Grundig R30 Quellenwahl defekt

Diskutiere Grundig R30 Quellenwahl defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: R30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quellenwahl defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: R30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quellenwahl defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich konnt's nicht lassen und habe nach den Erfolgen mit den R7500 und dem R30 nun einen weiteren R30 für die Küche ersteigert...

Er funktioniert soweit auch gut, jedoch lassen sich die Quellen Tape1 und Tape2/CD nicht auswählen. Zwischen Tuner und Phono kann man problemlos hin und her schalten - sowohl die LEDs als auch die tatsächliche Quelle werden umgeschaltet.

Wenn man jedoch auf Tape1 drückt hängt sich die Quellenwahl auf - keine LEDs sind mehr an und gar keine Quelle ist mehr wählbar. Evtl. lässt sich dieser Zustand durch erneutes Drücken von Tape1 beheben und der Receiver schaltet auf Tuner.
Wenn man auf Tape2 drückt, kommt der Receiver immer mit Tuner zurück.

Ich habe schon die wesentlichen Versorgungsspannungen (am Flachbandkabel zur Tunerplatine - da liegen sie ja alle an) nachgemessen. Alles OK.

Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Versorgungsspannung des IC 302 (LC7815 - das Quellenwahl-IC) an Pin 28 von normal gut 18V bei dauerhaft gedrückter Phono-Taste ganz kurz auf ca. 16V einbricht und dann die 18V wieder erreicht. Beim dauerhaften Drücken von Tape1 geht sie weiter runter (hab' mir den genauen Wert nicht gemerkt). Beim dauerhaften Drücken von Tape2 geht sie jedoch auf 2,5V runter und bleibt da. Da dann alle LEDs aus sind, kommt die Quellenwahl nach dem Loslassen auch mit Tuner wieder hoch.

Also diese Spannungsschwankungen an der Versorgungsspannung des IC können doch nicht normal sein.

Ich würde gerne vermeiden, meinen anderen R30 aufzuschrauben und das Verhalten zu vergleichen. Ich traue mich auch nicht, den IC aus dem heilen R30 im defekten auszuprobieren...

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

ich werde am Abend mal den Plan vom R30 rauskramen.
Generell gehen aber solche Quellenwahl-ICs schon mal kaputt.
Sie sind ja am Eingang direkt den Spannungen an den Buchsen ausgesetzt!

Modernes Problem: Ein Laptop wird angeschlossen, der schon mit dem Stromnetz verbunden ist. Die beim Einstecken des Cinch/Din Steckers auftretenden Ausgleichsströme und Entladungen haben so einen LC7815 schnell gekillt.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

freut mich, wieder von Dir zu hören! Danke!

Ich habe schon mal gegoogelt - dieses IC ist nicht mehr so richtig zu bekommen, oder hast Du einen Geheimtipp?
Vorher sollte ich dann aber vielleicht doch mal das aus dem funktionierenden R30 einbauen? Hab' Angst, es mir zu zerschießen...

Ich bin gespannt, was Du denkst. Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendetwas mit der Spannungsversorgung direkt in der Nähe des ICs defekt ist...

Viele Grüße aus völlig verregnetem Hamburg
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

es gibt eine neue Erkenntnis: Ich habe nun doch mal den vermeintlich defekten LC7815 in den voll funktionsfähigen anderen R30 eingebaut (die LC7815 sind gesockelt) und siehe da: Er funktioniert einwandfrei.
Zurück im defekten R30 ist der Fehler wieder da. Es wird also wohl nicht am LC7815 selbst liegen. Einerseits eine gute Nachricht, andererseits eine schlechte - wir müssen weiter suchen ;-)

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

hab' nochmal weiter gemessen: Der Einbruch der Betriebsspannung (Pin 28) des ICs beim Umschalten ist jetzt nicht mehr feststellbar - warum auch immer? Das Fehlverhalten ist aber wie beschrieben. Ich habe noch an den den Tasten zugehörigen Pins gemessen: Beim Druck der Taste geht dort die Spannung auf ca. 15 V, beim Loslassen zurück af Null. Sieht für mich korrekt aus...
Der Reset-Pin bleibt auch konstat auf hoher Spannung.
Also: Betriebsspannung ist OK, die Signale von den Tastenkommen an, das IC selbst ist OK, warum schaltet es denn bloß nicht?

Viele Grüße
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Halo Bernhard,

Problem gelöst! :-) Es war die LED der Tape1-Taste defekt! Du hattest mir beim ersten R30 erklärt, wie und warum der Receiver mit "Tuner" startet (keine LED an -> Spannung auf Pin4). Nun dachte ich mir, dass das Problem bei Tape1 und Tape2 vielleicht einfach die LEDs sind (sie brannten ja nicht) und dass der LC7815 deshalb mit "Tunr" wiederkommt. Hab' also die LEDs durchgemessen und siehe da: Die von Tape1 war defekt. Hab' sie probehalber durch eine grüne ersetzt und kann alle Quellen wunderbar schalten! Prima! :-) Danke nochmal!

Bleibt das CF7300 ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

leider hatte ich gestern abend keine Zeit mehr nachzusehen. Besuch.
Und heute Vatertag :-)

Naja, inzwischen warst du ja schon erfolgreich! Gratulation!!

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

danke schön! :-) Da hast Du mit Deiner Erklärung zu meinem anderen R30 ja einen ganz wesentlichen Anteil dran!

Hast Du zufällig meinen CF7300 Thread schon gesehen und da vielleicht eine zündende Idee? Aber ohne Stress!

Viele Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig R30 Quellenwahl defekt

Ähnliche Themen

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

Grundig R30 keine Quelle nach Einschalten

Grundig Sydney SE7230 VGA3 Modul defekt?

Oben