82 cm grundig tv (zeitweilig) keine rote farbe(grünstichig)

Diskutiere 82 cm grundig tv (zeitweilig) keine rote farbe(grünstichig) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M84-210/8 IDTV/LOG Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M84-210/8 IDTV/LOG
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: billig-mulimeter
Schaltplan vorhanden: ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hiho

bin hobby bastler (eigentlich hatte ich mal kommunikationselektroniker gelernt)

habe folgendes problem:

3 jahre alter grundig tv (4:3 82 cm-diagonale) der hin und wieder die rote farbe verliert, so dass das bild grünstichig wird, hebe ich das tv an der linken an und lasse ihn aus 2 cm "runterplumpsen" dann geht es manchmal weg so das ich wieder ein "gutes bild" habe...

ich persöhlich tippe da jetzt spontan auf ne kalte lötstelle im bereich hochspannungskaskade oder zeilentrafo...

der tv steht in meiner neuen wohnung, von daher wäre jeder tipp hilfreich will nicht 20 mal auf und zumachen und hin und her fahren


grüsse
 
E

EM2-Gott

Gast
ich tippe spontan auf kalte Lötstellen an der Sockelleiste der Featurebox... :-D
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
thx;)...

dann werde ich dort mal nachsuchen...

falls es das war erstatte dann mal bericht ;)

grüsse
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
tach nochma...

aufgrund der tatsache das ich gerade die ganze wohnung streiche und unter solchen umständen da jetzt nicht im chaos rumlöten möchte...

mir fiel auf das die rote farbe nur fürs tv programm ausfällt beim videotext ist die rote farbe trotz grünstichigem tv bild "da"!

zweitens wennich wie oben schon beschrieben den tv (davorstehend linksseitig) anhebe und ihn aus 2- cm höhe "runterplumpsen" lasse(auf teppichboden!)dann hab ich entwedetr, "keine änderung", oder "endlich wieder bild mit rot" oder so blöds klingt... " der tv schaltet auf av3 um :shock: "

also falls jemand zu der fehlerbeschreibung was einfällt.... ich bin montag oder dienstag mit streichen und werkzeug rüberbringen fertig... wäre nett wenn ich bis dahin möglichst viele quellen kennen würde;)

grüsse
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hiho, ich nochmal...

dummerweise hab ich wohl zu lange gewartet...

nach meinem letzten posting hier ging der tv aus, dann wieder an, dann aus...

nach einigem in und her rücken und gegenklopfen + ausstecken ging er zwar wieder an aber hatte nur noch ein bllaues bild....

also gänzlich blau (nach dem motto "ich hb kein empfang")

soweit s schlecht... ich hab dann mal alles was nach kalter lötstelle aussah nachgelötet (ca 100 lötstellen, hab noch nie soviele aufeiner platine gesehen)...

wie dem auch sei der "wackler" ist zwar weg aber das bild immer noch blau...

ausserdem stellte ich beim nachlöten fest das in der nähe der feature box ein wiederstand eingelötet wurde....

nun die frage kennt einer diesen fehler und kann mir hinweise geben wo ich suchen müsste bzw ob ich mit einem austausch der feature box erfolg häte (falls man sowas überhaupt einzeln bekommt)


danke nochmals
 
G

Guestuser

Gast
ob ich mit einem austausch der feature box erfolg häte (falls man sowas überhaupt einzeln bekommt)

Bekommen schon ist aber nicht ganz billig.
hast du auch über scart ein blauer Bildschirm?

PS. an denn jenigen der mir laufend Minuspunke gibt bekomme
ich jetzt wieder ein Minus, du bist zu Tod lachen
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Bekommen schon ist aber nicht ganz billig.
hast du auch über scart ein blauer Bildschirm?
[/size]

ich hab zwar nichts am scart anschluss hängen aber nein da bekomme ich ein schwarzes bild mit bunten fischschen die allerdings im "standbild" sind nicht wie gewohnt bei sat anlagen sich bewegen

aber ok ich schaue mal ob ich nen alten videorekorder irgend woher bekomme zum testen obs darüber geht (hab kabelfernsehn)

Grüsse
 
E

EM2-Gott

Gast
Featureboxen hätte ich da. Schreib mir bei Bedarf eine PN mit der Nummer des Aufklebers auf der Box
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 82 cm grundig tv (zeitweilig) keine rote farbe(grünstichig)

Ähnliche Themen

Grundig CUC1827 mit Blauem Bild

Oben