Hilfe! Meine Spülmaschine läuft aus!

Diskutiere Hilfe! Meine Spülmaschine läuft aus! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SN21B Silince Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre1310

Gast
Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: SN21B Silince
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Seit dem vorletzten Spülgang läuft meine Bosch S6N21B (Standgerät) links vorne an der Unterseite aus.
Ich habe die Maschine vor 2 Monaten gebraucht gekauft und sie hat auch einwandfrei funktioniert, war auch wie neu, da sie zuvor von für eine Firmenküche angeschafft wurde und fast nicht genutzt wurde.
Nun ist in meiner WG eine neue Mitbewohnerin eingezogen und hat als sie zum ersten mal die Maschine benutzt hat ca. 100g Spülmaschinenpulver hineingegeben. :evil: Seit dem läuft die Maschine links vorne aus und zwar immer ziemlich genau an der selben Stelle im Programm (kurz vor Abpumpen im Klarspülprogrammteil). Die Maschine ist seit dem Missgeschick 3 mal gelaufen (ohne Reiniger, schäumt aber immer noch).
Sie verfügt über ein Aquastopsystem. Ich habe die Bodenwanne jedesmal durch leichtes Kippen ausgeleert.

Was kann ich tun? Ist es eine Folge des Reinigerattentats oder ist was kaputtgegangen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
gib mal die genaue E-Nr. und FD Nr. an - steht oben in der Innentür.
Nach deiner Beschreibung könnte statt Klarspüler normales Geschirrspülmittel in die Zugabevorrichtung gefüllt worden sein. Klär das mal per Geruchskontrolle ab. Deckel auf und das Riechorgan ranhalten, dann mit den genannten Mitteln vergleichen.
Die Dosierung höchstens auf 3 stellen.
 
A

andre1310

Gast
Klarspüler i.o.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also Klarspüler ist in Ordnung, den hab auch ich eingefüllt :wink: . Die Dosierung steht bei uns sowieso nur auf 2. Der Deckel der Klarspülerkammer ist auch dicht.
Hier die E-Nr.: SMS 3042EU/12 und die FD 7311099848.
Mir ist aufgefallen, dass das austretende Wasser von Spülgang zu Spülgang weniger wurde (Es läuft also die Bodenwanne voll und ein wenig läuft links unten raus. Aber die Pfütze auf dem Boden war jedes mal kleiner)
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Undichtigkeiten sind aus der Ferne nur sehr schwer zu diagnostizieren. Da kann man nur Tipps geben.
1. Die Tür muß exakt schließen die Dichtung muß sauber sein.
2. Stelle die Zugabe auf 1 zurück.
sollte dann immer noch wasser austreten, dann bau mal die Außentür ab, an der linken Seite sieht man ein Flachbandkabel, kontrolliere das Kabel an der Knickstelle, evtl. liegt eine Leitung blank und hat ein Loch in den Innenbehälter gebrannt. In der Bodenwanne kann sich kein Wasser befinden, denn sonst hätte der Aquastop ausgelöst.
 
A

andre1310

Gast
Ich kann leider erst in 2 Wochen nachsehen, da ich über Weihnachten nicht zu hause bin. Aber die Tür hab ich am Freitag schon kontrolliert, die ist dicht.
Ich habe am Freitag auch mal ein Zewa unter die Maschine geschoben um zu sehen, wo's genau tropft => forne links 10cm nach hinten und 5 nach innen.
Nach dem Spülen war links wieder eine kleine Pfütze auf dem Boden. Wenn man die Maschine nun leicht nach forne kippt, dann kommt wieder Wasser.

Aber vielen Dank für deine Tips ich werd mich wieder melden, wenn ich wieder zu hause bin.

Frohe Weihnachten.
 
A

andre1310

Gast
Jetzt weis ich woher das Wasser kommt

Hallo,

hab die Maschine jetzt mal aufgeschraubt. Die Bodenwanne war voll. Der Aquastop hat nicht ausgelöst.

Hab die Maschine dann mal mit offener Verkleidung laufen lassen. Das Wasser kommt aus den großen Dichtungsringen an diesem "Topf" wo der Sieb drinnen sitzt. Als ich genauer geschaut habe ist mir auch ein kleines Loch im Metall aufgefallen. Die Maschine ist an einer Stelle etwa 3 mm groß durchgerostet!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
besorg dir eine passende kurze Niroblechschraube, mit einem Vorpieker das Loch rund machen und dann mit gutem Sanitärsilikon die Schraube in das Loch schrauben. Hat bei mir mal über 10Jahre gehalten.

Nach jedem Nachfüllen von Salz und/oder Klarspüler sofort!!! einen Spülgang machen, dann gibt es auch keine Löcher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Meine Spülmaschine läuft aus!

Ähnliche Themen

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

Bosch WTL 5400 Läuft nicht an

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben