Grundig Einschaltproblem

Diskutiere Grundig Einschaltproblem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-742 PIP/Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-742 PIP/Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wenn man den Fernseh Einschalten will, geht er wieder auf Standby. Nach etwa 5-10 Versuchen geht der Fernseh an und läuft einwandfrei.

Vorher war das Schaltnetzteil defekt, dieser Fehler würde behoben. Danach kam das Problem mit den Einschalten. Habe auf der Hauptplatine auch schon nachgelötet, denke deshalb das es nicht an einer Lötstelle liegt.

In einen anderen Beitrag habe ich gelesen, das es an den Impulskondensatoren liegen könnte. Wo befinden sich diese?

Hat jemand einen Schaltplan für dieses Modell?

MfG St@n
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was genau war am Schaltnetzteil defekt ? Was wurde repariert ?
Welche CUC Nummer steht auf dem Gerät auf der Rückwand?

Das Chassis im Gerät dürfte recht kompliziert sein, schon einen Lampentest gemacht ?

Gruß
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Der Leistungstransistor der Zeilenendstufe und der Ansteuerungsschaltkreis wurden gewechselt, sowie ein Widerstand der ochohmig war.

CUC Nummer: 2050

Den Lampentest hat ich damals erfolgreich durchgeführt.

MfG Stan
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Niemand einen Tipp?

mfg Stan
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Schaltnetzteil wurde nicht repariert, statt dessen die Zeilenendstufe.

Der Fehler könnte, wenn keine kalten Lötstellen vorhanden sind, an den Netzteil Elkos liegen,

Gruß
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hab die Kondensatoren durchgeprüft und ein paar gewechelt. Jetzt blinkert beim Einschalten die Standby Lampe und der Fernseh geht gar nicht mehr an. Man hört den Trafo im Netzteil klackern.

Kann jemand helfen?


MfG Stan
 
G

Guestuser

Gast
Lampentest OK. Baut er kurzzeitig Hochspannung auf?
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Lampentest geht nicht! Nein er baut keine kurzzeitige Hochspannung auf
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

auf die Polarität der Elkos geachtet ? Beim einlöten keine Kurzschlüsse verursacht ?

Gruß
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Alles beachtet!!! keine kurzschlüsse bzw verpolungen
 
G

Guestuser

Gast
Hallo stan

Du scheibst Den Lampentest hat ich damals erfolgreich durchgeführt.

wann darmals? wenn lampentest nicht geht ist der Fehler im NT zu suchen.
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ein Elko war doch falschrum gepolt, habch auf den ersten Blick gar nich gesehen. Jetzt funkt wieder alles und der Fernseh geht auch sofort wíeder an. Danke für die Hilfe!!!


MfG Stan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Einschaltproblem

Ähnliche Themen

GRUNDIG 40 LVE 8042S Einschaltproblem

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Grundig 32VLE2020S Fernseher startet nicht

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

Oben