Grundig M70-781IDTV Netzteil taktet

Diskutiere Grundig M70-781IDTV Netzteil taktet im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-781IDTV Chassi: CUC1821 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil taktet Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-781IDTV

Chassi: CUC1821

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil taktet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

ich habe an obigem TV folgendes Problem:
R571, D562 defekt und sicherheitshalber IC555 (TDA8145) ersetzt
C511 ersetzt, da aufgebläht und nur ein drittel Kapazität
Alle ersichtliche kalte Lötstellen nachgelötet
Netzteil taktet, auch wenn Ablenkstecker gezogen (Zeilentrafo von Kaskade getrennt)
Erst wenn an Optokoppler OK646 Pin 5 in der Luft hängt, hört das Pumpen auf
Spannungsimpulse an TDA4605-3 Pin 5 werden nicht negativ lt. Oszillogramm im Schaltplan, d.h. Mosfet T661 (IRFPC50) hat immer durchgeschaltet. Wechsel des TDA4605-3 brachte keine Besserung.
Mit der Fernbedienung lässt sich der TV von Standby in Betrieb und umgekehrt schalten.

Ich bitte um eure Unterstützung - Danke!

pkmuki
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn C511 defekt ist, wird das die Ursache für weitere Defekte sein (wie OW-Stufe). Überprüfe zuerst T572 (dazu auslöten!) und belaste das Netzteil mit 60 Watt (Lampe parallel zu C657 im NT). Wenn du den Jochstecker ziehst, hast du nicht die Kaskade abgehängt, wie du schreibst, sondern die Zeilenendstufe stromlos gemacht. Falls die Lampe brennt, messe die Spannung +A (sollte im Normalfall 149 V sein). Prüfe zusätzlich R656 (33 K).

mfg. jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das vermute ich auch...
Ein Kapazitätsverlust des Rücklaufkondensators lässt die Hochspannung so weit ansteigen, daß die Endstufe hier fast immer beschädigt wird. Also wie Jahnservice schon beschrieben hat solltest Du die Zeilenendstufe ( Transistor ) auslöten und ohmisch prüfen. Häufig liegt ein Feinschluß vor, der die Schutzschaltung im Netzteil ansprechen lässt.
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
T572 ausgelötet und Lampe zw. K u. E gelötet - Lampe brennt -> NT ok
T572 gemessen:
+ an Basis, - an K = 460 Ohm
+ " " , - an E = 210 Ohm
Von C nach E ca. 250 Ohm und umgekehrt auch
- an B, + an K = 460 Ohm
- an B, + an E = 210 Ohm
Ist der defekt? Wenn ja, wie kann ich verhindern dass mir ein Neuer wieder durchbrennt?
Hatte vor einiger Zeit den Zeilentrafo ausgelötet und ohmisch durchgemessen -> ok
Dabei auch die Dioden D571,572 ausgelötet und gemessen. Auffallend D572 hat einen viel geringeren Durchlass-/Sperrwiderstand als D571!
Sichtkontrolle der Vert. Endstufe um TDA4173 - Keine Auffälligkeiten
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der HOT, vermutlich ein 2SD1432 oder 2SC4288A, ist definitiv hin. Messe/prüfe noch R571 (verbrannt?), D562(Schluß?) und PIN5 von IC555 (Schluß?). Wenn du die anderen Teile wieder eingebaut hast, das Chassis nacgelötet hast (besonders Bereich um den DST und Netzteil!), würde ich schon einmal einschalten.

mfg. jahnservice
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
HOT ist ein 2SD1432 muss ich beschaffen, dauert allerdings.
Pin 5 von IC 555 hat gegen Masse 46 kOhm
Oh mann, die haben mir für den R571 einen mit 47 Ohm verkauft und ich habe es nicht geprüft!
Was geschieht da?

Gruss pkmuki
 
G

Guestuser

Gast
Von C nach E ca. 250 Ohm und umgekehrt auch

Diese Aussage lässt kein Zweifel aufkommen, der ist kaputt.
Bei defekter HOT würde ich auch die zwei Impulskondensatoren prüfen, besser erneuern.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
pkmuki schrieb:
HOT ist ein 2SD1432 muss ich beschaffen, dauert allerdings.
Pin 5 von IC 555 hat gegen Masse 46 kOhm
Oh mann, die haben mir für den R571 einen mit 47 Ohm verkauft und ich habe es nicht geprüft!
Was geschieht da?

