Hanseatic Öko WA 2400 läuft nicht F26

Diskutiere Hanseatic Öko WA 2400 läuft nicht F26 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: Öko WA 2400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht F26 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: Öko WA 2400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht F26

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

heute hat unsere Waschmaschine "Hanseativ Öko WA 2400" leider den Geist aufgegeben.

Art.Nr. 710 912

Sie hat am Ende eines Waschganges (Beim Schleudern/Abpumpen) einfach aufgehört und zeigt den Fehler "F26" an.

Im Flusenfilter sind keine Gegenstände, allerdings lässt sich das Pumpenrad hinten zwar mit dem Finger drehen, jedoch besteht nach etwa jeder halben Umdrehung ein Widerstand.

Weiß jemand was der Fehler bedeutet und wie/ ob ich den selbst beheben kann? Ich bin zwar ein Anfänger aber nicht gänzlich ungeschickt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo eselthehorse, willkommen im Forum :-)

Sieh in deiner Bed.Anleitung nach, da stehen meist solche Fehler drin.
Wenn das Gerät pumpen soll, hört man die Pumpe laufen?
Wenn ja, dann ist im Ablaufweg eine Verstopfung.
Der Widerstand beim Drehen des Flügelrad ist bei Magnetpumpen normal. Das Flügelrad darf aber kein Axialspiel haben.
Pumpt das Gerät ab, wenn du auf Abpumpen stellst?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Also in der Bedienungsleitung steht nur, dass es die Fehler F03-F35 (oder so) "Defekte eines elektrischen Bauteils" sind. Jedoch liefert die Anleitung keinen konkreten Hinweis darauf, welches Bauteil defekt ist.

Leider pumpt das Gerät nicht ab. Egal was ich einstelle, es leuchtet nur die Service-Lampe (sowie einige weitere Lampen) auf und das Display zeigt F26...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Es müsste gemessen werden ob Spannung an der Pumpe anliegt, wenn sie pumpen soll.
Heizung sollte auch gleich durchgemessen werden. Wenn du dich da nicht rantraust, hast du vielleicht einen Bekannten, der ein paar Messungen durchführen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic Öko WA 2400 läuft nicht F26

Ähnliche Themen

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 nach Wechsel der Kohl

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Oben