Das Elektronik-Portal
 

Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

stefan424
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 10.12.2020 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47 VLE 9372 BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leiste defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Community,

ich denke ich benötige eine LED Leiste für einen Grundig 47 VLE 9372 BL.
Liege ich damit richtig oder ist es doch eine andere Ursache.

Wenn es an den Leisten liegen sollte, wo würde ich welche bestellen können?

Danke schonmal im voraus.
Beste Grüße
Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Image.jpeg ( 62.35 KB )
Titel: Fernsehbild
Information: Problem
Dateiname: Typenschild.jpeg ( 55.35 KB )
Titel: Typenschild
Information: Typenschild
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7694
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 10.12.2020 - 22:44 Uhr  ·  #2
stefan424
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 11.12.2020 - 06:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Information.
Ich habe auf gut Glück mal eine Leiste bestellt.

Beste Gruße
Stefan
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2788
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 200
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 11.12.2020 - 10:16 Uhr  ·  #4
Hallo!
Es ist immer sinnvoller, einen kompletten Satz LED-Leisten zu tauschen:
1. Ob die "Farbe" der neuen mit der der alten übereinstimmt? Die sind obendrein auch gealtert.
2. Die alten Leisten sind genauso gestreßt wie die, die ausgefallen ist. Damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß dann demnächste dort auch etwas nicht mehr richtig arbeiten wird.
3. Der Aufwand liegt weniger in den Kosten der Leisten als im Zerlegen und Zusammenbau des Fernsehers: Risiko von Bruch (das LCD ist nur ca. 2-3 mm dick!), Abreißen von Flex-Leitungen, Einbetten von Staub/Haaren/Fusseln usw., Kratzer...und der Zeitaufwand.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 11.12.2020 - 16:12 Uhr  ·  #5
Ist ja Edge LED deshalb nur eine Leiste. Mit Austausch ist der Fehler auch 100%ig beseitigt. Nur eben die Zerlegearbeit. Am besten erst machen
wenn die neue Leiste da ist. Sonst staubt wirklich zu viel ein und man ärgert sich wenn einen nachher irgendwelche Fussel Haare oder sonstiges
im Bild wieder findet.
mfg. Micha
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2788
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 200
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 11.12.2020 - 18:31 Uhr  ·  #6
Danke @Firewater, war mir nicht klar, daß man mit nur 1 Leiste ganze 47" ausleuchten kann.
Ja, ein Panel 2x zerlegt weil da irgendein Fussel im Bild war...das haben sicherlich schon viele erlebt, die an so etwas herumschrauben.
Zum Abnehmen des LCD nehme ich übrigens 2 Saughaken mit so einem Klapp-Mechanismus zum Ansaugen. Hatte die letztens dran gelassen während des LED-Tausches...und war erschrocken über die hinterbliebenen runden Abdrücke. Die gingen dann aber, glücklicherweise, wieder weg.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 10:09 Uhr  ·  #7
Ja ich finde eine Direct Beleuchtung eh besser, da bei diesen Edge LEDs auch immer wieder Clouding auftritt, was zu unschönen hellen Flecken
im Bild führt. Ist aber halt so, wenn die Geräte etwas dünner gebaut werden sollen.
mfg. Micha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, VLE, 9372, LED, Leiste, defekt