schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig



James-65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig   -  Gepostet: 28.10.2018 - 20:58 Uhr  -  
Hersteller: IMPERIAL

Typenbezeichnung: B 3664 U

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Unser Imperial-Backofen heizt nicht mehr mit voller Leistung auf dem unteren Heizstab.

Mit dem oberen Heizstab allein erreicht der Ofen 80°C in 3 MInuten und 125°C in 5 Minuten.
Mit dem unteren Heizstab allein braucht er 1 Stunde bis 80°C und 2 Stunden bis 125°C. Weiter habe ich nicht mehr gemessen. An dem Stromzähler gemessen, hat er ca. 1 kW Leistung verbraucht.

Woran kann das liegen?
Der Heizstab ist ja nicht ganz defekt, denn er heizt ja schon, aber nicht mit voller Leistung.

Ein neuer Heizstab würde über 100 € kosten.
Bevor ich das Gerät ausbaue und einen Heizstab kaufe, den ich auch nicht mehr umtauschen kann, möchte ich gern etwas mehr Informationen haben, vonLeuten, die dieses Fehlerbild kennen.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

James
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2580
Alter:
Beiträge: 8774
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig   -  Gepostet: 29.10.2018 - 17:11 Uhr  -  
Backöfen haben für die Unterhitze meist 2 Heizungen. Einfach durchmessen, dann weisst du ob eine fefekt ist.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
James-65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig   -  Gepostet: 29.10.2018 - 21:49 Uhr  -  
Danke havelmatte,

Deine Erklärung klingt sehr plausibel.

Dann werde ich mal am Wochenende versuchen, den eingebauten Backofen heraus zu bekommen und an den Heizstab heran zu kommen.

Gibt es dabei etwas wichtiges zu berücksichtigen?

Viele Grüße

James
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2580
Alter:
Beiträge: 8774
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig   -  Gepostet: 29.10.2018 - 22:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von James-65

Gibt es dabei etwas wichtiges zu berücksichtigen?


Immer wenigstens 1 Stecker pro Heizung abziehen, nicht dass es Fehlmessungen gibt.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
James-65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig  -  Gepostet: 01.11.2018 - 22:14 Uhr  -  
Hallo,

heute habe ich mal den Backofen herausgenommen und den Widerstand zwischen den zwei Anschlüssen des unteren Heizstabs gemessen: 90 ohm.
Das ergibt eine Leistung von 230 x 230 / 90 = 588 W.

Dabei sei gemerkt, dass der Backofen nur zwei Anschlüsse hat.

Kann man daraus was schließen?

An den Heizstab komme ich nicht ran. Der isk komplett verpackt und eine nicht abschraubbare Blende davor.
Ich versuche mal Bilder hochzuladen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Heizstab herausbekomme, ohne alle Bleche um den Korpus herum abschrauben zu müssen?
Auf welche Seite muss man den Backofen dabei legen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

James
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 1_IMG_5731 - stehend.jpg Herunterladen
Dateigröße: 709.15 KB
Titel: Bild Backofen stehend
Information: Bild Backofen stehend
Heruntergeladen: 82


Dateiname: 2_IMG_5722 - zur Seite liegend.jpg Herunterladen
Dateigröße: 574.21 KB
Titel: Backofen zur Seite liegend
Information: Backofen zur Seite liegend
Heruntergeladen: 81

Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2018 - 22:53 Uhr von James-65.
Grund der Editierung: Fragen hinzufügen
nach unten nach oben
James-65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig   -  Gepostet: 20.11.2018 - 21:30 Uhr  -  
hallo zusammen,

gibt es hier kein Imperial/Miele-Spezialist, der mir ein Tipp geben kann?
Viele Grüße
James
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.01.2019 - 17:59