneute Unschärfe nach Reparatur im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW 82 Arganto Chassi: CUC 1931 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erneute Unschärfe nach Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traveller06

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: MW 82 Arganto

Chassi: CUC 1931

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erneute Unschärfe nach Reparatur

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hatte unscharfe Seitenbereiche bei meinem Grundig Arganto 82. Nach der Suche in diesem Forum habe ich den Hinweis auf die Kondensatoren auf der Focusplatine gefunden. Die Werkstatt hat behauptet, dass eine Reparatur meiner Platine nicht möglich war. Leider war meine ausgetauschte Platine aber nicht mehr vorhanden. Auf der Rechnung (insgesamt 125€) steht jetzt aber eine "instand gesetzte Platine". Jetzt nach wenigen Tagen werden die Seiten wieder unscharf. Was kann ich tun, damit nicht wieder eine neue Platine eingesetzt wird, die aber nach kurzer Zeit wieder dieselben Fehler zeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


R e k l a m i e r e n !!



Grüsse
Peter
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, unbedingt ! Du hast eine Gewährleisting/Garantie auf die verbauten Ersatzteile bzw. Reparatur...

Hab ich Dich richtig verstanden, nach der Reparatur ist eine Platine nicht mehr vohanden ????

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das ist ein klassischer Gewährleistungsfall !
Mir ist schon klar,warum die alte Platine nicht auffindbar ist !
Die befindet sich vermutlich wieder in Deinem Gerät oder der "Fachbetrieb" baut sie dem nächsten Kunden nach der Reparatur wieder ein.
Auf alle Fälle: nicht abwimmeln lassen und im Notfall mit Anwalt oder Konsumentenschutz drohen !
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Eine seriöse Werstatt wird Dir sicher die ausgetauschten Bauteile zur Verfügung stellen.
Wenn auf der Rechnung instand gesetzte Platine steht so wurde diese vermutlich repariert.
Da man diese Platinen in der Regel gut reparieren kann so spricht hier nichts dagegen.

Zu prüfen wären: Focusregler, Focus-Kondensatoren

Sprich mit dem Werkstattleiter und dann kann man die Sache sicherlich auch ohne weitere Schritte aus der Welt schaffen.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, dolles Ding. Die Fokussierungsplatte ist schon lange nicht mehr erhältlich, mit den Puls-Cs 1,5nF/6KV. Da sind auch nur die beiden Cs hin, bei Unschärfe übers ganze BILD. bei Deiner Erscheinung vermute ich, Tube müde, regle mal Kontrast zurück, TEXT einschalten, und die Helligkeit zurück, ob die Seiten dann etwas schärfer werden. Man sieht ja, ob die beiden Cs, auf der kleinen Focus-Platine ersetzt worden sind. Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich bin nicht ganz der Meinung von Funkenschmied.
Auf der Fokusplatte kommen auch andere Teile als die 2 Kond. 1,5nF/6kV in Frage, obwohl diese allerdings immer die Spitzenreiter sind. Auch glaube ich nicht an eine "müde Tube", denn dann wäre kurz nach der Reparatur das Bild nicht wieder scharf gewesen. Außerdem halte ich zu diesem Zeitpunkt Reparaturtips nicht für hilfreich, denn bei einem Reklamationsfall wäre es fatal, selbst Hand anzulegen. Da wird sich die Werkstätte sofort auf den erfolgten Fremdeingriff berufen und jede Gewährleistung (mit Recht) ablehnen.
 
T

Traveller06

Gast
Hallo zusammen, vielen Dank für eure vielen Antworten.
zuerst hatte er gesagt, dass die Kondensatoren nicht gereicht hätten, er hätte eine neue Platine einbauen müssen. Nachdem ich nach der ausgebauten Platine gefragt hatte, war ausgerechnet meine bereits entsorgt. Erst danach kam die Rechnung mit dem Hinweis auf eine instandgesetzte Platine. Ich gehe auch davon aus, dass meine repariert wurde.
Ich habe heute mit ihm gesprochen und er wird sich das Bild gegen Ende dieser Woche noch einmal anschauen. Ich werde ihn nochmal auf die Focusregler, Focus-Kondensatoren ansprechen. Ich bin ja mal gespannt.
Kontrast und Helligkeit habe ich bereits zurückgenommen, hilft aber nicht wirklich. Schrift vom Videotext und Menues aus dem Sat-Receiver sind insbesondere in den Randbereichen absolut unscharf.
Vielen Dank für eure Tipps.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wie ich vermutete !
Aber wenn er sich das Gerät noch einmal ansieht, besteht doch die Hoffnung, dass er die Sache in Ordnung bringt, damit nicht noch mehr Staub aufgewirbelt wird.
Das sind genau die Leute, die unseren Berufsstand oft in ein schräges Licht bringen.

Alles Gute !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW 82 Arganto Erneute Unschärfe nach Reparatur

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig 40 VLE 5324 BG Kein LED Backlight

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL Bild wird nach 5 Minu

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF keine Funktion, LED leucht

Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver

Oben