Grundig R30 UKW rauschen Hilfe bei der IC Beschaffung

Diskutiere Grundig R30 UKW rauschen Hilfe bei der IC Beschaffung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: R30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW rauscchen Hilfe bei der IC Beschaffung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: R30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW rauscchen Hilfe bei der IC Beschaffung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

im Internet habe ich nur ältere ungeklärte Fälle zu dem Receiver gefunden.
Auch leider kein Schaltbild.

Soweit ich bis jetzt vermute, brauche ich ein bestimmtes IC:
da es auf UKW nur rauscht und sich kein Sender abstimmen läßt.

Das IC heisst B553AC (NEC), soll Baugleich sein mit UPB556C.
Hat jemand eine Bezugsquelle für mich und evtl, einen Schaltlplan-Link?

Gruß

Jürgen


Alernantive Typem sollen sein:

Grundig: 830527355300
Hitachi: 23687412
Marantz: HC10030060
Thomson: 339575838
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo jürgen,
das s.m. findest du auf esi. :fist:
viel erfolg
puntomane
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das genannte IC ist der Vorteiler für den Synthesizer.

In diesem Gerät gab es auch öfter Probleme mit den Trimmern im UKW-Frontend. Die betreffenden (ausfallenden) Trimmer-Cs sollen alle rot sein - sagt das Internet.

Gruß
Bernhard
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Eine Bezugsquelle zu dem einen o.a. IC würde mir schon helfen,
auch falls es einen funktionierenden link gibt, der zur SA führt.
Und wer ist bitte esi?
Gibt es einen echten link?

Privat wurde ich schon angeschrieben, um mir eine exe Datei zu saugen (kopfschüttel...)


Gruß

Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jürgen,

hab Dir eine PN geschickt.

Gruß
Bernhard
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

ich habe die SA dank Deiner Hilfe jetzt!
Was ich noch suche, ist eine Bezugsquelle für besagtes IC

gruß

Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jürgen,

bei fernseh-maul gibt es den UPB553AC (das Hitachi Original Ersatzteil).
Allerdings nicht ganz billig.

Hast du denn Messungen, die belegen, dass der Vorteiler nicht mehr arbeitet?

Gruß
Bernhard
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

ich bin noch gar nicht zum Messen gekommen.
Je nach Preis der IC´s wechsle ich schon mal einfach aus, so habe ich schon einen Aiwa und einen Dual Platenspieler wiederbelebt.
Das waren dann aber auch IC´s um 2,50€
Ein Oszi habe ich auch nicht, daher wird das mit dem Messen wohl eher schwierig, nach meinen Recherchen soll wohl das Vorteiler IC oft ausfallen.

Gruß

Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind aber die roten Trimmer im UKW-HF-Teil auch oft defekt?
In jedem Fall sollte man erst mal die Betriebsspannungen und die Abstimmspannung im Gerät messen.

Gruß
Bernhard
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

ich habe den Receiver heute umgetauscht und mir einen älteren Receiver geholt, allerdings auch mit Problemen behaftet,
Mehr dazu im neuen Thread

gruß

und Danke !

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig R30 UKW rauschen Hilfe bei der IC Beschaffung
Oben