Grundig CUC1832 , Sydney SE 7230 , O/W Fehler

Diskutiere Grundig CUC1832 , Sydney SE 7230 , O/W Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRD Typenbezeichnung: Sydney SE 7230 Chassi: CUC 1832...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRD
Typenbezeichnung: Sydney SE 7230
Chassi: CUC 1832

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

Ich bekam den oben stehenden TV mit durchgebranntem R55014 - 4,7Ohm.
Die Fehlerbeschreibung des Inhabers hörte sich sehr nach O/W Fehler an. Also IC55010 (TDA 8145), C55013 (47µF) D55012 (ZPD33) ernuern.
Den Zeilentransitor hab ich ausgelötet und überprüft.

Leider will das Ding immernoch nicht.
Lampentest hab ich gemacht und klappt auch.
Sollte ich gleich den Zeilentrafo erneuern oder hat jemand einen Tip welches Bauteil ich nochmals prüfen sollte?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Jens
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ost West

Da die Ost West Endstufe in den meisten Fällen nicht ohne Grund ausfällt, so solltest Du alle Bauteile die den horizontalen Ablenkstrom betreffen überprüfen. Insbesondere die Kreiskondensatoren.

Einen Zeilentrafo Defekt bei diesem Chassis würde ich hinten anstellen.
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Über meinen Bauteilelieferant hate ich den Tip bekommen, dass dieser Fehler wohl ein Standardfehler wäre. Angeblich sind die schlechten Lötstellen im H-Bereich dafür verantwortlich dass das TDA 8145 zerstört wird obwohl die Z-Diode ZPD33 das IC schützen sollte.

Leider hab ich kein C-Messgerät und könnte einen Tip gebrauchen (Wert oder Bauteilnummer im Manual)

Danke
Jens
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Wie verhält sich das Gerät denn zzt.? Keine Funktion oder O/W-Fehler?
Denke zwar keine Funktion wegen Lampentest, aber frage lieber noch einmal nach.

Also IC55010 (TDA 8145), C55013 (47µF) D55012 (ZPD33)

Hast du die Bauteile denn alle ausgetauscht?
Denn dann sollte die Info von deinem Bauteilelieferanten ja irrelevant sein, da du das betroffene IC ja bereits ausgetauscht, hast oder nicht?

Angeblich sind die schlechten Lötstellen im H-Bereich dafür verantwortlich dass das TDA 8145 zerstört wird obwohl die Z-Diode ZPD33 das IC schützen sollte.

Mit dem besagten IC hatte ich schon einmal Probleme, bei dem bestimmte neue ICs nicht in diesem Gerät funktionierten, obwohl sie in Ordnung waren. Deshalb bei Bestellung unbedingt darauf hinweisen dass das IC für einen Grundig passen muss!

Kalte Lötstellen solltest du natürlich auf jeden Fall vor Inbetriebnahme beseitigen.
Wenn du keine Kapazitätsmessgerät hast, solltest du die Kondensatoren (MKP Impulskondensatoren rund um den Zeilentrafo) einzeln ausbauen und nach ungewöhnlichen Rissen, Beulen oder Schmorstellen (diese speziell an den Anschlussbeinen) suchen, darüber kannst du bereits viele defekte Kondensatoren identifizieren.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
IC

Genau so ist es.... Kondensatoren !!!!

Beim IC würde ich eines von ST nehmen. Damit gibt es keinerlei Probleme mit diesem Chassis.

Achte auch darauf, daß der R55014 wieder mit einem Sicherheitswiderstand ersetzt wird.
 
Z

zxs

Benutzer
Registriert
04.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Mal den Horizontaltreiber Transistor erneuern.Kann Feinschluss haben.
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Das Gerät kam ohne Funktion zu mir.
Nach durchgebranntem R55014 dachte ich sofort an den TDA8145. Auch der Besitzer sprach von Linien im Bild, unnatürliche Farben sowie Bildflackern.

Momentan versucht das Gerät anzuspringen (pumpen).
Sonst keine Funktion.

MfG Jens
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
TDA 8145, 4,7 Ohm und Zehnerdiode tauschen. Wenn das Gerät nicht läuft und nur Std.-By macht, ist der Zeilenendtransistor hinne. Passiert ist das durch jede Menge Kaltlötstellen in der Ablenkstufe, besonders an den Kondensatoren und den Spulen. Gründlichst nachlöten !!! Aber Vorsicht :
Der Transistor hat meist nur einen Feinschluß, der haut nicht komplett durch, sondern weist nur niederohmigere Messwerte auf, als er haben soll.
Ist ein 2SC5331. Aber nur original von TOSHIBA rein. !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1832 , Sydney SE 7230 , O/W Fehler

Ähnliche Themen

grundig sydney se 7230 dolby springt nicht an zweiter versuc

Grundig Sydney 72 ST1772 TOP O/W Fehler / Bild verzerrt

OST/WEST fehler und dann TOT

Oben