Hannspree T23B (JT01-32E2/000G) keine Funktion

Diskutiere Hannspree T23B (JT01-32E2/000G) keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hannspree Typenbezeichnung: T23B (JT01-32E2/000G) Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Hannspree

Typenbezeichnung: T23B (JT01-32E2/000G)

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Keine Funktion, Sicherung F1 und Schalttransistor Q3 des 12V-Netzteils defekt (letzteren muss ich erstmal besorgen). Außerdem waren zahlreiche Elkos auf der Sekundärseite platt.

Aber: das 5V-Standby-Netzteil läuft auch nicht. Am zugehörigen Controller IC2 (TEA1532) liegen am Pin Vcc nur 5V, laut Datenblatt startet er aber erst bei 11 V. Gebe ich kurz Starthilfe in Form einer von extern eingespeisten Spannung, läuft der Wandler los, liefert sekundär ordnungsgemäß 5V und bleibt auch an. Die Spannung an Vcc liegt dann bei 15 V. Die beiden Bauteile am Pin Vcc (ein Elko und ein SMD-C) sind ok.

Das IC holt sich laut Datenblatt seine Betriebsspannung aus der Primärwicklung des Netztrafos (am Drain des Schalttransistors). Dort liegen erwartungsgemäß 300 V DC an, wenn der Wandler nicht läuft. Dann kann eigentlich nur das IC selbst defekt sein, oder?

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Etwas verwirrent. Du Postest als NT das 212, aber der TEA ist im 228 drinne. Na es kommt noch besser. Das Kit ist für das 276.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 5659850.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 1.034
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das wird der ElKo am Pin 1 sein, der ja, zum Start, über das IC geladen werden möchte bevor es überhaupt losläuft. Die dort gespeicherte Energie muß ausreichen, bis die Spannungsversorgung dann über die Hilfswicklung erfolgt. Ist die Kapazität (...das Alter, ja, ja...) zu klein kommt das IC nicht in Gang.
Also, mal versuchen mit einem neuen ElKo an Pin 1 zur Spannungsstabilisierung. Einen guten LowESR-Typ verwenden!
Würde mich freuen wenn es das war, eine Rückmeldung wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Hallo Thomas,

das Netzteil hat die Bezeichnung FSP212-3F01. Auf dem IC steht EA1532A, und die Beschaltung passt auch, deshalb habe ich keine Zweifel, dass es sich um ein TEA1532 handelt. Wahrscheinlich gibt es dieses Netzteil mit unterschiedlichen Bestückungsvarianten. Wäre ja nicht das erste Mal, gerade bei so einem Premium-Hersteller.

Hallo Lötspitze,

einen neuen Elko habe ich bereits probiert und außerdem den parallelen SMD-Kondensator erneuert. Keine Änderung. Weitere Bauteile hängen an dem Vcc-Pin nicht dran. Eine Versorgung über eine Hilfswicklung, wie im Datenblatt dargestellt, gibt es nicht. Diese würde in diesem Fall aber auch nicht helfen, weil sie erst Spannung liefern kann, wenn der Wandler angelaufen ist.

Laut Datenblatt schaltet das IC bei Unterspannung aus dem Netz ab, die aber nicht vorliegt. Ich vermute deshalb, dass diese Abschaltung fälschlicherweise aktiv ist, und werde mal das IC erneuern.

Lutz
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe auch so ein Gerät da, bei dem die 12V Schiene nicht läuft.
Und ich vermute es hängt am IC1 (L6548D). Widerstand zwischen VCC-GND 4 Ohm.

Woher kann ich diesen IC beziehen? Hat den vllt noch jemand auf Lager?

MFG Daniel
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und ich vermute es hängt am IC1 (L6548D

Meinst du nicht L6598(D)?

Gruß Thomas
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh ja, das würde erklären warum ich nichts finde. Oh man :/

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hannspree T23B (JT01-32E2/000G) keine Funktion

Ähnliche Themen

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Medion MD30325A keine funktion mehr

Hewlett Packard (HP) LP2465 Geht kurz an, dann aus und grüne

Oben