Grundig Sedance 70 (ST 70-2410) piepst nur noch, Netzteil?

Diskutiere Grundig Sedance 70 (ST 70-2410) piepst nur noch, Netzteil? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sedance 70 Chassi: ST 70-2410/ 7 TOP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Sedance 70
Chassi: ST 70-2410/ 7 TOP

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Mein Grundig Fernseher Sedance 70 (ST 70-2410/ 7 TOP) ist einfach ausgegangen und macht jetzt nur noch ein eigenartiges piepsen im bestimmten Intervall. Ich vermute mal, das es das Netzteil ist, habe aber keinen Schaltplan. Eventuell nur ein Elko?? Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann? Oder hat jemand einen Schaltplan von der Versorgungsplatiene?
Vielen Dank!
harryschaeuble
 
G

Guestuser

Gast
Hallo harryschaeuble

Schau mal das müste ein CUC 1837 sein (Chassi) es steht auf der Rückseite der TV CUC ....

Weist du wie ein Lampentest geht?
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es steht leider nicht mehr hinten drauf :-(.
Beim Lampentest hängt man eine 60W Glühbirne an den Ausgang des Netzteils, und schaut ob sie Flackert, oder? Aber ich kann ohne SChaltplan den Ausgang nicht finden.
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ich hab grad im Internet gefunden, das es sich um ein Beko 22.1 Chassi handelt.
 
G

Guestuser

Gast
harryschaeuble schrieb:
Hallo,

es steht leider nicht mehr hinten drauf :-(.
Beim Lampentest hängt man eine 60W Glühbirne an den Ausgang des Netzteils, und schaut ob sie Flackert, oder? Aber ich kann ohne SChaltplan den Ausgang nicht finden.

Nee die Lampe sollte man an der HOT ( T504) vorher auslöten zwischen E- C einlöten :?

BEKO alles klar
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ich wuerde eher auf eine sekundaere Belastung tippen.
Wenn es am Netzteil liegen sollte, wuerde es nicht piepsen.
Als erstes mal den HOT messen und diverse Kondensatoren im Hochspannungsteil.
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke für die Antworten.
Wie überprüfe ich den HOT?
Den Lampentest werde ich noch durchführen, um sicherzustellen, dass das Netzteil ok ist.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Piepsen

Ein piepsendes Geräusch deutet hier sehr stark auf eine zu hohe sekundäre Belastung hin. Du solltest Dir also den Zeilenendtransistor ( HÓT ) mal genau ansehen. Also am besten auslöten und die CE-Strecke mit dem Ohmmeter prüfen. Vermutlich liegt hier ein Schluss vor.
Falls dem so ist, prüfe den Ablenkkreis auf Schluß und Unterbrechungen. Ablenkstecker usw...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.
Morgen Abend werde ich den HOT mal überprüfen (eine kurze Messung habe ich mal gemacht, da sahs nach KS aus, denn er hat überhaupt nicht getaktet). Wisst ihr einen guten Shop, um die Bauteile zu bestellen? Ich hab mal diesen gefunden: http://www.shopwahl.de/a/produktliste/i ... tliste.htm
Der hat aber nicht viele Kondensatoren für diese hohen spannungen, diese wollte ich gleich mitbestellen. Als HOT werde ich den 2SC5331 (FQP12N60 ist drin) nehmen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Transistor

Den Transistor findest Du in allen Aswo Shops unter der Artikelnummer #2646684
Auch alle Kondensatoren sind dort erhältlich.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Der 2SC5331 passt.
Frage : Sitzt vor dem Transistor ein blauer oben an den Ecken abgerundeter Kondensator der Firma "Rifa", der den Wert 560nF hat ? Positionsnummer sollte "C 518" sein. Der ist nämlich in der Regel die Ursache dafür, daß der Transistor stirbt. Den also auch ersetzen, aber nicht durch den gleichen von "Rifa", den der geht bestimmt später auch wieder hoch. Ausserdem geht gern noch ne BA 159- Diode sowie ein 6,8 Ohm Sicherheitswiderstand hoch. Nach Austausch des Transistors und des Kondensators einfach mal sehen, ob die Kiste rennt.
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich bin grad nicht beim TV, aber der C518 ist genau mit diesem Wert auf dem Schaltplan (unterer Link). Ich werde dann diese Bauteile alle wechseln, und vielleicht habe ich Glück.....
Heut Abend werde ich mal den HOT auslöten und euch das Ergebnis mitteilen.

Link: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/ ... _22.1.html

harryschaeuble
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sorry, das mit dem Link hat nicht geklappt.
Den Kontensator habe ich ausgelötet, er ist wie beschrieben, von Rifa. Jetzt warte ich auf die best. BT und melde mich dann wieder.
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an alle!!!! Er läuft wieder :-D
Es war lediglich der HOT, er hatte einen Kurzschluss. Die Bauteile drumrum ware alle in Ordnung.

Harry
 
W

williams

Gast
Hallo

Besitze ein Grundig ST 70-670 Top CUC5361 GCV82

Habe das gleiche Problem: Fernseher macht Piep Piep nach dem einschalten. Ein paar Tage lang ging er manchmal aus und
dann wieder an, aber jetzt piept er nur noch.

Bei mir ist der Transistor den Ihr hier als HOT bezeichnet leider anders beschriftet kann diesen somit leider nicht finden,
welcher dies sein soll. Besitze leider auch keinen Schaltplan.

Könnte mir jemand helfen??
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es ist leider ein anderes Chassi, aber der HOT ist in der Regel leicht zu finden. Er ist so 2 auf 2,5cm und an einem Kühlkörper dran. Bei dir müsste es der T644 sein (BUZ90).
Den Schaltplan findest du wenn du nach "CUC5361 schematic" googlest -> erster Eintrag.
 
W

williams

Gast
danke schon mal.
ja habe den gleich gefunden, den Hot.
Buz 90 steht im Schaltplan wie du gesagt hattest.

Werde einen Buz 91 bestellen bei Reichelt.

Habe leider keinen auf gequollenen Elko gesehen, weist du vielleicht welcher Elko
es übertragen auf mein Model wäre der ein paar Post weiter oben steht.
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir den Schaltplan mal angeschaut, der T568 (BU508A) ist der HOT. Sorry :-).
Miss in einfach mal durch.
Dein Chassi unterscheidet sich völlig von meinem, daher kann ich dir kein C nennen.
Der TV lief auch nur ca. 2 Monate, dann war der HOT wieder def. und ich hatte einen Ost/West-Fehler. Daraufhin hab ich alles in Frage kommende um den HOT erneuert (Sekundär) und er läuft bis jetzt.

Und überprüfe ob die Spannungen +A und +C vorhanden sind.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
williams schrieb:
Hallo

Besitze ein Grundig ST 70-670 Top CUC5361 GCV82

Habe das gleiche Problem: Fernseher macht Piep Piep nach dem einschalten. Ein paar Tage lang ging er manchmal aus und
dann wieder an, aber jetzt piept er nur noch.

Bei mir ist der Transistor den Ihr hier als HOT bezeichnet leider anders beschriftet kann diesen somit leider nicht finden,
welcher dies sein soll. Besitze leider auch keinen Schaltplan.

Könnte mir jemand helfen??

Du hast ein anderes Problem NT und Zeile nachlöten

was für ein Chassi ist verbaut ?? Beko ?? müste hinten an der Rückwand stehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sedance 70 (ST 70-2410) piepst nur noch, Netzteil?

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig 40 VLE 5324 BG mausetot, Netzteil ist ok

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

GRUNDIG SEDANCE 70 ST 70-2010 läuft nicht an

Oben