Gruss pkmuki

IC 555 scheint OK zu sein. Bezüglich R571: da geschieht gar nichts, maximal ein mehr oder weniger starker OW-Fehler.

mfg. jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Achte auch darauf, daß es sich bei dem Vorwiderstand ( 4,7 Ohm ) um ein Sicherheitsbauteil handelt.
Es muss also zwingend wieder ein unbrennbarer Sicherheitswiderstand eingebaut werden.
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Frage:
Muß beim Lampentest statt des HOT das Ansteuersignal von der Feature Box wie im Oszillogramm dargestellt messbar sein?
Ich messe 4V DC mit überlagerter AC von ca. 600mV SS bis 50mV SS, welche aussieht wie eine sich einschwingende Regelung (Einstellung Oszi 50ns/D)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
pkmuki schrieb:
Frage:
Muß beim Lampentest statt des HOT das Ansteuersignal von der Feature Box wie im Oszillogramm dargestellt messbar sein?
Ich messe 4V DC mit überlagerter AC von ca. 600mV SS bis 50mV SS, welche aussieht wie eine sich einschwingende Regelung (Einstellung Oszi 50ns/D)
Nein, weil die Featurebox außerhalb eines Spannungsfensters von 3-4,5V am SS-Eingang (PIN30) abschaltet. Aber darüber würde ich mir momentan keine Gedanken machen. Bau den neuen HOT ein und hebe die Zwangseinschaltung vom NT auf. Meines Erachtens nach sollte das Gerät wieder laufen, wenn die Ursache nur am defekten C511 lag.
P.S.: Noch eine Eigenart des CUC1821: Netzteil pumpt bei abgehängter Kaskade !
Alles Gute !

jahnservice
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
also, neuer HOT eingelötet, Zwangseinschaltung wieder deaktiviert, Verbindung Zeilentrafo -Kaskade, einfach Originalzustand.
Erstes Einschalten, Gerät geht auf Standby, mit FB eingeschaltet, kurzes Hochspannungsklicken, kein takten wahrnehmbar.
Aber Programm LED leuchten alle Segmente und der Punkt oder durcheinander.
Spannungen teilw. gemessen. Bei Berührung der Leiterbahn +A (149V) mit der Messspitze beginnt das NT wieder zu takten. Dasselbe Spiel primärseitig am Ausgang von T661.
Das Ansteuersignal des T661 ist ein Rechtecksignal, allerdings nicht unter 0V gehend, wie laut Oszi-Diagr.(immer angesteuert!)
Nochmals Lötpunkte ausgebessert - gleiches Fehlerbild.
HOT im Verdacht, ausgelötet aber ok.
Zwischen Kühlkörpermassepunkt T661 und anderem primärseitigem Massepunkt ist dieser Einschwingvorgang zu beobachten (sh. letzter Beitrag)
Diese Spg. sieht man auch überlagert am Ansteuersignal des HOT am Stecker F1, Grundsignal ca. 4V.
Zwischen Primär und Sek.-Masse messe ich eine Spg. von SS 36V, f=100Hz, ein Teil pos. der andere negativ.
Ich bitte um weiter Hilfe - Danke!

Gruss pkmuki
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Zwischen D u. S messe ich wenigstens 5 MOhm, die Sicher. SI630 ist ok und der Kühlkörper wird warm!
 
G

Guestuser

Gast
Das müste gut sein (IRF50). Hast mal den Lampentest erneut durch geführt?
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Lampentest erneut durchgeführt, parallel zu C u. E des neuen HOT. Beim berühren der Messspitze an +A oder primär am Drain des IRFPC50 geht das NT nicht mehr ins takten über. An +A zeigt mir mein Oszi 187V. Potis habe ich nicht verändert, Zeilentrafo und Kaskade wie Original verschaltet. Ansteuersignal für den HOT (Stecker F1) sind 4V DC mit überlagertem Rauschen von AC ca. 400mV SS
Kann mir jemand das bitte erklären - Danke!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei einer so hohen +A-Spannung muß das NT in Schutzbetrieb gehen, normal sind 149V bei der 70cm-Röhre.
Prüfe R656(33K), das habe ich dir aber schon in meiner ersten Antwort gesagt !

mfg. jahnservice
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
R656 hat ca. 33kOhm, Poti 654 ca. 2,6kOhm und der R653 ca. 47kOhm
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist die +A regelbar ? Eventuell Fehler in der Regelschaltung (Op-Amp, OK,....)
P.S.: ich hoffe, du verwendest verschiedene Massen bei Messungen auf der Primär- bzw. Sekundärseite !


mfg. jahnservice
 
P

pkmuki

Benutzer
Registriert
15.04.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@jahnservice
Danke für deine bisherige Unterstützung und entschuldige, denn ich habe die 187V an Pin 2 NT-Trafo gemessen und nicht nach D671. Die 149V liegen konstant an. Am Poti möchte ich nicht drehen.
Nach zwei Einschaltversuchen mit neuem HOT und Lampe parallel zu C u. E kam jetzt kurz Rauch vom neuen R571 (4,7Ohm)
Er lebt aber noch!

Gruß pkmuki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-781IDTV Netzteil taktet

Ähnliche Themen

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Oben