Der Grundig von meiner Oma geht schon seit einiger Zeit sporadisch in den Standby Betrieb. Er ließ sich aber immer problemlos mit der Fernbedienung wieder einschalten.
Jetzt zeigt er nur noch eine helle Linie von links nach rechts an, die sich bei Umschalten der Programme farblich verändert. Da scheint mir die vertikale Ablenkung defekt zu sein.
Was kann ich da nachschauen ? Gute Elektronik Kenntnisse habe ich, mit Fernsehern aber keinerlei Erfahrung.
Pewe
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Niedersachsen Beiträge: 1400 Dabei seit: 01 / 2005 Karma: 67
Habe den Stecker auf der Platine gefunden. Er hat dort 8 Pins. Bei einem davon war eindeutig eine kalte Lötstelle zu erkennen.
Ich habe nachgelötet, bei der Gelegenheit auch gleich an einigen anderen Stellen, die mir suspekt vorkamen. Und siehe da, der Fernseher geht wieder - juhu, Oma wird sich freuen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Kann es auch an diesem Fehler gelegen haben, dass er vorher manchmal einach in den Standby Betrieb gegangen ist ?
oscillator909
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Hamburg Beiträge: 3422 Dabei seit: 11 / 2003 Karma: 69
Heute musste ich leider feststellen, dass er das mit dem Abschalten in den Standby Betrieb immer noch macht. Nach etwa 30-40 Minuten Betrieb hat er sich 3-4 mal recht schnell hintereinander abgeschaltet, ließ sich aber problemlos mit der Fernbedienung wieder anschalten, dann war wieder Ruhe.
Hat jemand eine Idee, was man da noch checken könnte ?
uli-mettmann
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Mettmann Beiträge: 256 Dabei seit: 12 / 2004 Karma: 1
Schau Dir mal die Lötstellen auf der Hauptplatine an, Du wirst wohl noch einige kalte Lötstellen finden.......... Wahrscheinlichkeit liegt bei ~ 95 %
Alternative lönnte es auch noch ein mieser ELKO sein..... Einschalten und mit Föhn aufwärmen, mit Kältespray abkühlen, das Bauteil das reagiert ist hin ( Aber BITTE nicht ZU HEIS ops: ) Wahrscheinlichkeit ~ 4 %
Gruss Uli
DannyG
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 8 Dabei seit: 07 / 2005 Karma: 0
Heute ging der Fernseher leider wieder mal aus. Lötpunkt kann es eigentlich nicht sein, ich habe alle nachgelötet.
Falls das was hilft:
nach dem Ausgehen habe ich, da ich die Fernbedienung nicht zur Hand hatte, das Gerät ganz augeschalten und dann wieder an. Es kam kein Bild. Erst nachdem ich den Apparat etwa 1 Minute aus hatte, ging er wieder ganz normal.