Grundig CUC 1982 trotz 1,5nF Wechsel unscharfes Bild ???

Diskutiere Grundig CUC 1982 trotz 1,5nF Wechsel unscharfes Bild ??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: m821699idtv Chassi: CUC 1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harley Davidson

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: m821699idtv
Chassi: CUC 1982

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe beim Grundig TV die zwei Kondensatoren 1,5nF ausgetauscht.
Resultat ist das gleiche wie vorher: "" UNSCHARF ""
Hat jemand noch einen Tipp, aber bitte nur die vom Fach sind und nicht wie ich Laie raten.
Als Antworten hätte ich Kaskade, Focuseinheit und ein Kondensator
C07 680pF 12,5kV .
Da ich nicht gleich alles austauschen möchte, verständlich oder ?
Möchte mich vorab bei allen bedanken die mir antworten !!!

schöne Grüße
Harley
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

reagiert der Focus Regler noch ? Was passiert wenn Du diesen verstellst ?

Gruß
 
H

Harley Davidson

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich am Regler drehe wird es schlechter !
Als Versuch habe ich mal die beiden Kondensatoren weg gelassen
und es wurde ein wenig besser von der Schärfe, aber immer noch unscharf.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich würde dann erstmal auf die Kaskade tippen, ist die Betriebspannung für +B OK ? Bild ansonsten OK ( Bildbreite ) ?

Gruß
 
H

Harley Davidson

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ja, Betriebspannung und Bild ist O.K.
Sollte ich zur Sicherheit Focuseinheit und Kaskade wechseln ?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Focus

In der Regel ist der Fehler mit dem erneuern der beiden Kondensatoren behoben..
wenn nicht was dann?
Prüfe bzw. erneuere den Dynamischen Focusregler. Achtung es gibt noch einen zweiten Regler an der Kaskade selbst. Auch diesen solltest Du Dir ansehen. Meist merkt man schon beim drehen ob hier was faul ist.
Wenn die Schärfe mit dem abhängen der 1,5nF Kondensatoren besser geworden ist, so ist die Focusspannung zu niedrig. ( Dies bitte nur testweise.. die müssen wieder rein ! )
Prüfe auf Belastung. Schau auch mal nach Übergangswiderständen !

Die Kaskade selber hatte ich in diesem Zusammenhang noch nicht als Fehlerursache. ( Außer den Focusregler selbst an der Kaskade )
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
nur so zum testen: Schliesse das Focuskabel direkt an die Bildröhre an, ohne Focusplatte und wenn dann das Bild immernoch unscharf ist würde ich sehr auf die Kaskade tippen.....welche Bildröhre ist verbaut?
 
C

capellas

Gast
forum sei dank

habe die beiden kondensatoren von TV Maul umgehend erhalten (in die schweiz) --- eingelötet und bingo.... herzlichen Dank an alle TV Weisen

capellas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1982 trotz 1,5nF Wechsel unscharfes Bild ???

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

unscharfes Bild trotz 1,5nF Wechel ???

grundig st63160idtv unscharf

Grundig 100Hz Bild mal scharf mal unscharf ???

GRUNDIG CUC 1893 Total unscharfes Bild

Oben