Grundig Xephia 32 LXW 82-5500 Top Bild dunkel + flackern

Diskutiere Grundig Xephia 32 LXW 82-5500 Top Bild dunkel + flackern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xephia 32 LXW 82-5500 Top Inverter: KLS-320VE-J Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pro4it

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Xephia 32 LXW 82-5500 Top

Inverter: KLS-320VE-J

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel + flackern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Problem bei dem LCD Fernseher ist, dass von jetzt auf gleich das Bild dunkler wurde und anfing zu flackern. Aus dem Bereich des Inverter Boards oder dahinter ist in derselben Frequenz des Flackern ein Klickern zu hören. Um dies leicht zu verdeutlich habe ich ein Video gemacht (Das Klickern kommt aus dem Bereich der auf dem Video zu sehen ist!). Qualität ist super mieß aber man hört genau das Geräusch und durch die Schraubenlöcher sieht man auch die Flackerfrequenz. Das Onscreen Menü ist davon ebenfallsbetroffen. Inverter habe ich breits ausgetauscht ohne Erfolg. Vll das Schaltnetzteil ??

Link zum Video auf youtube

vielen dank schonmal
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
pro4it schrieb:
Schaltnetzteil ??

Schaut ganz danach aus....
Schau Dir mal die 2 großen Elkos C512 und C513 an. Denen ist schon ganz schlecht und werden gleich platzen, wenn Du sie nicht erneuerst :mrgreen:
Ich glaube, der Kleine ganz links (beim Stecker) neben den zwei dicken Brummern hat anscheinend auch schon ein verbeultes Köpfchen.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe nicht ohne Hintergedanken nach Bildern vom Netzteil gefragt :wink:
 
T

Timo-HL

Benutzer
Registriert
22.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Moin!
Schau dir mal die Elkos im Netzteil an... die machen GERNE schlapp bzw., im wahsten Sinne des Wortes "dicke Backen".
Am Besten haust alle raus und ersetzt die durch induktivitätsarme 105° typen.
Ich hab manchmal echt das Gefühl daß die Hersteller im Allgemeinen da gerade am meisten sparen wollen und billigere teile einbauen die dann eher schlapp machen. Das war bis jetzt der häufigste Fehler der bei den ganzen TFTs aufgetreten ist.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
ich habe nicht ohne Hintergedanken nach Bildern vom Netzteil gefragt :wink:

Ich sags ja immer :

:director: einfach clever, unser EM2-Gott !
 
P

pro4it

Gast
okay ich vetrau euch da mal :)

aber nur mal zu dem hintergrund. wozu führt ein defekter elko in einem schaltnetzteil oder kann man das nicht allgemein sagen ??
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Elkos unterliegen in den heutigen Schaltnetzteilen einem ordentlichen Stress. Sie müssen mit hohen Schaltfrequenzen und Temperaturen fertig werden. Auch sind diverse Bauteile in ihren Werten sehr knapp bemesssen und werden bis an die Grenze (und manchmal drüber) ihrer Leistungsdaten betrieben. Der Kostendruck führt dann noch dazu, dass auch an der Qualität gespart wird. Insofern ist es dann kein Wunder, wenn Elkos kochend heiß werden, das Elektrolyt vertrocknet, sich aufwölben und hin und wieder platzen.

mfg.
jahnservice
 
T

Timo-HL

Benutzer
Registriert
22.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
so ein kaputter Elko hat meist die beiden schlechten Eigenschaften. hoher Leckstrom, niedrige Kapazität.
Einerseits bricht di eSpannung am Netzteil schneller zusammmen weil der Elko kaum noch Kapazität hat, andererseits verbrät der noch zusätzlichen Strom durch den hohen Leckstrom und belastet das Netzteil noch mehr, so daß es im günnstigsten Fall in Schutzbetrieb geht oder im schlechteren Fall noch mehr kaputt geht als schon ist.
Gruss
Timo
 
P

pro4it

Gast
vielen Dank für eure Hilfe.

Ebay Päckchen ist endlich gekommen und funktioniert wieder einwandfrei :)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na super ! :P
Danke für die Rückmeldung.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xephia 32 LXW 82-5500 Top Bild dunkel + flackern

Ähnliche Themen

grundig 32 lxw 82-8600 dl kein bild

Grundig Lenaro 32 LXW 82 8620 Dolby Kein Bild Ton ist Ok.

Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert

Grundig Plasma TV Xephia 42 pw 110-6605 Top kein Bild, kein

Grundig Xephia 26 LXW 68-5500 Startet nicht

Oben