Grundig 49 GUB 8865 Nach Mainboardtausch - verschobenes Bild

Diskutiere Grundig 49 GUB 8865 Nach Mainboardtausch - verschobenes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 49 GUB 8865 Inverter: Chassi: O2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Mainboardtausch -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerSepp

Benutzer
Registriert
22.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 49 GUB 8865

Inverter:

Chassi: O2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Mainboardtausch - verschobenes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mahlzeit,

habe ein kleines Problem mit meinem Grundig TV.
Nach einem Überspannungsschaden habe ich das Netzteil und auch das Mainboard tauschen müssen.

Beide wurden mit dem selben Typ ersetzt, weiß jedoch nicht ob das Mainboard auch vorher schon in einem 49" Gerät verbaut war, da ich die Ersatzteile gebraucht erstanden habe. Mainboard stammt laut Aufkleber auch aus einem O2 Chassi.

Nun sieht das Bild jedoch so aus wie im Anhang.

Hat es mir das T-Con Board auch mit zerschossen oder ist mein Problem, dass das Mainboard evtl in einem Gerät mit anderem Display verbaut war?

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Gruß Sepp
 

Anhänge

  • GrundigInfoFenster.jpg
    GrundigInfoFenster.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 536
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du kannst gerne mal mit 8500 oder 9301 ins Service Menü gehen und versuchen unter Panel Config was zu ändern. Ich bezweifle aber das es geht. Das Main muss eigentlich aus dem gleichen Gerät stammen damit es funzt. Wenn nicht passt das Panel eben nicht.

LG Thomas
 
D

DerSepp

Benutzer
Registriert
22.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Auf den Versuch mit dem Service Menü bin ich noch nicht gekommen. :monkey2:

Hab dort mal mein Glück versucht, nur das Rumspielen mit der Panelgröße hätte ich lieber lassen sollen. Jetzt ist das Bild unerkennbar.
Jetzt hilft mir wohl nur ein passenden Board, oder das Einspielen der passenden Software + Panel.bin. Konnte leider nicht die passenden Firmware finden. Auch bei deiner riesigen Sammlung an Software und Panel Dateien war leider keine Software für das O2 Chassis ab Software Version 2 dabei.
Für mein verbautes Panel: 057T49C50P konnte ich auch nichts finden.

Gibt es hier noch Hoffnung?
Alternativ einen Tipp, wo ich ein passendes Mainboard kaufen kann?

Gruß Sepp
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe dir die SW gesendet. Versuch isses Wert.

LG Thomas
 
D

DerSepp

Benutzer
Registriert
22.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Software.

Habs getestet, die SW neu einzuspielen. Leider ohne Erfolg. Beim Boot kommt für ca eine halbe Sekunde ein Bild mit dem Hinweis, dass man nicht ausschalten soll und das Panel geladen wird, danach regt sich jedoch nichts mehr.

Habe den Ordner Target_G10 auf einen USB Stick und wie beschrieben, an der Nahbedieneinheit die Taste P+ gedrückt gehalten beim Einstecken.
Sollte so passen, oder? Anleitung für das O2 Chassis an sich konnte ich keine finden.

Habe auch mal die Firmware vom türkischen Hersteller Beko herunter geladen, sowohl die Version 1.30.x als auch die aktuellste 2.30.01 - jedoch auch ohne Erfolg.

@thommyX: Falls du deine Firmwaresammlung erweitern willst,.......

Muss mich wohl nach einem geeigneten Mainboard umsehen.

Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
For products with O2-O3 chasses, when installing software from a USB, turn off the TV before inserting the USB to the TV. (Disconnect the power) Insert the USB to the TV; press middle key of the joystick in products with joystick and plug in the TV. Hold down the key until you see that code installation has started. USB update logo will be shown on the screen during software download from USB.If code installation has been successfully completed, TV will automatically turn on.

Sollte passen.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 49 GUB 8865 Nach Mainboardtausch - verschobenes Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 49 GFB 6623 TV startet nicht richtig, Bild startet n

Grundig 40vle725g

Grundig Grundig 40 VLE 544 BG Grundig 40 VLE 544 BG kein Bil

Oben