Grundig ST55-908 kein starten und piepsen

Diskutiere Grundig ST55-908 kein starten und piepsen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST55-908 Chassi: CUC 2121 ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein starten und piepsen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST55-908

Chassi: CUC 2121 ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein starten und piepsen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend....
Also folgendes...
Hot ist defekt, zwischen E und B durchgang(15 Ohm).
Lampentest io. Kann ich den Zeilentrafo prüfen ob er mit defekt ist?
Oder ist das die Regel das bei defektem HOT auch ZT defekt ist?
MFG
 
E

EM2-Gott

Gast
15 Ohm kann, je nach verbautem Transistor, durchaus normal sein....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
15 Ohm kann, je nach verbautem Transistor, durchaus normal sein....

Da glaubt man, den Fehler gefunden zu haben, und dann ist ein BU508DF verbaut :(
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Sancho schrieb:
Kann ich den Zeilentrafo prüfen ob er mit defekt ist?
Oder ist das die Regel das bei defektem HOT auch ZT defekt ist?
1. Wohl kaum! Es sei denn offensichtlich Funkenschlag.
2. Kann sein, muß aber nicht! Oftmals defektes Bauteil im Umfeld (C,D oder Unterbrechung).
Gruß Ron
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hm... also auf Transi steht ST1803DHI drauf... Schaltplan muss ich erstmal schnell suchen..
Also wieder mal nen griff ins Klo.... , dachte mal ich poste schonmal bissel Wissen... aber nein... :roll:
wieder steh ich da wien Trops in der Sonne... :(
naja... wenigstens NT ist io... und sagt jetzt nicht...auch wenn Lampentest io ist muss nicht NT io sein...
sonst fass ich nen Kondensator an... :mrgreen:
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . laut DATASHEET ST1803DHI "25 Ohm B-E Typ." Muß also nicht defekt sein . . .
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ab jetzt wäre ein Oszi von Vorteil......
 
E

EM2-Gott

Gast
Sancho schrieb:
Also wieder mal nen griff ins Klo.... , dachte mal ich poste schonmal bissel Wissen... aber nein... :roll:
wieder steh ich da wien Trops in der Sonne... :(

Deswegen haben die Fachleute diesen Beruf in 3,5 Jahren gelernt und über Jahre /Jahrzehnte ihr Wissen erweitert :wink:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na son mist... Oszi hab ich auf arbeit... aber nicht für solche Spannungen..
Vielleicht hilft das ja noch. Also NS an.... dann fängt er in sek Takt an zu piepsen. NS aus... macht weiter pieps aber halt immer leiser, da sich bestimmt der Starterelko entladet.
Muss doch auch ohne Oszi gehen... Fehler muss doch in der Nähe DST liegen oder?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
Deswegen haben die Fachleute diesen Beruf in 3,5 Jahren gelernt und über Jahre /Jahrzehnte ihr Wissen erweitert :wink:

Geht mir ja in meinem beruf auch so....
und ich "kenn" dich hier schon schon sehr lange und weiß was zb Du so alles drauf hast...
Ach und mal nebenbei.. ich mach das hier nicht um geld zu verdienen wie ihr es müsst...
sondern am Spaß am Hobby und immer dazulernen.
Also jetzt nicht falsch verstehen... ich bin froh das es Leute wie Euch gibt...
hier machts am meisten Spaß..
Danke mal so nebenbei... :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hi,

hast Du denn auch beim Lampentest überprüft ob alle Spannungen, die aus dem NT erzeugt werden, da sind ?

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein Spannungen habe ich noch nicht überprüft. Suche mir jetzt ein SP raus.
Achso.... Guten morgen noch :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
prüf mal die Ost/West-Dioden und die Sekundärdioden des Zeilentrafos
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
prüf mal die Ost/West-Dioden und die Sekundärdioden des Zeilentrafos
mache ich dann gleich,
Oscillator ist gerade nicht on, er könnte nen Sp haben.
ich hatte überall gesucht aber im Netz stehen nur .DJVU Formate rum ,was auch immer das ist.
Oder hätte jemand anderes einen parat?
<a href="mailto:**********">**********</a> ... dort ist genügend Platz.
Danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
prüf mal die Ost/West-Dioden und die Sekundärdioden des Zeilentrafos
Dieses Chassis hat leider keine OW-Dioden...............

Edit : Sancho, Du hast Post :idea:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Em2-Gott.... jetzt kann ich wenigstens auch solche Formate lesen.
Und danke Dir Jahnservice... alles schön Deutsch... English kann ich ... aber den Sinn verstehen ist manchmal schwer.
Also die große Diode am Kühlblech ausgelötet... ist io. D61037
D 61016 (kleiner) ist auch io.
Werde mir erstmal SP ausdrucken und dann mal soweit alles durchmessen.
Schön wäre es wenn mans schon eingrenzen könnte...
Muss mich mit den Soll-Spannungen erstmal laut SP reinfuchsen...

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST55-908 kein starten und piepsen

Ähnliche Themen

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Oben