HILFE Grundig ST 84-896 NIC/TOP TRAPEZ BILD

Diskutiere HILFE Grundig ST 84-896 NIC/TOP TRAPEZ BILD im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-896 NIC/TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

David H.

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 84-896 NIC/TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
habe das gerät heute in der früh eingeschalten und das bild ist seitlich verzogen wenn ich teletext gehe sieht man deutlich ich glaube man nennt es ein trapez als auf beiden seiten links rechts in der mitte nach innen gezogen

da ich solche einstellungen von meinem eizo monitor keine dachte das ist kein problem
gut code 8500 eingeben alle einstellungen gefunden und gejubelt
nur siehe da bei trapetz ändert sich nix bild kann verschoben vergrössert alles nur das hilft nicht
wer kann mir infos beschaffen woran das noch liegen kann
bin für alles dankbar
david aus wien
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
so, wer unaufgefordert alles verstellt, müsste normalerweise bestraft werden!

du hast dir jetzt zu deinem hardware-mäßigen OW fehler , noch eine tolle runde einstellen in der werkstatt hinzugegeben(da du sicher kein testbildgenerator zur verfügung hast).....

also, da du anfänger bist:
->werkstatt, OW reparieren lassen und geometrie einstellen lassen....
und: in ZUKUNFT finger weg vom servicemenu..es gibt net umsonst nen passwort dafür!
 
D

David H.

Gast
was wird mich das ca. kosten die einstellungen hab ich aufgeschrieben und genauso zurückgestellt
können sie mir das bissi näher erklären was ow fehler macht oder ist
vielen dank im voraus wie finde ich die beste werkstatt für mich da wirds ja sicher unterschied geben nch welchen kriterien ?

ist der fehler schwerwiegend und kann bald wiederkommen so das ich halt
vieleicht einen neuen kaufe ?

vielen herlichen dank für die infos

David aus Wien
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
David H. schrieb:
was wird mich das ca. kosten die einstellungen hab ich aufgeschrieben und genauso zurückgestellt
gut....dennoch den hinweis darauf geben, mal bitte die geometriedaten zu überprüfen....(normalerweise wird das im zuge der reparatur automatisch gemacht...)

David H. schrieb:
können sie mir das bissi näher erklären was ow fehler macht oder ist
vielen dank im voraus wie finde ich die beste werkstatt für mich da wirds ja sicher unterschied geben nch welchen kriterien ?
der OW stufe gleicht die kissenverzerrung so aus, dass das bild an den rändern immer gerade ist, fehlt die OW ansteuerung, bzw ist die stufe komplett ausgefallen, ist das bild zu klein, es gibt auch den entgegengesetzen fehlerfalle, da ist dann das bild zu groß!
kriterien:
naja die werkstatt sollte 'alteingesessen' sein, ein eingetragener handwerksbetrieb und am besten noch ausbilden....vor jeder reparatur natürlich ein detailierten KVA machen lassen....

kleiner tipp: kaufe dir ein portablen tv...der benötigt aufgrund der kleinen röhre kein OW, da man die verzerrung dort nicht sieht .... 8)


David H. schrieb:
ist der fehler schwerwiegend und kann bald wiederkommen so das ich halt
vieleicht einen neuen kaufe ?

vielen herlichen dank für die infos

David aus Wien
schwerwiegend ist der fehler nicht.....es gibt schlimmere...ob er bald wiederkommen kann?- nunja die meisten fehler treten bei grundig nicht aufgrund defekter halbleiter auf, sondern aufgrund aufgerissener löststellen(kalte löstellen)(erst danach sterben die ICs)..werden diese behoben(nachgelötet) hält der TV meist noch recht lange....
 
D

David H.

Gast
meine letzte frage ich weiss ist schwer zu beantworten was kann oder sollte die reparatur kosten im schlimmsten fall ?

ich hätte halt gerne eine orientierung um zu wiesen das der preis
angemessen ist

werde den kostenvoranschlag hier posten

nochmals danke aus Wien
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nunja, wenn ich annehme, dass du ein neues OW-IC benötigst, mit neuen SIWI(widerstand), gerät nachlöten und geometrie einstellen.....max 150€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE Grundig ST 84-896 NIC/TOP TRAPEZ BILD

Ähnliche Themen

Grundig ST84/896 NIC/TOP Hängt im Standby

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Grundig Wien ST 1563 TOP kein Bild

Grundig ST 84-896 Problem mit Universalfernbedienung

Oben