Grundig DAVIO51 T51-830TEXT Nezteilfehler (Kurzschluss)

Diskutiere Grundig DAVIO51 T51-830TEXT Nezteilfehler (Kurzschluss) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: DAVIO51 T51-830TEXT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nezteilfehler (Kurzschluss) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: DAVIO51 T51-830TEXT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nezteilfehler (Kurzschluss)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

im Betrieb knallte es etwas und das Gerät war aus. Hab nachgesehen: Vom Steuer-IC UC3842 hat es einen Teil weggesprengt. Die Feinsicherung (Träge 2,5 A) ist durchgebrannt und erstaunlich schwarz - da muss ja ganz schön was geflossen sein!. Ich hab den Netztrafo im Verdacht, den ich aber trotz Pumpe und Entlötlitze noch nicht raus bekommen habe. Muss es mit einem stärkeren Lötkolben angehen. Durchgemessen hab ich ihn eben im eingebauten Zustand: Die zwei Primärwicklungen haben untereinander komplett Durchgang, was laut Plan auch durch die Beschaltung nicht sein dürfte.
Nun hab ich vor, den Trafo, das IC und den Steuertransistor (MJF 18004) zu tauschen.

Liege ich da richtig? Sollte ich noch etwas tauschen, damit das Gerat wieder läuft?

Besten Dank!


Gruß

Dirk
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hallo Dirk,

ich würde den Wandlertrafo erst mal nicht in den Focus rücken....

Prüfe die "hochohmigen Widerstände" im Primärbereich und die Lötstellen der Impulskondensatoren.
Wichtig ist, dass Du das Steuer-IC und den Power FET miteinander erneuerst.
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo zurück,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde die Schaltung mal unter die Lupe nehmen und dann berichten.


Gruß

Dirk
 
E

EM2-Gott

Gast
welches Chassis? ich denke hier gibt es ein Rep-Kit
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Bestimmt aus der 7xxx-Serie. Da gibt es ein Rep-Kit, meistens ist ein kalt gelöteter Kondensator am Netz-Mos-Fet die Ursache.
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Bin doch etwas verwundert.
Wenn die Ursache nur eine kalte Lötstelle an einem C ist, wie kann dann solch ein heftiger Überstrom auftreten?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Beim T51-830 TEXT ist ein CUC7303 eingebaut.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
TV-Troubleshooter schrieb:
Beim T51-830 TEXT ist ein CUC7303 eingebaut.

somit gibt es ein Reparatur-Kit


Aufpassen, da gibt es 2 verschiedene Reparatursätze, abhängig von der Bildröhre !!


Eine einfache Unterscheidung ist aber auch durch den verbauten Schalttransistor im Gerät möglich :

1) Mat.Nr. 720115100000/02 für alle 20/21" Bildöhren, ausser 21" SN-Bildröhre mit 27,5 kV (mit Schalttransistor MJF18004C)
2) Mat.Nr. 720115110000/02 nur für 21" SN-Bildröhre mit 27,5 kV (mit Schalttransistor IRF BC40)


Hinweis : um einen wiederholten Ausfall des Netzteiles zu vermeiden, bei der Reparatur unbedingt alle Teile des Reparatursatzes verwenden !

mfg.
jahnservice
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hab jetzt einiges durchgemessen: Der Sperrwandlertrafo hat tatsächlich KEINEN Windungsschluss.
Der Steuertransistor T665 hat (ausgelötet) auf der Strecke B-C ca. 40 Ohm, B-E und C-E komplett Durchgang. Also ist er hinüber.
Dem IC 630 hat es am PIN 6 (Steuerausgang zum Transistor) einen guten Teil weggesprengt.
Die Zenerdiode D663 hat vollen Durchgang in beide Richtungen. Die anderen Dioden in diesem Bereich sind ok (übliche Schleusenspannungswerte).

Also: Einfach das ganze Rep.-Kit verbauen und dann läuft die Kiste wieder?
Kling zwar gut, aber die Ursache würd ich schon gerne wissen. Außerdem scheint die Z-Diode nicht beim Kit dabei zu sein.

Ach ja: Chassis ist wirklich CUC 7303
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
mrbrown7 schrieb:
Also: Einfach das ganze Rep.-Kit verbauen und dann läuft die Kiste wieder?
Ja !
Ursachen : von A (= Alternde Lötstellen) bis Z (= Zufall) ist alles schon dagewesen.

mrbrown7 schrieb:
Außerdem scheint die Z-Diode nicht beim Kit dabei zu sein.
Richtig.
Auch D656 und R661prüfen (ebenfalls nicht im Kit enthalten).

mfg.
jahnservice
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Also, dann besorg ich die Teile und mach mich mal an's Löten.

Vielen Dank!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig DAVIO51 T51-830TEXT Nezteilfehler (Kurzschluss)
Oben