Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Diskutiere Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: st63-656 text Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxMustermann

Benutzer
Registriert
29.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: st63-656 text

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Lautstärkenspeicher" löschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem etwas älteren Fernseher, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei dem Gerät kann man für die eigenen Kanäle ein Lautstärkenlevel speichern (Lautstärke einstellen und dann ok drücken) - vermute ich jedenfalls, Anleitung habe ich nänmlich leider keine. Das Probelm ist nun, dass ich aus versehen bei einem sendern die Lautstärke irgendwie auf 0 gesetzt habe, nun muss ich jedesmal die Lautstärke erhöhen um etwas zu hören, wenn ich dann den Sender wechsle ist der nächste extrem Laut. Jegliches Speichern mit der "OK" Taste hat zu keinem Erfolg geführt - ich würde gerne ienfach alle Einstellungen löschen - den Fernseher sozusagen reseten :-) Habt ihr einen Tip für mich?

vielen Dank,
Max
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hi,

Komplettreset weiß ich gerade nicht, da ich die Chassisnummer (CUCxxxx) nicht habe. Die müsste hinten auf dem Typenschild stehen. Dafür könnte das hier evtl. passen:

LS.jpg

Gruß
barclay66
 
M

MaxMustermann

Benutzer
Registriert
29.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider gibt es den Menüpunkt Lautstärke unter Sonderfunktionen bei mir nicht.

Chassisnr.:5360

lg,
Max
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hi,

dann sollte das jetzt wohl tun...

LS2.jpg

Gruß
barclay66
 
M

MaxMustermann

Benutzer
Registriert
29.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hallo!

Respekt, eine super Forum - vielen Dank!
... die Beschreibung deutet genau auf mein Problem hin - ich habe eine Telepilot 663 , daher drücke und halte ich die Taste "TV" von oben in der 2. Reihe 4. Spalte (treffer versenkt ;-) ) und dann schalte ich den Fernseher mittels Netztaste - ich nehme mal stark an das ist die am Fernsehgerät - ein. Leider ändert das nichts an meinem Lautstärkenproblem. Die Taste auf der Fernbediehung scheint zu funktionieren (jedenfalls leuchtet die Diode).

Ich bin ratlos, aber das wahr ich vorher auch, habt ihr noch einen Tip?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hi,

in Deinem Gerät ist offenbar der SDA2051 bzw. SDA2052 verbaut. Demnach dürfte der eigentlich gar nicht in der Lage sein, individuelle Lautstärkewerte je Programmplatz zu speichern. Sonst hätten sie sich zurückstellen müssen. Da bei Dir die OSD-Position wohl nie verändert, keine Kindersicherung oder Hotelmode aktiviert war, ist deren Zurücksetzen jetzt auch nicht aufgefallen.
Versuche doch mal, mit einem anderen Programmplatz die Existenz der Speicherfunktion nachzuprüfen:

- Schalte das Gerät mit dem Netzschalter (am Gerät) ein (sollte auf P1 einschalten)
- Höre auf die Lautstärke auf P1 und gebe ihr eine Note zwischen 1 (sehr leise) und 5 (sehr laut)
- Wechsle auf einen Programmplatz Deiner Wahl (z.B. P5)
- Regele die Lautstärke auf einen anderen Wert als den nach dem Umschalten (z.B. Stufe 2 statt 4 bzw. 4 statt 2)
- "Speichere" mit OK
- Schalte wieder auf P1 und schalte das Gerät danach mit dem Netzschalter (am Gerät) aus

Nach ein paar Minuten dann die Nachkontrolle:

- Schalte das Gerät mit dem Netzschalter (am Gerät) ein (sollte auf P1 einschalten)
- Höre auf die Lautstärke auf P1 und gebe ihr eine Note zwischen 1 (sehr leise) und 5 (sehr laut)
-> Hat sich die Lautstärke hier auch verändert? (wenn ja, gibt es wohl nur eine globale Lautstärkeeinstellung)

- Wechsle auf den Programmplatz P5
- Höre auf die Lautstärke auf P5 und gebe ihr eine Note zwischen 1 (sehr leise) und 5 (sehr laut)
-> Hat die Lautstärke hier noch den gespeicherten Wert? (wenn ja, gibt es wohl eine Lautstärkeeinstellung je Programmplatz)

Wenn die individuelle Lautstärkespeicherung auf P5 funktioniert hat, sollte sie auch auf dem Programmplatz funktionieren, bei dem Du die zu niedrige Lautstärke hast. Geht es nur auf diesem Programmplatz nicht, könnte man ihn in der Senderliste noch löschen und neu anlegen. Ohne Handbuch aber schwierig und ich habe auch noch keins für dieses Modell gefunden...

Gruß
barclay66
 
M

MaxMustermann

Benutzer
Registriert
29.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hallo!

Du hast recht, da wird garnichts gespeichert! Wenn ich die Lautstärke einstelle (muss vorher erfolgen, wenn ich einfach so drücke passiert nichts) auf die "OK" Taste zwischen den Leiser und Lauter Taste drücke steht am OSD "MEMO --> OK" Daher meine fälschliche Annahme der Speicherfähigkeit.

Weil du gerade die Position des OSD angesprochen hast, die ist jetzt anders :D
Die Anzeige der Lautstärke war früher immer zentriert, nun ist sie nach links gerückt ... keine Ahnung wie ich das angestellt habe... hätt emir nie gedacht dass mein Fernsehr mich dermaßen fordert :)

mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als den sender neu zuzuweißen, bei der gelegenheit könnt ich sie dann auch neu sortieren - falls die noch eine andere Lösung einfällt wäre ich dir natürlich sehr, da diese Senderplatzgeschichte sicher sehr zeitraubend ist.

Vielen Dank jedenfalls für deine bisherige Hilfe!!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hi,

leider hat auch eine intensive Suche nach der Bedienungsanleitung keinen Erfolg gebracht. Die Grundig-Seite enthält wohl nur Anleitungen ab 1995 und das Gerät ist wohl älter. Vielleicht kann noch einer der Profis weiterhelfen...

Gruß
barclay66
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hallo , bin mir nicht sicher ,aber wenn Du OK gedrückt hast ,erscheint Memo>OK. So lang dies angezeigt wird,mußt Du gleich nochmal OK drücken.Wie gesagt ,bin mir nicht ganz sicher - probier doch mal . Gruß Lötteufel
 
M

MaxMustermann

Benutzer
Registriert
29.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Hallo Lötteufel!

Vielen Dank, genau das wars :-) Man muss einfach nochmals mit OK bestätigen!

Danke!!!

lg, Max
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen

Danke für Deine Rückmeldung.Freu mich immer wenn ich helfen konnte. :-D Lötteufel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig st63-656 text "Lautstärkenspeicher" löschen
Oben