Hannspree HSG1210 Trafo auf NT 40-P081C0-PWD1XG defekt

Diskutiere Hannspree HSG1210 Trafo auf NT 40-P081C0-PWD1XG defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hannspree Typenbezeichnung: HSG1210 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo auf NT 40-P081C0-PWD1XG defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Hannspree

Typenbezeichnung: HSG1210

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo auf NT 40-P081C0-PWD1XG defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

in dem genannten TV ist der Trafo TS1 auf der 24 Volt Schine defekt.
Das NT ist ein 40-P081C0-PWD1XG (ist auch in verschiedenen Thomson Geräten verbaut).

Es handelt sich um den TS1 mit folgender Bezeichnung:
BCK-40055
36-TRF381-BX0

Suche verzweifelt nach einer Bezugsquelle. Eventuell hat jemand von Euch so einen Trafo oder ein altes NT in seinem Lager?

Freue mich auf jede Hilfe

Gruss
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
> in dem genannten TV ist der Trafo TS1 auf der 24 Volt Schine defekt.

Wie hast du das festgestellt, dass exakt der Trafo kaputt ist? (Spule durchgemessen am Trafo?) Ich lese auch zwischen den zeilen, daß weitere Spannungen aber durchaus vorhanden sind. Da es nur einen Schalt-Trafo gibt, scheint das Netzteil ja nicht ganz hinüber zu sein.

Trafos selbst sind eigentlich sehr robuste Bauteile, die recht selten kaputt gehen. Wenn ja, dann mechanisch. Wenn der aber wirklich "elektrisch" am Trafo selbst defekt ist, dann muss da massiv etwas reingefunkt haben.

--> Bist du dir sicher, dass da nicht "einfach" irgendwelche Halbleiter defekt sind? (gerne auch Elektrolyt-Kondensatoren).

Laut Schaltplan ist der eigentliche 24V Ausgang ziemlich simpel konstruiert (ein bichen Drossel.Zeugs, Dioden, Elkos, etc). Es könnte aber der Regelkreis des Schaltreglers, oder der Regler selbst eine Macke haben. Wobei - hmmm - wenn doc die anderen Spannungen noch da sind ???



WARUM da was kaputt gegangen ist, ist ja noch eine andere Frage.

> Suche verzweifelt nach einer Bezugsquelle

naja, wenn ich "P081C0-PWD1XG" in Google eingebe, dann kommen recht viele Anzeigen via Ebay, Aliexpress etc. rein. Die dort angebotenen Netzteil-Varianten bzw. Bezugsquellen sind nicht geeignet für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
47
Hallo netter_Mensch,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Wie Du ja selbst schon festgestellt hast ist der Schaltkreis (24 Volt) relativ simpel aufgebaut. Daher war die Fehlersuche dementsprechend schnell und vor allem eindeutig. Ein Wert von 23 MOhm auf der Primärseite des Trafos (im eingebauten Zustand) ist schon mal sehr auffällig. Natürlich habe ich den Trafo ausgelötet und nochmal durchgemessen.

Ergebnis war: kein Widerstandswert messbar (Leitungsbruch).

Bei der Suche nach dem Trafo bin ich auf einigen Seiten gelandet wo immer wieder mal der Trafo über den Jordan gegangen ist. Scheint wohl eine kleine Schwachstelle des NT´S zu sein. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass einige Hersteller aus Kostengründen bei vielen Bauteilen knapp an deren Leistungsgrenze gehen.

Aus wirtschaftlichen Gründen und der Umwelt zu liebe habe ich nur nach dem Trafo Ausschau gehalten. Des weiteren lässt es meinem Ehrgeiz nicht zu immer gleich das komplette Board zu tauschen.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Habe jetzt doch ein komplettes Board bestellt, der Trafo war nicht zu bekommen. Thema hat sich somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hannspree HSG1210 Trafo auf NT 40-P081C0-PWD1XG defekt

Ähnliche Themen

Main Hisense LTDN50K680 NT Hisense HLL-4855WF TCon Samsung BN41-02069 ges.

Samsung UE55F6500SSXZG Netzteil BN44-00625C defekt

Samsung LE40B530 Invertertrafo defekt (NT: BN44-00264C)

STROBELT Trafo Trafo defekt?

Philips 42PFL4506H IC801 und Q802 defekt

Oben