grundig boston se 7100 nur noch stand by, kein bild, röhre d

Diskutiere grundig boston se 7100 nur noch stand by, kein bild, röhre d im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: boston se 7100 Chassi: röhre kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur noch stand by, kein bild, röhre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

badman42

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: grundig

Typenbezeichnung: boston se 7100

Chassi: röhre

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur noch stand by, kein bild, röhre defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch schon ein problem.
als ich heute morgen den fernseher einschalten wollte,
dauerte es etwas langer (nach betätigen des einschaltknopfes)
bis ein bild zu sehen war.
länger als sonst.
das bild war sehr schmal und sah aus wie ein nicht richtig eingestellter pc monitor (oben und unten breiter als in der mitte)
nun wollte ich nach der arbeit wieder fernsehen, da geht nun gar nichts mehr.
kann mir jemand helfen, oder tipps geben, wie ich den grundig wieder zum laufen bekommen...
 
B

badman42

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
leider sind meine kenntnisse nicht besonders gut.
ich benötige noch eine anleitung und ggf. bilder-falls nicht zu viel aufwand.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

für mich ist es leider weder möglich (habe kein solches Chassis hier) noch halte ich den Aufwand eine Anleitung zu erstellen für angemessen (andere dürfen gern einspringen *grins*). Ich kann Dir aber gern ein Servicemanual zukommen lassen, wenn Du mal die Chassisbezeichnung (CUCxxx, steht auf Rückwand oder Aufkleber am Chassis selbst) postest, ich eines finde und Du glaubst, dass Dir das etwas hilft. Du kannst ja dann an Hand dessen einige Messungen durchführen. Wo, sage ich Dir, sobald ich das Manual selbst durchsehen konnte...

Wenn Dir das alles zuviel oder unsicher ist, wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt. Die Fehlerbehebung sollte kein Vermögen kosten, ist aber eben nicht einfach durch ziehen und ersetzen eines Moduls möglich. Traust Du Deinen Lötkünsten nicht, würde ich es lassen. Kannst ja auch erst mal einen KVA einholen.

Gruß
barclay66
 
B

badman42

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
bitte lass mir ein Servicemanual
leider kann ich dir die cu nummer grad nicht geben (fernseher im kofferraum meiner freundin)
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Vermutlich ist es ein Beko 22.1 oder 22.2-Chasis, und dazu gibt es mehr als genug Postings hier im Forum. Aber wenn du nicht viel Ahnung hast, würde ich auch die Werkstatt empfehlen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe mal gewühlt:
Modell.JPG

Die entsprechenden Manuals sind ein Paket mit einer Größe von 10MB. Packt Dein Mailaccount das?

Gruß
barclay66
 
B

badman42

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ich bereite sofort mein postfach darauf vor.
müsste schon gehen...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du solltest jetzt Post haben. Na denn mal los...
Du hast im ersten Post geschrieben, dass zunächst die Einbuchtung erschien und danach nichts mehr ging. Also sollten wir erst mal sehen was noch "lebt".
Zunächst möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf den Plan mit der Mittelnummer 1000 lenken. Hier die Seiten 25 und 26.
Dort hast Du eine Übersicht aller wichtigen Baugruppen, Lage der Sicherungen (SI610xx) und der Messpunkte für die Betriebsspannungen (+A, +B, +C, +D, ..., -K).
Da möchte ich Dich bitten alle Sicherungen (bei ausgeschaltetem Gerät) auf Durchgang zu prüfen und die Ergebnisse zu posten.
Dann bitte alle Betriebsspannungen (bei ausgeschaltetem Gerät) gegen Masse prüfen und die Ergebnisse ebenfalls posten.
Wir sehen dann weiter.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das Fehlerbild klingt aber eher nach dem 22.1 oder 22.2-Chassis.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dirkolix schrieb:
Das Fehlerbild klingt aber eher nach dem 22.1 oder 22.2-Chassis.
OW-Probleme haben die "wirklichen" GRUNDIG auch genug !
In diesem Fall ist es ein CUC1836, SE7100 gibts nicht, muß ein SE 7010 sein, wie barclay 66 richtig gesehen hat.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

na ja, wenn er (wider erwarten) doch ein anderes Chassis haben sollte, sieht er's ja wohl recht schnell. Was mich an etwas erinnert, was ich sowieso noch los werden wollte:

@badman42: Gib uns bitte in jedem Fall noch die Chassisnummer durch!

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die einzigen BOSTON mit Döner 22.1 heißen SE7072.
badman - Du bist dran !!!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Döner 22.1 -> ROFL!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, aber da ist ein Fehler in einem meiner vorangegangenen Beiträge (blödes Copy-Paste).

Falsch:
barclay66 schrieb:
Da möchte ich Dich bitten alle Sicherungen (bei ausgeschaltetem Gerät) auf Durchgang zu prüfen und die Ergebnisse zu posten.
Dann bitte alle Betriebsspannungen (bei ausgeschaltetem Gerät) gegen Masse prüfen und die Ergebnisse ebenfalls posten.

Richtig:
Da möchte ich Dich bitten, alle Sicherungen (bei ausgeschaltetem Gerät) auf Durchgang zu prüfen und die Ergebnisse zu posten.
Dann bitte alle Betriebsspannungen (bei eingeschaltetem Gerät) gegen Masse prüfen und die Ergebnisse ebenfalls posten.

Auch wenn eine Spannungsmessung am ausgeschalteten Gerät für manche das Abenteuer ihres Lebens bedeuten kann, so ist sie in diesem Falle wohl nicht besonders zielführend.

Gruß
barclay66
 
B

badman42

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
da ich nächste woche auf dienstreise muss, habe ich den fernseher zu einem bekannten gebracht.
details folgen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig boston se 7100 nur noch stand by, kein bild, röhre d

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Hoher Stand-by Stromverbrauch bei Grundig Sydney SE 7241

Grundig Fernseher, Bild reißt ein und geht nicht mehr an

Grundig Fernseher geht nach Einschalten wieder in Stand-By

grundig se 6366 schaltet in stand-by

Oben