Das Elektronik-Portal
 

Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

TomSchneider
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE7287 TOP

Chassi: CUC6365

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild gekrümmt, Größer gezoomt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe hier ein Gerät mit dem auch schon hier: reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grundig-sydney-72-st1772-top-cuc-6365-bild-verzerr-t8861.html

beschriebenen Fehler. R572 war hochohmig, habe ich gewechselt, C574 hatte eine schlechte Lötstelle, beseitigt, aber trotzdem sind die VErzerrungen immernoch vorhadnen. Der Fehler trat langsam immer häufiger auf, nach ein paar Minuten Betrieb. Als es schlimmer wurde habe ich ihn geöffnet. Bei jetzigen Probeläufen ist der Fehler sofort vorhanden.
Aus den schon hier vorhandenen Hilfenwerde ich noch nicht schlau, in welche Richtung es gehen soll. Randbeschaltung von IC430 oK! SiWI OK! ZDiode 33V OK! Ist doch eher ein Problem der H Stufe oder? IC 430 an sich habe ich noch nicht gewechselt. Ist unterwegs, aber mich beschleicht das Gefühl, dass der Fehler da nicht her stammt.

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen hier geamcht und vielleicht kann mir jemand nen neuen Anstoß für die Messungen geben, ohne das prphylaktische Wechseln von Bauteilen. WAs ich nicht gemacht habe, weil nicht vor Ort, ist das Wechslen der Impuls-Cs im H Teil. C574, C573 und C571.
Wie gesagt das Bild wird größer, die Ausbeulung nach Außen über den Rand hinaus.
Gerät ca. 12Jahre alt schätzeich aber Röhre noch gut!

DAnke schnmal!

Gruß Tom
TomSchneider
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo, auch wenn ich keine Antwort bekommen habe, möchte ich hier für alle die den Fehler später nochmals beseitigen müssen die Ursache hier klarstellen.

Es war nach Tausch der oben schon beschriebenen Bauteile der IC430 selbst. Durch den schlechten Lötkontakt am C hat er sich irgendwann verabschiedet. Günstig zu bekommen, wie hier schon mehrfach geschrieben, bei Reichelt!

Beim Messen über der 33V ZDiode ergab sich dadurch immer eine niederohmige Strecke.

Gruß Thomas
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 09:39 Uhr  ·  #3
Ich denke, zu Grundig Ost/West-Fehler wurde eh schon alles geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, SE7287, TOP, Bild, gekrümmt, Größer, gezoomt