Grundig XEPHIA 42 PW 110-5501 TOP Startprobleme-Bildschirmfa

Diskutiere Grundig XEPHIA 42 PW 110-5501 TOP Startprobleme-Bildschirmfa im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: XEPHIA 42 PW 110-5501 TOP Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: XEPHIA 42 PW 110-5501 TOP

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startprobleme-Bildschirmfarbe Pink-Kein Signal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
mein Problem mit dem Plasma (ca.5 Jahre alt) ist das er Heute nach dem er ausgeschaltet war(mehfach Netzstecker oder standby) mit Verzögerung 15-60s erst startet ( Knackton vom Netzteil / Relais ist zu Höhren) und dann mal den Bildschim Pink macht (also kein Programm Signal) mal nach Programmsuchlauf keine Programme findet. Gestern hatte er die gleichen Probleme. Nach mehrmaligem an- und ausschalten war Dann ein ganznormales einschaltverhalten. Musste lediglich einen Programmsuchlauf durchführen. TV lief dann ca.10 Std einwandfrei.
Über Hilfestellung oder Fehlereingrenzung würde ich mich sehr freuen.
Schaltbild auf Papier suche ich noch.
 
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,habe hier im Forum gestöbert und was von Sofware etc für Plasmas gelesen. Habe bei meinem den Servicemode eingeschaltet und auch einen factory reset durchgeführt. Tv läuft :) traue mich nur nicht ihn wieder auszuschalten.
Sofware ist :
SP642GPEDBL_LG03_T12 L6BG 1.35
GUI
L6B Launch Bar
generatet 19.07.2005

Ist diese Version Ok?
Was kann ich Service testen etc?

Hoffe auf Eure hilfe.

Ps: Mir ist gerade aufgefallen das auch die FB besser funktioniert! Hat das auch was damit zu tun? Gibt es so eine art Fehlerspeicher?

Achja - Schaltbild auf Papier habe ich gefunden!
 
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo da bin ich wieder,
also das Gerät lief nun 24 Std. ohne Probleme. Habe mich entschlossen ihn auszuschalten. :shock: Beim Versuch wieder einzuschalten sind die Startschwierigkeiten wieder da - so ein Mist , hab schon gedacht das war die Lösung. Habe nun über den Ausschalter Netzfrei geschaltet und lasse alles mal abkühlen. Vielleicht ist es ein Temperaturproblem? Hoffe auf Eure Hilfestellung zur weiteren vorgehensweise. :roll:
 
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die Rückwand heute abgenommen, alle Sicherungen überprüft, Kabel und Steckverbindungen auf festen sitz kontolliert, scheint soweit alles OK. Habe dann das Relais gesucht welches den "Klackton" beim Starten produziert. Sitzt auf dem Netzteil mittig (klein und schwarz). Habe mit einem Schraubendreher auf das Relai-Gehäuse geklopft - und schon hat er geklackt und ist gestartet. :razz: War das der Fehler? Klebende Kontakte etwa :?: Würde, da er nun einmal auf ist noch ein bisschen Wartung betreiben. Reinigen von Staub naklar aber was sonst noch ? Messen etc. müsste mir einer von Euch mal sagen wo oder was :fadein: Danke für Antworten!
 
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nun läft der Plasma fast 72 Std. Nonstop ohne Probleme und ohne Rückwand da ich ja noch auf Eure Tipps warte bzgl. Wartung / Messungen. :oops:
Kann mir denn keiner weiterhelfen bzw. mal sagen ob ich ihn wieder zumachen soll ohne zu messen etc.?
Schaltplan in Papierform ist vorhanden. Mag ihn einfach nicht wieder ausmachen ohne weitere prüfungen!
Hoffe weiter auf hilfe, Danke
Achja noch ne Frage: - Mir ist beim automatischen Programmsuchlauf aufgefallen das einige Programmnamen nicht mehr automatisch angezeigt werden ; z.B SAT1 erscheint als MTV2 und MTV2 gleich vier mal mit unterschiedlichen Programmen wie DMAX,BBC... war vorher nicht so. Hat das was mit dem factory reset zu tun?
Hilfe wilkommen :P
 
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so nun habe ich ihn Gestern ausgeschaltet :shock: ...aber siehe da er startete fast ohne Probleme. :) Das einzige was mir auffiel war das ein paar Konturen regenbogenartig dargestellt wurden. Nachdem er warm war verschwand dieses Phenomän aber wieder - sprich normales Bild. Das von mir erwähnte klacken vom Relais auf dem Primärnetzteil kamm unverzögert. Habe nun alle Reinigungsarbeiten durchgeführt aber mir fehlen noch angaben über Messpunkte/-werte die zu kontollieren wären.
Hoffe auf Antworten.
 
F

flogni

Benutzer
Registriert
01.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
heute macht er wiedermal kein Bild. Beim ersten einschalten kam Bild ohne Ton obwohl die Lautstärkeanzeige in Balkenform vorhanden war. Habe ihn einmal ausgeschaltet und nun startet er wieder nicht. :( Menüanzeige funktioniert. Sendersuchlauf ohne Signal und auch über AV kein Bild. Die Rückwand habe ich immernoch offen.
Habe im Forum auch gelesen das es eventuell an Kondensatoren liegen könnte. Weiss jemand welche zu messen wären?
Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche. Danke im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig XEPHIA 42 PW 110-5501 TOP Startprobleme-Bildschirmfa

Ähnliche Themen

Grundig Grundig Xephia 42 PW 110-5501 Bild wird immer schlec

Grundig Xephia 42 PW 110-5501 Top Grundig Xephia 42 PW 110-5

Grundig Plasma TV Xephia 42 pw 110-6605 Top kein Bild, kein

Grundig Xephia 42 PXW 110-6615REF Kein Ton , Bild vorhanden

Grundig Xephia 42 PW 110-5501 TOP Plasma TV ging während des

Oben