Ignis ADL 335 startet nicht

Diskutiere Ignis ADL 335 startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: ADL 335 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: ADL 335

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

keines der Programme startet. Der Türverriegelungsschalter ist OK (Spannung fällt ab, wenn Tür verriegelt, wenn offen liegt keine Spannung an). An/Aus-Knopf schaltet Relais.

Der Drehschalter für die Programmwahl hat einen Einfluß auf die Spannungen im Steuergerät (direkt am betätigten Drehschalter auf der Platine, konnte ich in einer der 3 Programmstellungen zwischen den 3 Leitern links, und einem gegenüberliegenden -2/0/8mV messen).

Der eigentliche Startknopf müsste nach ein paar Sekunden Drücken die Maschine starten, wenn man ihn loslässt, was er nicht tut. An ihm fällt eine Spannung von 8mV nach Betätigung des Knopfs unmittelbar ab.

Auf der Platine des Steuergeräts sind keine verschmorten Stellen zu erkennen. Diese ist von Whirlpool, Flextronics, 608 (steht groß drauf, andere Nummern poste ich gerne). Ich vermute, das Steuergerät kostet über 100€, weshalb wir gerade mit der Hand spülen (Studenten WG).
Ach ja, Wasser sollte sie haben, und sie lief auch vor Monaten schon zum Test ohne Wasser an.


Gibt es noch andere Teile der Maschine, die ein Anlaufen verhindern könnten (falls das Steuergerät OK ist)?

Was sind fehleranfällige Teile am Steuergerät und wie kann ich die mit dem Multimeter messen?

Vielen herzlichen Dank vorab!
Björn
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Aquastop Messen ob Spannung anliegt .
Du kannst aber auch 3-5 Liter Wasser in den Spülraum geben und einen Testlauf starten :)
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, wo finde ich den Aquastop in der Maschine?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Aquastop ist am Wasserhahn ,ein Kasten mit nem Pfeil drauf .
in der Maschine sind Magnetventile ,direkt wo der Schlauch in die Maschine geht ,da Messen ob Spannung anliegt :)
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
der stop am hahn ist offen. Am Zulauf in die Maschine ist kein schalter den ich messen könnte. Könnte das weiße Teil, in das Zu und Ablauf in die Maschine gehen rauslösen (Bild, Schieberegler in Mitte bringen). Vermute, dafür muß ich vorher alle Anschlüße trennen, da ich diese sonst mitabziehe. Oder hat das Teil noch Zwischenstücke, die eine Überschwemmung vermeiden? Die spülmaschine hängt am selben Wasserstopp wie die Waschmaschine und die würde ich ungerne trennen, war schonmal undicht danach.

Deshalb wüsste ich vorher gerne ob jede Maschine einen internen Wasserstop hat, der ultimativ den Anlauf vermeidet (es springt kein Betriebslicht, keine Pumpe an). Und ob man das Zwischenstück mit Schläuchen (Bild) abziehen kann, ohne das Wasser ausläuft.
Einlauf_Maschine.jpg
Danke! :fadein:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kein Betriebslicht ,ist der Türschalter wirklich OK :)
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
jep,aber das licht würde nur angehen, wenn sie anspringt. Sie tat das auch ohne wasser im zulauf (damals).
habe die seitenwand ab und grab mich zum magnetschalter vor..
hat er keine spannung ist er zu, richtig?
Hätte er spannung bei Betrieb an oder nur bei programmstart?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Richtig ,wenn er keine Spannung hat ist er zu .
Aber nicht mit so einem Lügenschraubendreher Messen !
Normal ist immer Abpumpen zuerst dran ,danach kommt Wassereinlass ,aber nur bis die Füllhöhe erreicht ist ,dann ist das Magnetventil wieder zu :)
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also abzupumpen ist nichts. Unterm sieb ist alles trocken, wenn ich einschalte. Also vorausgesetzt es liegt nicht an der steuerung, könnte es das ventil sein, das jeden start verhindert.

Wundert mich nur, dass das betriebslicht dann nicht kurz leuchtet (tut es sonst wenn man den Start-Knopf nach paar sek gedrückt halten loslässt). Hat jemand dazu eine meinung?

Das ventil ist schwer zu messen, da muss ich mehr abbauen, was ich heut nicht mehr schaffe.

Ich dank dir schonmal für die Tipps, timmi!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Das Ventil verhindert nicht das Abpumpen ,hast du schonmal nach der Steuerplatte gesehen ,Lötstellen :)
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
das es nicht das abpumpen verhindert is klar, meine nur, das würde eh nicht stattfinden.
Damit wäre das vollaufen dran, sprich magnetventil.

seltsam nur, dass kein licht kommt. die steuerplatte sieht ok aus. nichts verkohlt, lötstellen sehen ok aus. denkst du auch die kostet ca 100€, habe den e-teilpreis mit der gerätenr nicht gefunden, aber ein fast baugleiches bei ebay für über 100€
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
,Hallo
Ist auf der Steuerplatte ein Printtrafo ?
Oder Mach mal ein Bild von der Platte
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
irgendeine ahnung wo man schaltpläne herbekommt? auf der Whirlpool homepage gab es nur die Betriebsanleitung zur maschine und zur teilenr der platte gar nichts
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Einen Schaltplan für die Elektronik gibt es nicht ,den hat nur der Hersteller der Elektronik .
Den geben die auch nicht raus .
Das Bild ist sehr unscharf ,kannst du nicht ein richtiges mit einer Kamera machen .
Es sind ein paar sachen drauf die man Messsen könnte ,ich kann aber die bezeichnung nicht lesen . :)
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Beim mehr Licht sieht das so aus:
Kann gerne noch mehr Bilder machen, wenn du mir sagst von welchen Bauteilen.
Oder ablesen, weil die kamera kein gutes makro hat
1 Übersicht
2 schwarze lange Brücke oben rechts
3 große Bauteile unten rechts

das größte, graue ist das Relais, das ist OK

Danke Mann! :mrgreen:

S5000011.jpg
S5000012.jpg
S5000013.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
R001 ;002 ,008,007, sind Sicherungswiderstände einseitig Auslöten und Messen .
D013 und Q004 Messen .
Die Relais sind Orange und Schwarz ,sind nebeneinander auf dem schwarzen steht OMRON drauf :)
Mach mal ein Bild aber nicht so nah,wo alle Bauteile drauf sind
 
M

mcburningerson

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
das Bild wird nicht besser.

Leider hab ich keinen Lötkolben. Werde das Relais einem Kumpel schicken, der ist besser ausgerüstet und E-Bastler.
Wenn ich den Fehler finde, poste ich hier noch die Lösung.

Vielen Dank nochmal! :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis ADL 335 startet nicht

Ähnliche Themen

Ignis ADL 335 startet nicht richtig

Ignis ADL 335 blinkt 2 mal

Ignis ADL 335 NB Art 2 Gerät wäscht nicht, aber brummt

Ignis ADL 335 Starttaste defekt

IGNIS ADL 335 /1 IX Pumpt (?) sich nach dem Start "tot"...

Oben