HKE-Relais V6-S-DC24V unklare Beschriftung

Diskutiere HKE-Relais V6-S-DC24V unklare Beschriftung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HKE-Relais Typenbezeichnung: V6-S-DC24V kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unklare Beschriftung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: HKE-Relais

Typenbezeichnung: V6-S-DC24V

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unklare Beschriftung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Abend,

eigentlich bräuchte ich nur einmal eine kurze Auskunft von einem Fachman hier im Forum.
Wer kennt sich mit den Daten / Beschriftung von Miniaturrelais aus ?
Habe ein Relais von HKE, Typ: V6-S-DC24V und komme mit der Beschriftung nicht klar.
Folgendes steht darauf:
1. Zeile : 10A 250VAC
dann kommt ein durchgehender Strich
2. Zeile : 16A 250VAC
3. Zeile : 10A 30VDC
Was ich hieraus erkennen kann ist, bei 30V Gleichspannung kann der Schaltkontakt mit 10A
belastet werden (3.Zeile).
Aber mit wieviel Ampehre kann ich denn nun den Kontakt bei 250V Wechselspannung
belasten ? Mit 16A oder nur mit 10A ???
Wenn mir hierauf jemand eine richtige Antwort geben kann, wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
LBman
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

es gibt keine wirklich genormte Beschriftung für Relais, schon gar nicht wenn sie aus China kommen :-)
Wenn du hier schaust:
http://cnhke.manufacturer.globalsources ... Relays.htm

... dann sieht man, dass es wohl einen "rated switching current" von 10A gibt. Und einen maximum switching current von 15A.
Da bräuchten wir jetzt einen Relaisspezialisten! Vermutlich werden aber die genannten 100000 Schaltspiele bei den 10A erreicht.
Bei 15A wird möglicherweise garantiert, dass die KOntakt es noch so halbwegs überleben, ohne zusammenzukleben o.ä.

Gruß
Bernhard
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bertl100,

danke für Deine Hilfe. Ich hatte im "Netz" nichts zu diesem Relais gefunden.
Maximal 3000 Watt Widerstandslast möchte ich damit schalten.
Wie es nun aussieht ist das Ganze eine grenzwertige Sache.
Bei 3000W und 230V Wechselspannung fließen ca. 13A.
Es soll im 10min Rhythmus schalten. Müsste vielleicht noch gehen.
Ich überlege mir den Einsatz des Relais noch.
Also, Bertl100, nochmals besten Dank und alles Gute für Dich.

Gruß
LBman
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo LBman,

beim Schalten einer reinen Widerstandslast ist es vielleicht gar nicht so grenzwertig. Immerhin gibt es dann beim Ausschalten keinen großen Abrissfunken von einer induktiven Last.
Allerdings: Ist der Widerstand temperaturabhängig?
Bei 3000W denkt man ja an Heizschlangen :-)
Und diese sind kalt niederohmiger, d.h. beim Einschalten fließt erst mal viel mehr Strom!

Gruß
Bernhard
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

War doch gar nicht so schwer den Hersteller und den Relaistyp zu finden... :-D

Da steht alles was Du brauchst:
http://cnhke.manufacturer.globalsources ... Relays.htm
Rated switching current: 10A 250V

Ich würde es nicht nehmen um 3kW ohmsche Last zu schalten, das wird nicht lange halten.
Muss es denn unbedingt dieser Chinabilligkram sein?

Gruß

Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HKE-Relais V6-S-DC24V unklare Beschriftung
Oben