GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche

Diskutiere GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Chassi: GSC600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bausteinsuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26

Chassi: GSC600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bausteinsuche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!

Nachdem ich bereits einmal erfolgreich hier im Forum ein Ersatzteil für einen Blaupunkt-Oldtimer-Fernseher bekommen habe, versuche ich über diesen Weg für zwei weitere Oldtimer-Geräte Ersatzteile zu bekommen.
Es handelt sich hier um zwei alte Grundig-Geräte der Super Color-Serie 16T26 mit Bausteinchassis GSC600 und für diese Geräte suche ich die Steuerbausteine, Hinlauf- und Rücklaufbausteine zwecks Austausch.
Beide Geräte zeigen selbiges Fehlerbild: Schutzschaltung spricht an, die Hochspannung wird nicht aufgebaut, Bildröhren laden nicht und alle o. g. Bausteine leuchten nicht, mit Ausnahme der Steuerbausteine, wo die LED der Schutzschaltung leuchtet. Bildröhren zeigten vor auftreten des Defektes noch ein recht gutes Bild mit Ausnahme des S.C. 8646, wo leichte Unschärfen am oberen Bildrand auftraten (kann am beginnenden Defekt eines Bausteins gelegen haben). Die Farben waren noch gut und brilliant.

Evtl. hat jemand hier noch einen Teil dieser Bausteine, bzw. kann etwas zu berüchtigten Übeltätern der elektronischen Bauteile berichten, die häufige Fehlerquellen sind und wo man dem Fehler selbst auf die Spur kommen könnte; Lötkolben ist vorhanden und auch ein Elektronikladen ist in der Nähe.

Vielen Dank im Voraus

MfG
klaus84
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Der Steuerbaustein war sehr selten defekt. Den würde ich vorerst mal ausschließen.
Hänge erst mal die Kaskade ab und prüfe ob das Gerät dann immer noch abschaltet. Wenn nein, dann Kaskade wechseln.
Falls ja, dann würde ich die beiden Hin + Rücklauf Bausteine erst mal prüfen. Diese lassen sich in der Regel gut reparieren. Prüfe insbesondere die schwarzen Dioden im Ablenkkreis.

PS: schon komisch... vor ein paar Wochen habe ich alle meine alten "Sicher wie ein Safe Boxen" entsorgt.
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Schönen Dank für die Information. Ich werde allen Hinweisen nachgehen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass evtl. die Kaskade(n) defekt ist/sind. Erstaunlich ist nur, dass ich mit dem Apparat, der hier abgebildet ist, am Vorabend noch prima ferngesehen habe - es gab keine Anzeichen dafür, dass er beim nächsten Einschalten am Folgetag in die Schutzschaltung geht. Rechnen damit musste ich zwar immer schon, die Geräte sind Anfang der 80er Jahre gebaut und somit 30 Jahre alt - erstaunlich nur, dass beide Geräte nie in Reparatur waren.
Das zweite Gerät (8646) ist während des laufenden Betriebs mit einem undefinierbaren Geräusch ausgegangen, die Programmzahl 3 im Anzeigenfeld leuchtete noch weiter, der Ton rauschte nur noch. Auf der Netzplatte am beachtlichen Netztrafo ist die Glasrohrsicherung Nr. 9 durchgebrannt.
Es ist wahrscheinlich besser, wenn ich beide Kaskaden austausche (falls es sie noch zu erwerben gibt, was schwierig wird), dann ist dieses störanfällige Bauteil schon mal eliminiert. Die Kaskaden scheinen bei diesen Grundig-Geräten anfällige Bauteile zu sein, sonst gäbe es ja auch nicht schon die blauen Diagnoseschalter mit der Aufschrift "Kaskade". Ich kann diese aber leider nicht drücken, da ich keinen Trenntrafo besitze, der die Netzspannung auf 150 V absenkt.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Nach der langen Laufzeit kann auch schon mal ein Sicherungsdraht ermüden und brechen ohne dass eine Ursache dafür vorliegt. Also mal ne neue Sicherung rein. Wirst du "geblitzt", dann am besten die Gleichrichter prüfen.

Die Kaskade würde ich nur wechseln wenn die automatische Abschaltung nach dem ablöten der Kaskade vom Trafo nicht mehr anspricht.
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön für den nächsten Tipp! Die nagelneue Sicherung auf Steckplatz 12 brannte ebenfalls immer durch... ich hatte sie mehrfach ausgetauscht.
Dann werde ich mich mal mit den Gleichrichtern im Hinlaufbaustein beschäftigen. Könnte tatsächlich daran liegen - aufgefallen ist mir immer, wenn beide Grundig-Geräte in Betrieb waren, dass es an der Position, wo sich die Hinlaufbausteine befinden, diese recht warm wurden; es leuchtet mir ein, dass ein Bildröhrenfernseher im Betrieb warm wird, aber es wurde hier wärmer als in der Region um/an der Bildröhre selbst. Evtl. ist das auch hier in diesem Falle normal, dass diese Bausteine wärmer werden als die anderen. Jedenfalls wird der Blaupunkt-Fernseher (Valencia I 16 Color) der FM 100-20CW - Serie nicht ganz so warm.
Es hat sich auch heute bei mir ein Forum-Mitglied gemeldet, dass mir gerne funktionsfähige und überholte Bausteine zuschickt und ich dann prüfen kann, ob das Gerät dann damit wieder funktioniert. Sollte die Schutzschaltung nach Austausch aller Bausteine auch dann noch ansprechen, ist es tatsächlich die Kaskade, die hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche

Ähnliche Themen

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Oben