Handy Headset reparieren

Diskutiere Handy Headset reparieren im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Ericsson Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuhmachtmuh

Gast
Hersteller: Sony Ericsson
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi ich hoff ihr könnt mir helfen ich versuch nämlich gerade meinen Handy Headset mit normalen kopfhörern zu verbinden. Um alles etwas deutlicher zu machen hab ich einfach mal ein paar bilder gemacht

Das sind alle kabel die aus dem kabelbund vom anschluss des headsets gehen, das ist ein grünes ein blaues und ein kupfernes in dem nochmal ein schwarzes und weisen laufen aber die beide sind glaub ich fürs microfon, was ich nicht brauche.

allekabel.jpg


das ist das blaube kabel einzelln, das ist irgendwie so aufgebaut das blaue drährte ein weises umwickeln. Wofür das genau ist weis ich nicht würde es aber gerne wissen.

kabeleinzelln.jpg


Das ist die platine an die die kabel drangingen, weis nicht ob ich die noch brauche.

platinefront.jpg


platineback.jpg


platinenah.jpg


und der stecker von den kopfhörern an denen die kabel irgendwie verbunden werden müssen. nur wie weis ich nich

stecker.jpg



ich danke schonmal im vorraus für die hilfen
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
kuhmachtmuh schrieb:
Das ist die platine an die die kabel drangingen, weis nicht ob ich die noch brauche.

platinefront.jpg
Nicht, wenn du sehen kannst, mit welchen Drähten die auf der Headsetsteckerseite verbunden sind. Du muss sie aber behalten, wenn das Handy bei weglassen das Headset nicht mehr erkennt. Auf dem Bild gehen links 2 Drähte zur Hörmuschel. Das wären deine Anschlüsse für die Kopfhörer.

kuhmachtmuh schrieb:
und der stecker von den kopfhörern an denen die kabel irgendwie verbunden werden müssen. nur wie weis ich nich

stecker.jpg
Am besten mit einer Klinkenbuchse oder Kupplung. Von links nach rechts: Masse, rechter Kanal, linker Kanal
 
K

kuhmachtmuh

Gast
also das headset erkennt er so immernoch, das kupferkabel ist dann warscheinlich auch das massekabel oder? das problem ist im moment nämlich das wenn ich ohne die platine alles an den stecker halte kein sound raus kommt und wie ist das mit dem blauben und grünen kabel ist das ausenrum nur isolierung ? oder wie funzt das?

und nochmal so zur platine das war so das die zwei kabel die links rausgehen zum linken kopfhörer gingen der zum rechten ging der grüne kabel direkt vom händyanschluss ohne verbindung zur platine und ein blauer kabel der vom handy anschluss aus erst zum SG anschluss ging und dann vom RS zum rechten kopfhörer. irgendwie verdammt kompliziert die sache mich wunrdert nur das das grüne kabel garkeine verbindung hat zum grünen kabel vom linken kopfhörer weil es ja direkt zum rechten geht
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
kuhmachtmuh schrieb:
das kupferkabel ist dann warscheinlich auch das massekabel oder?
Keine Ahnung

kuhmachtmuh schrieb:
wie ist das mit dem blauben und grünen kabel ist das ausenrum nur isolierung ?
Ist meist eingefärbter Isolierlack, der muss natürlich weg, geht meist beim Löten automatisch weg, er verbrennt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich würde mal annehmen, dass das blaue bzw. grüne Geflecht die Masse für den jeweiligen Hörer ist. Das kupferfarbene ist die Masse für das Mikro.

Die Masse muß man da 100% getrennt führen. Sonst verkoppeln sich ja Mikro und Hörer.

Gruß
Bernhard
 
K

kuhmachtmuh

Gast
ok hbae eben bissel rumprobiert und hab etwas festgestellt das mich doch sehr verwundert hat also ich habe von dem handyanschluss das blaue und grüne kabel an den anschluss gehalten das sound war ein bissel komisch, dann habe ich erst versucht das kupferkabel an das hinterste stück dranzuhalten hat aber nichts bewirkt, dann ahbe ich dieses blaue von der platine aus nach links stehende kabel an das hinterste stück des anschlusses drangehalten und das sound war perfekt , ich bin zwar froh das es jetzt entlich geklappt hat nur frage ich mich wiso es an dem teil lag, die platine ist nur durch den kupferkabel verbunden.
Trotzem danke sehr für eure hilfe sehr sehr nice :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handy Headset reparieren

Ähnliche Themen

Rosenstein und Söhne NC-2765-675 Gelbes Kabel abgetrennt

KP-41S5 HILFE! HILFE! HILFE!

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben