Das Elektronik-Portal
 

Grundig Sono Clock Keine Anzeige

wbrg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 478
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig Sono Clock Keine Anzeige

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Sono Clock 1000a clima
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! Obiges Gerät macht keine Anzeige mehr.Rdio hab ich wieder am laufen,habe leider kein Doku davon. Wenn mir einer helfen könnte,wär super! Gruss Willie!
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig Sono Clock Keine Anzeige

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 22:20 Uhr  ·  #2
Ich glaub, dazu gab's schon mal Diskussionen hier im Board. Such doch mal danach.

Duts
Wankelman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig Sono Clock Keine Anzeige

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hallo
Es gibt verschidene Sono-Clock Anzeigevarianten. Einige Sono-clock Modelle haben eine rote LED Anzeige. Die 1000er sollte aber ein von hinten beleuchtetes LC Dispaly haben. Die Lcd Version sollte grün leuchten. Die Hintergrundbeleuchtung des dispalys sind vier miniaturglühlampen. Fällt die Hintergrundbeleuchtung aus, ist das Display nicht mehr ablesbar. Der mir vorliegende Schaltplan ist ein schlechter Scan einer sehr schlechten Kopie, daher kann ich nur raten das es vermutlich 5 Volt 2 Watt Lampen sind.
Ich habe schonmal eine Sonoclock repariert, bei der wirklich nur die Lämpchen die Ursache waren. Durch die Art der Verschaltung kann der Ausfall einer lampe insgesamt drei Lampen ausfallen lassen.
[img]]

Ursache kann auch der LDR oder einer der beiden Transistoren sein.
viel Erfolg
Edit: Der gesamte Schaltpaln kann auf http://www.radiomuseum.org heruntergeladen werden. Dieser Service steht allerdings nur Mitgliedern zur Verfügung. Die Mitgliedschaft kostet einmalig 20 Euro. Weitere Kosten entstehen nicht. Für Leute die sich für alte Radios (schwerpunkt Röhrentechnik) interessieren lohnt sich die Mitgliedschaft in jedem Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Sono, Clock, Keine, Anzeige