Grundig st70-798 (CUC2030)

Diskutiere Grundig st70-798 (CUC2030) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, hab hier einen schönen Grundig TV mit der Modellbezeichnung ST70-798text. Chassis: CUC2030. Bei dem Gerät ist weder Bild noch Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab hier einen schönen Grundig TV mit der Modellbezeichnung ST70-798text.
Chassis: CUC2030.
Bei dem Gerät ist weder Bild noch Ton vorhanden.
Wenn man den Netzstecker einschaltet, leuchtet die LED aber mehr tut sich nicht.
Durch betätigen von Tasten an der FB hört man wie der Hochspannungstrafo starten will, bricht aber wohl zusammen.
Der Endstufentransistor S2000N ist OK.
Kalte Lötstellen sind nicht vorhanden.
Bildröhrenhals heitzt nicht.
Kann es sein, dass sich der Hochspannungstrafo sich verabschiedet hat ?

Komme im Moment nicht weiter.
Kann mir jemand eventuell weiter helfen oder noch ein paar tips geben wie man den Fehler etwas einkreisen kann ?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

MfG,

Nelsonfili
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hast du schon den Lampentest gemacht?

Gruß
VSiggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Gerät geht in Schutzschaltung,eine Möglichkeit : an der Fernbedienung die "I" Taste gedrückt halten und das Gerät am Netzschalter einschalten. Die Schutzschaltung des NT wird so umgangen, wenn DST Ok ist müßte Hochspannung da sein und sich eventuell der Fehler zeigen - ich hatte gerade einen ähnlichen Fal, da war Vertikal ausgefallen, konnte man aber nur sehen wenn man Schutzschaltung umging. Vorsichtshalber das Gerät nicht zu lange mit "überlister" Schutzschaltung betreiben.....

viel Glück !
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also Lampentest habe ich nicht durchgeführt.
Wenn ich am Gerät den Netzschalter betätige und gleichzeitig die "I" Taste gedrückt halte, tut sich immer noch keine Hochspannung aufbauen.

Also gehe ich wohl davon aus, dass der Hochspannungstrafo hinüber ist, oder ?

MfG,

Nelsonfili
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie VSiggi schon sagt : mach den Lampentest, nur so ist eine systematische Fehlersuche möglich,

Gruß
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab es noch nie gemacht.
Traue mich auch nicht ganz es zu machen.
Wie und wo schliesse ich die Lampe an und worauf muss ich achten ?

MfG,

Nelsonfili
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,


zuerst den Leistungstransistor für die Zeilenendstufe ablöten, bzw. ganz herausnehmen ( ist sicherer ) .
Dann einen Pol der Lampe an "Masse" anlöten und den anderen Pol an die Lötstelle vom Collector (C) ( dort wo der Leistungstransistor eingelötet war )

Nach einschalten des Gerätes muß die Lampe leuchten, tut sie es nicht liegt ein Defekt am Netzteil vor !


Gruß
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ahja,

scheint ja doch nicht so schwer zu sein.
Ist es Herstelleranbhängig wo die Lampe angeschlossen werden muss, oder ist es immer an Masse und am Collector ?
Was für eine Leistung darf die Lampr maximal haben ?

Besten Dank für den super tollen Support.

MfG,

Nelsonfili
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Glühbirne sollte 60 Watt haben. Grundsätzlich wird die Lampe immer auf diesem Wege verkabelt, es gibt aber Ausnahmen, z.B. wenn man die Betriebsspannung der Zeilenendstufe vor dem DST abgreifen will etc...

Gruß
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

habe diesen Lampentest durchgeführt.
Eine Leitung am Colector und die andere Leitung an Masse oder Emiter.
Hab das Gerät eingeschaltet und Lampe ging nicht an.
Also muss irgendwo im NT der Fehler liegen.
Sicherungen sind alle heile !!!

Hat jemand eine Idee wo oder was es sein könnte ?

MfG,

Nelsonfili
 
P

passl

Benutzer
Registriert
26.01.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mess erst mal alle Sekundärspannungen am Netzteil .

Gruß Passl
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

komme an diesem Fernseher immer noch nicht weiter.
Hab auch schon den TDA8350Q ausgetauscht.
Trotzdem nichts.
Leuchte ist vorne an, aber beim starten bricht er anscheinend zusammen.
Schwingt kurz an und dann wars.
Schutzschaltung oder Kondensator vermute ich.

Hab jemand eine Idee bevor ich ihn endgültig wegschmeisse ?

MfG,

Nelsonfili
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig st70-798 (CUC2030)

Ähnliche Themen

Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL keine Standby-LED leuchtet, springt komplett nicht an

Oben