Das Elektronik-Portal
 

Humax Model iPDR-9800C Kabelreceiver stürzt beim Empfang di

mbecker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Humax Model iPDR-9800C Kabelreceiver stürzt beim Empfang di

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: Model iPDR-9800C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelreceiver stürzt beim Empfang digitaler Programme ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Während des Fernsehens (von Festplatte und Programm von gespeicherten Sendern) bzw. Aufnahme von Programmen kommt es zum Absturz. Das Fernsehbild fällt dabei aus und es kommt die Meldung:
"Load version C1.14, Load application"(Fernsehbildschim). Dabei erscheint die Prozentangabe 0....100% auf dem Bildschirm. Das Display des Kabelreceivers zeigt L10,L20,...L90, ---- an (sowohl wenn das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist). Danach ist für unbestimmte Zeit der Empfang des Programms wieder da und es kann z.B. eine Aufnahme auf Festplatte fortgesetzt werden bis sich der Fehler wiederholt.
Ich denke, dass die Signalstärke der empfangenen Sender zu gering ist. Beim Versuch die Signalstärke mit dem Antennenverstärker zu erhöhen, wird der Empfang (Abstimmung mit dem Empfang analoger Programme) schlechter.
Vielleicht ist auch ein Kontaktproblem der Stecker die Ursache. Ein Fehler von der Kabelseite von der Kabelseite würde ich ausschließen, da bei einer bestimmten Einstellung mit dem Antennenverstärker die analogen Programme gut empfangen werden.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Humax Model iPDR-9800C Kabelreceiver stürzt beim Empfang di

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 19:10 Uhr  ·  #2
im digitalen Bereich gilt: viel hilft nicht viel - soll heissen, dass ein zu hoher Pegel mehr schadet als nützt
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2277
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Humax Model iPDR-9800C Kabelreceiver stürzt beim Empfang di

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Dass die Qualität der analogen Programme mit dem Verstärker schlechter wird, ist ein Zeichen dafür, dass dieser Verstärker an dieser Stelle mehr schadet als nützt. Mögliche Gründe sind zum Beispiel:

- Der Pegel ist schon so hoch, dass der Verstärker übersteuert wird. Hierbei spielt auch die Anzahl insgesamt übertragener Kanäle eine Rolle: im Kabel werden viele Kanäle übertragen, da stoßen viele Verstärker schnell an ihre Grenzen.

- Der Verstärker ist für den im Kabel genutzten Frequenzbereich nicht geeignet.

- Der Verstärker verstärkt das Rauschen, das im Signal enthalten ist, mit und ist deshalb an dieser Stelle grundsätzlich fehl am Platze. Ein Verstärker kann nicht an bliebiger Stelle einer Übertragungsanlage eingefügt werden, sondern muss dort sitzen, wo er die übertragenen Signale sinnvoll verstärken kann, also z.B. vor einer längeren Kabelstrecke oder einem Verteiler. Das ist auch der Grund, weshalb Antennenverstärker oft außen, am Mast, angeordnet werden/wurden, obwohl es im Wohnzimmer hinter dem Fernseher viel einfacher wäre.

Falls es wirklich an der Signalqualität liegt, könnte die Ursache z.B. ein Bauteil in der Übertragungsanlage sein, welches nicht für den Frequenzbereich geeignet ist, in dem die digitalen Programme übertragen werden. Das ist häufig bei älteren Antennenanschlussdosen und Verstärkern der Fall.

Lutz
marccc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2011
Karma: 3
Betreff:

Re: Humax Model iPDR-9800C Kabelreceiver stürzt beim Empfang di

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 23:20 Uhr  ·  #4
Hi,
der Fehler, den du beschreibst hat vermutlich nichts mit dem Pegel am Eingang des Receivers zu tun. Ich würde empfehlen einfach mal zu prüfen, ob das Gerät sehr warm wird. Ist das nicht der Fall, könnte ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.
Möglich sind aber auch defekte Elkos im Netzteil o.ä.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass einfach nur die Festplatte einen defekt hatte und deshalb Zeitweise solche Abstürze verursacht hat.
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Humax, Model, iPDR9800C, Kabelreceiver, stürzt, Empfang