Grundig cuc1981 Ost-West Fehler

Diskutiere Grundig cuc1981 Ost-West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: cuc1981 Chassi: M-82-169 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West Fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: cuc1981

Chassi: M-82-169

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Nach dem einschalten sind im oberen(ca 4cm)Bildbereich Zeilenrücklaufstreifen der rest schwarz und man hört ein summen. Nach ein paar sek. erscheint das Bild aber mit O/W fehler.
Die Spannung +/-K am TDA4173 pin 2+4= +/-9,5V. Jedoch am ZTR -11.6V und +11.6V
Sollten doch ca+/-13V sein.
IC hab ich get.


Danke
 
G

Guestuser

Gast
Hallo patru

SiWi R571 ? hast du ein O/W Modul 29504 drin ? weil ich habe nur CUC 1982
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andy
Hab den Fehler mitlerweile gefunden es war der SiWi R571.
Da ist noch eine ZPD 30 die werd ich vorsichtshalber auch Tauschen. Oder ist es nicht nötig?
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das kannst du sicherheitshalber tun, allerdings denke ich nicht, dass dies das Problem löst. Ist da ein TDA8145 verbaut? Wahrscheinlich ist dies das Problem, hervorgerufen durch kalte Lötstellen in der Ablenkung. Prüfe da bitte alles durch, insbesonders die Kondensatoren. Falls wie oben vom Kollegen erwähnt, ein Ost-West-Modul drin sein solte, kann auch dies kalte Lötstellen aufweisen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist nicht notwendig. Ein verbrannter 4,7 Ohm ist immer ein Zeichen für einen (kurzzeitigen) Fehler in der Zeilenendstufe. Abhilfe bringt genaues Nachlöten (auch das Netzteil) und genaue Einstellung der +A-Spannung (ohne Helligkeit) und Höhe des Zeilenimpulses.


mfg. jahnservice
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und Danke für eure Tips.
Nein es ist kein O/W Modul drin.
Ich hab nun den Wiederstand Getauscht und er läuft seit einer Stunde.
Hab vergessen zu Sagen das die Kaskade def. war und getauscht wurde(nicht von mir).
Könnte das ein folgefehler davon gewesen sein?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Ist nicht notwendig. Ein verbrannter 4,7 Ohm ist immer ein Zeichen für einen (kurzzeitigen) Fehler in der Zeilenendstufe. Abhilfe bringt genaues Nachlöten (auch das Netzteil) und genaue Einstellung der +A-Spannung (ohne Helligkeit) und Höhe des Zeilenimpulses.


mfg. jahnservice

Dem ist nichts hinzuzufügen.


mfg. jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Hab vergessen zu Sagen das die Kaskade def. war und getauscht wurde(nicht von mir).
Könnte das ein folgefehler davon gewesen sein?


können tut vieles, und möchlich ist was alles :roll:
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, hoffe der Hinweis von Jahnservice mit gut NACHLÖTEN ist bei Patru nicht untergegangen, da wir die Kisten schon bissel kennen, wird oft schnell das Teil ersetzt, flüchtig rumgelötet, wenns ein Kunden TV ist, kommt der auch wieder. Deshalb, immer gutes Nachlöten, im NT, Massen, Zeile, Puls Cs. Ablenkung, Ablenkstecker. Bei etwas verbrannten Lötstellen Puls Cs, rausnehmen, schauen ob sie verschmort sind, oder etwas verformt. Ob EIGEN TV- Kunden TV, es soll schließlich eine ordentliche Reparatur erfolgen. Gruß, Peter
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und Danke nochmal.
Nachgelötet hatte ich bereits alles das ist das erste was ich an einem Grundig Fernseher mache.
Der Fernseher läuft nun seit gestern ohne Probleme.
Ist eine Privatreparatur von einem Bekannten. Ich Repariere nur Hobbymäßig Fernseher(nur für Verwante und Bekannte) daher hab ich auch nicht soviel erfahrung.
Hauptberuflich rep. ich Navis für Becker(Audi/Mercedes).
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
patru schrieb:
Hallo und Danke nochmal.
Ich Repariere nur Hobbymäßig Fernseher(nur für Verwante und Bekannte) daher hab ich auch nicht soviel erfahrung.
Hauptberuflich rep. ich Navis für Becker(Audi/Mercedes).

Alles OK, trage aber totzdem im Profil deinen Wissensstand ein, weil das hier ja nicht alle lesen werden.

Grüße nach ......?.........

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
ich weiss nicht, wie oft ein O/W-Fehler bei Grundig schon beschrieben wurde, aber 100-mal dürfte nicht reichen... :?
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, schick mal eine LÖTAKTION. Der 142pF- verbrennt oft unten. Ablenkstecker nich vergessen,
 

Anhänge

  • cuc1931-1.jpg
    cuc1931-1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 643
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die ausführliche Anleitung/übersicht.
 
G

Guestuser

Gast
Ich dachte das Thema wäre mit R571 beendet :shock: :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig cuc1981 Ost-West Fehler

Ähnliche Themen

Medion MD 20003-a Ost West Fehler / Bild zu groß

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

Grundig M70-282 Ost-West fehler

PHILIPS 32PW8707/12 OST/WEST Fehler

Oben