Grundig M82 "RGB Fehler"

Diskutiere Grundig M82 "RGB Fehler" im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig M82 "RGB Fehler" Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 82-395/9 Chassi: CUC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phl0w

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Grundig M82 "RGB Fehler"

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 82-395/9
Chassi: CUC 3840

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe nun schon seit Ewigkeiten große Farbprobleme mit meinem alten Grundig Fernseher (mehr als 10 Jahre alt) und mich damit eigentlich abgefunden, bzw. einen neuen gekauft aber mich läßt es nicht in Ruhe, wieso der alte diesen Fehler hat. Bei meinen Recherchen im Internet, bin ich auf diese Seite gestossen und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
Das Problem ist folgendes:
In der Mitte des Bildes habe ich einen großen Kreis (~30cm Durchmesser) der weiß als rot darstellt etc., dann einen Kreisring der weiß als grün darstellt (Ringradius ~5cm) und was da außen in den Ecken übrig bleibt an Bild ist blau... Hab mir sagen lassen, das sei ein "RGB" Fehler.
Leider habe ich keine Digitalkamera, denn es schaut wirklich zu komisch aus. Darum habe ich versucht, mit einem Zeichenprogramm das Bild zu skizzieren, damit man sich etwas vorstellen kann

Natürlich muß man sich da sganze transparent mit Fernsehbild dahinter vorstellen *g*

LG
 
I

Ion

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Bildröhre defekt.
Probier mal die Bildröhre enmagnetisieren.
 
P

phl0w

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
"entmagnetisieren"
Wie mach ich das?

Wohnort Krems? Ich bin auch aus Krems ;) Also eigentlich aus Wien und wohne auch wieder da, aber die längste Zeit war ich in Krems.

LG,
flo
 
I

Ion

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hai!
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. Mit Schalter "ein-aus" Gerät wird ausgeschaltet und ca. in 5 min. wieder eingeschaltet.
2. PTC-Wiederstand tauschen.
3. Entmagnetisierungsspule besorgen und Bildröhre in Ordnung bringen.

P.S. Steht in der nähe was mit Magnet (z.b. Müsikbox)?
 
P

phl0w

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die rasche Antwort. Die automatische Entmagnetisieung funktioniert nichtmehr, hab ich schon oft versucht. Ich war beim RedZac aber der Techniker wollte mir nichts "leihen", der wollte nur vorbeikommen, aber dann hätte er mir natürlich eine teure Techniker Arbeitsstunde um die 75€+ Ersatzteile verrechnet, was ich für sinnlos halte, da ich ja nur schaun möchte, ob ich das Gerät wieder zum Laufen bringe, ist ja ein alter vom Dachboden.
Ich müsste also zu einem Fachgeschäft das auch solche Teile wie PTC Widerstände verkauft, davon kenn ich in Wien aber keines.
Doch wie es der Zufall haben will, fahre ich noch heute übers Wochenende bis Montag nach Krems. Bist Du zufällig Fernsehtechniker und arbeitest in einem Fachgeschäft in Krems? Vielleicht sogar beim Novotny (vormals Majewski, jetzt Red Zac) ;) oder kannst mir verraten, wo ich in Krems solche Widerstände bzw. Spulen bekomme? Einen zweiten Grundig habe ich auch noch, der geht immer automatisch in Standby, je länger er abgedreht war, desto länger läuft er, bevor er sich wieder verabschiedet. Ich nehme an, da hat das Netzteil was oder? Boxen habe ich schon in der Nähe aber nicht direkt daran, im selben Zimmer halt, sind außerdem Technics, die sollten gut genug abgeschirmt sein, nehme ich an. Kann es auch sein, daß es die Fernseherboxen an sich sind? Der Grundig M82 hat so versenkte Boxen an der Rückseite, die man herausschwenken kann. . Das wär aber dann doch etwas widersinnig, in Fernsehapparate Boxen zu bauen.

LG,
flo
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

wo in wien wohnst du? arbeite nämlich in wien und wir verkaufen auch ersatzteile an endkunden. kannst ja mal vorbei schauen. am besten ptc mitnehmen. suche nach einer fa. mcl im 23.

mfg
sth7

p.s. denke mal wenn du den ctv mitbringst, kommst du auch mit einer spende in die kaffekassa für das degaussieren (entmagnetisieren) davon, müsste ich mit dem chef aber vorher besprechen.
 
P

phl0w

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Angebot! Ich wohn im Dritten. Bin aber erst Dienstag wieder in Wien, schätze ich.
Wenn Du mir erklärst, wie ich an den PTC Widerstand komme, bringe ich das alles gerne mit. Nur den Fernseher schaffe ich nicht, zu transportieren, da ich erstens kein Auto habe und er zweitens geschätzte 80kg wiegt, das ist ein Riesending ^^
Aja, was kostet so ein PTC Widerstand denn ca.?

LG,
flo
 
P

phl0w

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gut, heute war ich im Geschäft, aber ohne Wert können die mir keinen Widerstand verkaufen, was irgendwie logisch ist. Die haben gemeint, der Wert sei nur aus dem Schaltplan ersichtlich. Kann mir bitte jemand sagen, welcher PTC Widerstand das ist, den mein Grundig M82/395 CUC 3840 benötigt und vllt. auch einen Richtpreis angeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82 "RGB Fehler"
Oben