Das Elektronik-Portal
 

Hanseatic WQP12-9227D Lässt sich nicht einschalten

Johnny2000
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Hanseatic WQP12-9227D Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: WQP12-9227D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe eine Spülmaschine, ca. 10-12 Jahre alt. Seit neuestem reagiert sie nicht mehr.

Wenn man sie anschaltet, reagiert sie nicht. Sie hat kein wirkliches Display sondern nur eine kleine LED und macht dann ein Piep-Geräusch wenn man sie einschaltet.

Aber sie macht nichts mehr.

Ich hatte sie mal abends laufen lassen, vergessen sie auszumachen und erst am nächsten Morgen gemerkt das ich sie ja angemacht hatte.

Sie war aus, und das Wasser ist nicht zu 100% abgelaufen.

Da es eine Unterbau-Maschine ist konnte ich nicht alles checken, sondern nur den Zulauf und Ablauf der seitlich verläuft, der ist soweit ok. Der Filter unten ist auch nicht verstopft.

Ich hatte gedacht vielleicht ist die Steuerung durch, dass da vielleicht ein Kondensator/Widerstand geplatzt ist. Aber es sieht alles gut aus (siehe Bild). Die Sicherung auf der Platte hatte ich gewechselt. Auch nichts. Auch sehe ich keine losen Kabel.

Was könnte noch der Fehler sein? Lohnt sich ein Techniker falls ich bei der Fehlersuche nicht weiterkomme oder gleich eine neue Maschine?

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: img_7980.jpg ( 276.85 KB )
Titel: Steuerungsplatte
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1976
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 96
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Hanseatic WQP12-9227D Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da Du keinen Wissensstand angegeben hast kann ich Messen am "lebenden" Objekt nicht empfehlen. Allerdings könntest Du an der vom Netz und Wasser getrennten Maschine mal Durchgangsprüfungen machen, vom Stecker-Pin bis zur Leiterkarte + Sicherung. beide Stecker-Pole. Ist da alles inOrdnung ist wahrscheinlich das Schaltnetzteil auf der Leiterkarte defekt. Das wäre aber dann etwas für einen Spezialisten. Mal die ICs genau anschauen, ob da irgendetwas aufgeplatzt ist.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Hanseatic WQP12-9227D Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 14:11 Uhr  ·  #3
Du könntest mal so einen Leistungsmesser Zwischenstecker dazwischenstecken, um zu sehen ob überhaupt ein, wenn auch nur sehr geringer Strom fliesst. Wpbei ich keine Ahnung habe, wieviel Strom da fliessen muss, um überhaupt eine Anzeige zu erhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Hanseatic, WQP129227D, Lässt, einschalten