Das Elektronik-Portal
 

ignis rumpelndes Geräusch

spes_ultima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

ignis rumpelndes Geräusch

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: ignis

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rumpelndes Geräusch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute!
Erstmal bitte ich wegen der schlechten Datenlage um Verzeihung.
Es geht um einen uralten, ehemals Einbaugeschirrspüler, der irgendwie den Weg in unsere WG gefunden hat. Er läuft noch einigermaßen gut, allerdings macht er seit ca zwei Wochen beim Spülen ein sehr lautes, rumpelndes Geräusch. (Die Rotoren schlagen definitiv nirgends gegen.) Ich habe bereits einen „Anschluss“(?) im Verdacht, konnte bei meiner Internetrecherche jedoch nicht herausfinden, was er genau darstellen soll. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es dort am lautesten und bei Druck bzw Zug leicht veränderlich ist.
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar! Eine professionelle Reparatur wird sich nichtmehr lohnen. Ich würde nur gern wissen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass es leicht reparabel ist, oder wir uns nach etwas „neuem“ umsehen müssen.
Besten Dank im Vorraus!
Max

PS: audiodatei des geräuschs:
https://www.dropbox.com/s/mn0i…h.m4a?dl=0
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 6C3CD54D-35A6-4F8F-9 … 430.jpeg ( 176.88 KB )
Titel: Vermuteter Bösewicht
Information:
Dateiname: 3860653D-FD5E-4B17-A … B39.jpeg ( 149.49 KB )
Titel: Übersicht der Anschlüsse
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: ignis rumpelndes Geräusch

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 11:09 Uhr  ·  #2
spes_ultima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: ignis rumpelndes Geräusch

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hallo wombi,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Für dich vermutlich wenig überraschend, habe ich tatsächlich so einen Aufkleber gefunden. 😅
Ich lade das einfach mal als neuen Anhang hoch.
Beste Grüße,
Max
spes_ultima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: ignis rumpelndes Geräusch

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 20:39 Uhr  ·  #4
Da ich den Post anscheinend nur eine gewisse Zeit bearbeiten kann und keine andere Möglichkeit gefunden habe mit dem Handy Bilder zu posten, hier nocheinmal ein Dropbox Link:
https://www.dropbox.com/s/v87p…9.jpg?dl=0
Beste Grüße,
Max
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: ignis rumpelndes Geräusch

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 20:52 Uhr  ·  #5
ganz rechts, heisst das 854535001820 ?

dann isses Bauknecht/Whirlpool und ExploBilder gibbet hier: https://www.bauknecht-ersatzteilshop.de/shop/search.php

nimm die Sockelblende und die Seitenwände ab, und behorche die beiden Pumpen, kann ja nur die Ablaufpumpe #4300 oder die Umwälzpumpe #4000 sein... - bevor Du was ausbaust, melde Dich wieder, und lege das Teil zu Bastelzwecken nicht um, maximal auf den Rücken, wenn überhaupt nötig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

ignis, rumpelndes, Geräusch