Grundig,bildfarbe flackert,je länger-schlechter

Diskutiere Grundig,bildfarbe flackert,je länger-schlechter im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7212 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE7212 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
wenn ich Fernseher anmache geht er ne weile ganz normal.
Dann fängt er aber an Farbe zu wechseln oder hell und dunkel zu werden.
Ist schlecht zu beschreiben. Umso wärmer er wird umso schlimmer wird es. Sieht bald aus als wenn grün oder gelb Stich überwiegt.
Wenn ich UG2 runterdrehe bleibt es ruhig aber gelblich leicht grünlich.
???
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Röhre ist von Philips genaue Bezeichnung muss ich nochmal schauen.
 
H

Holli

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Chassis: 2033
Röhre: A68ESF202X11

Testen ob Röhre klopfempfindlich. Wenn ja, dann diese tot.

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau diese ist es, ist es da egal wo ich drauf klopfe?
Oder gibt es da bestimmte stellen??
MFG Sancho
 
H

Holli

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Man kann vorsichtig am Hals klopfen. Ansonsten mal Kathoden tauschen (rot und grün), wenn dann immer noch grünliches Bild dann ist die Birö hin, sonst gibt es ein Problem mit der Ansteuerung.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm Kathodentausch les ich immer wieder. Auch den Hinweis auf diesen im Forum zu suchen hab ich nichts gefunden.
Gemeint sind doch bestimmt die Elemente auf der Bildröhrenplatine.
Sind ja drei Stück vorhanden. Aber welche soll ich da tauschen? Die Schaltkreise untereinander?
MFG Sancho
 
E

EM2-Gott

Gast
Sancho schrieb:
Hm Kathodentausch les ich immer wieder. Auch den Hinweis auf diesen im Forum zu suchen hab ich nichts gefunden.
Gemeint sind doch bestimmt die Elemente auf der Bildröhrenplatine.
Sind ja drei Stück vorhanden. Aber welche soll ich da tauschen? Die Schaltkreise untereinander?
MFG Sancho

Nein, die Vorwiderstände der Kathoden werden überkreuz angeschlossen (Kreuzmessung), aber ich werde es nicht mehr haarklein erklären.

Suchbegriffe: Kreuzmessung und Kathodentausch führen zum Ergebnis
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nochmal geschaut

Hab mich dem TV nochmal angenommen.
Steht in der Garage-also kalt. Da geht er eigentlich super.
Wenn ich dann Heizung anmache wirds schlimm. Wenn ich dann noch an Röhre hinten klopfe sackt das Bild manchmal richtig weg.
Also bestimmt Röhre platt???
MFG Sancho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig,bildfarbe flackert,je länger-schlechter

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Flackert

Grundig MW 82-50/8 schlechtes Bild

Grundig SE7056text / CUC4510 - Probleme mit hellem Bild

Grundig M82-16/9 CUC 1984 flackert und zeigt Streifen

Philips 28PT.... Bild flackert grün + Zeilenrücklauf Spuren

Oben