Hanseatic DW12-BFWSS Startet nicht

Diskutiere Hanseatic DW12-BFWSS Startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: DW12-BFWSS E-Nummer: 497135 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: DW12-BFWSS

E-Nummer: 497135

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Wollte ihn einschalten und starten, aber nach drücken des Start Knopfes blinken alles LEDs
und das Teil piepst wie verrückt :evil: . In der Anleitung steht ich soll den Techniker rufen aber ich denke, dass das
unnötig ist.

Also zum Fehler:

Sobald ich nach dem Einschalten ein Programm wähle (egal welches)
pumpt er nur noch das Wasser ab, aber startet nicht und alle Programm LEDs blinken und piepsen.

Der Fehler trat beim letzten Spülen auf, wo nach 6 min Laufzeit (mit Wasser) plötzlich nur noch abgepumt wurde
und dann der oben genannte Fehler erscheint.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen :roll:

Danke im Vorraus
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du schonmal auf der Bodenwanne nach dem Schwimmerschalter gesehen, Ablaufschlauch Prüfen, Verstopfung. :)
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also abpumpen tut die Maschine ja. Habe Wasser reingegossen und das wird auch fleißig abgepumpt.
Der Fehler bleibt jedoch und es piepst weiterhin und alle LEDs A-D (lt. Anleitungsbezeichnung) blinken.

Wo genau sitzt denn dieser Schwimmschalter? Habe das Sieb im inneren der Maschine geöffnet aber das sieht nichts nach nem Schwimmer aus.

In der Anleitung steht da etwas von Wasserleckage und Technicker rufen. Jedoch wo sollte ein Wasserleck sein, denn
ich sehe kein Wasser außerhalb der Maschine. Aber ich denke mir auch, dass es nur ein Fehler ist den man ohne Techniker beheben kann.

LG Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel83,

was "timmi" meint ist:
prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht. Nicht im inneren (Spülraum) des Gerätes !
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür oder eine Seitenwand entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus, bzw. Maschine vorziehen), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi

Man ihr seid genial ^^

woher wisst ihr,dass dort Wasser unter der Maschine steht :-)
Hab die Maschine jetzt zerlegt und es steht echt Wasser auf dem Bodenblech.
Wenn ich es Wasser jetzt wegputze wie löst sich dann das Problem mit dem Wasserstop?
Denn ich vermute, dass dieses den Wasserzulauf sperrt (ist in der Bodenwanne denn ein Schwimmer drin?)

LG Daniel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist eine Sicherheit ,sonst würde deine Küche Schwimmen .
Wir habe keine Glaskugel wo wir das sehen ,es ist ein Standartfehler bei vielen Maschinen .
Der Schalter verhindert das nochmehr Wasser in die Maschine gelangt .
Mach den Stecker raus ,und schau nach dem Wasser auf dem Bodenblech ,entferne es und mach nen Probelauf :)
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal

Also ich hab die Maschine jetzt trocken gelegt und sie läuft.
Wie lange allerdings weiß ich nicht. Wo könnte das Wasser denn hergekommen sein?
Liege mit meiner Freundin auf dem Boden vor der Spülmaschine und beobachte ob Wasser austritt,
jedoch kann ich bisher nichts erkennen.

LG Daniel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Manchmal tropft das Wasser an der Tür runter ,wenn die Maschine im Programm geöffnet wird .
Es könnte aber auch sein das am Ablaufschlauch ein kleiner Riss ist vom abknicken ,oder eine Schlauchschelle ist locker :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das sammelt sich ggf. erst sehr langsam durch eine kl. Undichtigkeit.

Tipp: alles sehr gut abtrocknen lassen und Zeitungspapier unterlegen; dann beobachten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

also die Maschine hat noch 8 min zu laufen und macht das bisher ohne Probleme.

Der Wasserzulauf (samt Verteilung) ist wohl dicht, denn ich kann keinen Wasserverlust sehen.

Meinst du der Ablaufschlauch könnte nur durch knicken undicht werden, denn die Maschine steht sehr nah an der Wand.
Jetzt steht sie halt mitten in der Küche :P

Bisher konnte ich auch nach jetzt gezählten 3 Mal Abpumpen keinen Wasserverlust sehen.

Gruß Daniel

Und der Ablaufschlauch ist eigentlich nicht zu knicken denke ich da der Anschluss in der Maschine ist und der Schlauch im Blech fixiert ist
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
so ein Schlauch kann auch durch Abknicken undicht werden ,wenn er über ein Kante abgeknickt wird schon.
Aber der Tip von flumer ist richtig, mach alles trocken und Zeitungspapier rein dann ist gleich zu sehen wo es tropft. :)
Schalt beim Probelauf immer auf die höchste Gradzahl ,weil sich da alles am stärksten ausdehnt, Dichtungen und so :)
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Jetzt sammelt sich das Wasser wieder in einer Ecke und ich kann nicht erkennen woher es kommt.
Werde jetzt wieder alles trocken machen und trocknen lassen und dann Zeitung rein damit ich genauer sagen kann
wo das wasser austritt.
Hoffe es ist nichts schlimmes.

Melde mich dann wieder ihr habt mir bis jetzt schon nen riesen Gefallen getan.

Also bis zum Ende der Trocknungsphase dann

Grüße Daniel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ich bin sicher, das du das Problem lösen wirst ,mach mal ein Foto wo das Wasser rauskommt :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

oftmals sind def. Wellendichtungen der U-Pumpe oder A-Pumpe, Haarrisse im Bottich oder eine def. untere Bottichdichtung die Ursache für solche undichte Stellen.

Was du selbst noch machen kannst, ist nach Entfernen des unteren Sprüharmes und der kompletten unteren Abdeckung (inkl. Grob und Feinsieb) die 4 Schrauben des Bottichs etwas nachzuziehen (meist Torx Schrauben).

Wenn das nichts bringt, würde ich dir für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne gerätetechnische Kenntnisse und ohne Reparaturerfahrung zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal

hab die Maschine jetzt trockengelegt und starte einen neuen Versuch mit Zeitung.

Hab eben aber glaube schon einen Tropfen in der Nähe des unteren Sprüharms gesehen.

Leider kenne ich keinen der mir die Maschine rep. würde und ein Techniker wird glaub teurer als die Mschine wert ist :redhotevil:

LG Daniel
 
D

Daniel83

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

also hab alle schrauben nachgezogen die ich finden konnte und eine neue Dichtung bestellt.

Ich denke das wars dann mit der Undichtigkeit :-) bzw. hoffentlich wars das.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Gruß Daniel

PS: Hab auch Punkte verteilt an euch
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Wir haben gern geholfen ,bis zum nächsten Gerät :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic DW12-BFWSS Startet nicht

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Bomann GSP 853 E2

Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Neff SD6P1F Gerät startet nicht!

Oben